Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#658628 - 07/01/2018 15:21 Stoßdämpfer aus Professional in 500  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
Hallo,

Ich habe einen 463.241 1X (G 500 aus 2000, vormopf). Dieser hat noch aus Japan Rote „HWA“ Stoßdämpfer drin, welche unangenehm straff sind und das Auto hoppeln (und innen klappern) lassen. Ich gehe davon aus, dass das das Ergebnis von „Tuning“ seitens des Vorbesitzers ist und nicht original.

Ein Freund hat einen neuen Professional 350d (aus 2016/2017). Dieser federt schön geschmeidig und komfortabel. Ich würde gerne dessen Stoßdämpfer einbauen.

Gibt es Erfahrungen bezüglich des Umbaus?
Passt das mechanisch?
Fährt sich das zu allem Überfluss auch noch gut?

Einsatzgebiet des 500ers: Ab und zu Anhänger, Urlaub und Gelände. Ist ein Spielzeug, kein Daily.

Danke für Antworten und schönen Sonntag
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
::::: Werbung ::::: DC
#658631 - 07/01/2018 16:33 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Nähe Berlin
Hallo Alex,

also die HWA Dämpfer sind ab Werk schwarz.

Rote Stoßdämpfer kenne ich nur von Koni.
Ich habe in meinen 241 B6 Dämpfer von Bilstein eingebaut und vorne rote Federn drin, die sind stärker als die originalen braunen.
Der Wagen steht jetzt auf Serienhöhe und federt angenehm.

Was sich auch auf den Fahrkomfort auswirkt sind Luftdruck, Traglast des Reifens und die Felgengröße.

Ob die Dämpfer aus dem Professional passen kannst Du ermitteln indem Du in den Zubehörkatalogen schaust ob in beide Fahrzeuge die gleichen Zubehörstoßdämpfer passen.

Gruß
Thomas


Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, gelb hinten und silber neu vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#658646 - 07/01/2018 22:41 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: Oelmotor]  
Joined: May 2002
Posts: 25,061
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,061
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
Ob die Dämpfer aus dem Professional passen kannst Du ermitteln indem Du in den Zubehörkatalogen schaust ob in beide Fahrzeuge die gleichen Zubehörstoßdämpfer passen.
die Nummern vom 350D Prof. lassen sich nicht umschlüsseln.

Heißt aber auch nicht viel, denn das kommt bei neueren 463 öfter vor, u.A. wurden da ja auch teilweise Bilstein statt Sachs ab Werk verbaut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#658649 - 08/01/2018 07:17 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: DaPo]  
Joined: Dec 2004
Posts: 957
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Joined: Dec 2004
Posts: 957
Schwarzwald
Moin,

unabhängig davon, welche Dämpfer nun tatsächlich verbaut sind: wie Thomas schon angemerkt hat, würde ich zunächst mit dem Reifendruck experimentieren. Außerdem sind breite Felgen (Beispiel Yokohama-Reifen in 265/60 R18 auf der 7,5"-Felge im Vergleich zur 9,5"-AMG-Felge bei demselben Reifendruck) und Reifen mit steifer Flanke dem Komfort auch abträglich.

Ich fahre auf meinem G500 die Serienfedern (vorn braun, hinten orange) in Verbindung mit den (roten) Koni HT Stoßdämpfern (nicht den von außen verstellbaren Koni HT Raid). Das fährt sich angenehm komfortabel ohne schwammig oder unpräzise zu sein,

P.S.: Im übrigen sollten Federn und Dämpfer weitgehend aufeinander abgestimmt sein, d.h. einfach den Stoßdämpfer aus dem Prof zu nehmen kann funktionieren, muss es aber nicht (unabhängig von der ungeklärten Frage, ob diese nun passen würden),

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#658652 - 08/01/2018 07:47 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: G230]  
Joined: Mar 2006
Posts: 620
110hannes Offline
Süchtiger
110hannes  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2006
Posts: 620
Wien
Hallo Alex
wenns ein Japs ist werden es nicht nur die Dämpfer sondern auch die Federn sein-die legen gerne ihre 500er "tiefer".....
check mal die Federn
wie die anderen geschrieben haben, die Dämpfer alleine machens nicht aus
Gruss
Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
#658671 - 08/01/2018 16:09 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Nov 2012
Posts: 224
DaChecka Offline
Enthusiast
DaChecka  Offline
Enthusiast

Joined: Nov 2012
Posts: 224
Ö - Wien
Hallo Alex,

ich habe einen PUR mit roten Koni's, an der Vorderachse verstärkte und längere Federn, hinten blaue. Also hüpfen und scheppern tut da gar nix,
ausser du fährst einen Reifendruck über 2,5 bar.

Schau dir einmal als erstes deinen Reifendruck an und wenn ggfs. notwendig verringere ihn. Solltest du damit nicht das Auslangen finden, vergleiche
zuerst einmal die Felgen Dimensionen, Reifen etc. Sollten sich Unterschiede herausstellen, dann würde ich einmal die Felgen von deinem Freund
auf deinem G montieren, bevor du Fahrwerk umbaust. Dies kannst du immer noch tun.

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
#658712 - 09/01/2018 11:29 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: 110hannes]  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich geh die Tage mal in die Garage und schau, was da im Detail gerade verbaut ist.
Dann seh ich mal weiter, wie ich das Auto wieder vernünftig hinbekomme.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
#658801 - 12/01/2018 16:11 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
Hallo,

Also das sind die ominösen Stoßdämpfer.
Sporting 114 056
HWA 463 320 0130

[img]https://picload.org/view/ddlcdlla/23b04c6f-1b2f-48de-9952-b73b22.jpg.html[/img]

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 12/01/2018 16:14.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
#658809 - 12/01/2018 19:01 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Oct 2016
Posts: 556
GSM Offline
Süchtiger
GSM  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2016
Posts: 556
Hi,

also der 463.248 hat in der Japan Version diese HWA Dämpfer drin - in Verbindung mit der A 460 321 05 04 (Braun)

Im 463.241 sind H WA 005 323 01 00 von Bilstein, A 005 323 42 00 von F&S bzw A 006 323 57 00 möglich. Federn ebenfalls Braun.

Im 350d Prof (463.342) wird vorne A 463 323 39 00 verbaut - Feder hier A 463 321 06 04 (keine Angabe zur Farbe)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/01/2018 19:03.
#658817 - 12/01/2018 19:47 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: GSM]  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
GSM,
Du bist ein Tier!

Danke für die Recherche / Auskunft.

Gruß und schönes Wochenende
Alex

Edit sagt: zur Japan Version: meiner war für den arabischen Markt gedacht. Also ganz klassischer Linkslenker (mit arabischen Typenschildern...)

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 12/01/2018 19:48.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
#658819 - 12/01/2018 19:52 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Oct 2016
Posts: 556
GSM Offline
Süchtiger
GSM  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2016
Posts: 556
Nur mit FIN kann natürlich zurückgemeldet werden welche Ausstattung Original verbaut war.

Falls Interesse: PN!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/01/2018 19:53.
#658839 - 13/01/2018 07:45 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: GSM]  
Joined: May 2002
Posts: 25,061
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,061
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von GSM
Feder hier A 463 321 06 04 (keine Angabe zur Farbe)
4x silber.
Ist von Eibach.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#661200 - 03/03/2018 10:47 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: DaPo]  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt erneut mit dem Thema befasst.
Habt ihr eine preiswerte Bezugsquelle für die Stoßdämpfer und die Federn? Ich find nur Angebote für 400€/Stück Stoßdämpfer. Das wären mit Federn über 2K€ Materialkosten (ohne diverse Gummis & Kleinteile). Ich bin ehrlich gesagt geplättet. Da ist mein Porsche ja spürbar billiger.
Suche ich an den falschen Stellen oder ist das halt bei nem G so?

Ich habe sowohl nach Originalausstattung (also Serien Dämpfer und Federn) als auch den Stoßdämpfern & Federn des Professional gesucht.
Preislich sind beide Fahrwerke (immerhin) identisch.
Die Frage der Technischen Verwendbarkeit und Sinnhaftigkeit der Profesional Teile mal dahingestellt. Das muss ich noch anders klären.

Gruss und schönes WE
Alex.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
#661202 - 03/03/2018 11:28 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Jan 2018
Posts: 122
Mark123 Offline
viermalvierer
Mark123  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2018
Posts: 122
Schweiz
Federn und Dämpfer kommen ja immer von Zulieferern- da ist eher die Frage, ob Du für den Stern drauf den Aufpreis in Kauf nehmen willst.
Ich fahre in meinem G290TD (461.336) Serienersatz Federn von Bilstein (gelb-orange) und die Bilstein Stossdämpfer B6 Offroad. Im Vergleich zu meinem 230GE Militär ist das hochkomfortabel- und deutlich billiger:

Federn kosten ca. 50 Euro/Stück bei pkwteile.de und die Dämpfer sind von Bandel Automobil für <150 Euro/Stück.

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 03/03/2018 11:31.
#661208 - 03/03/2018 12:54 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Jun 2011
Posts: 490
461.334 Offline
Professional
461.334  Offline
Professional

Joined: Jun 2011
Posts: 490
NRW
Hallo Alex,

mein Befürchtung ist, daß Du Dein Ziel nicht mit den bisherigen Schlussfolgerungen erreichen wirst. Eine Aussage, ob die Dämpfer des von Dir zitierten Professionals in Deinem Auto weniger stark dämpfen als die aktuell in Deinem Auto verbauten, ist nur möglich, wenn klar ist worauf der Vergleich in allen Details aufbaut. Ich halte den Blick auf den Professional offen gesagt für einen Irrweg, das verstärkt sich noch, wenn zusätzlich die Federn mitdiskutiert werden. Der Professional liegt viel höher und ist für ein zGG von 3,2to. ausgelegt. Das ist schlicht eine andere Baustelle.

Ich würde prüfen, welches Serienfahrwerk Dein 500er hätte, wenn er in Deutschland zur Auslieferung gekommen wäre. Mit den Schlüsselnummern eines "Inlands-500er" aus dem gleichen Baujahr kannst Du auf jeder gängigen Teileseite im Netz ermitteln, was an Aftermarket-OEM-Produkten für den 500er angeboten wird. Sollte ein ausgewogenes (von Daimler-Ingenieuren mit Sachverstand entwickeltes...) Fahrwerk ohne Höher- oder Tieferlegung Dein Ziel sein, dann nimm die Serien-Federn, bzw. solche die der Serienhärte/der originalen Ersatzteilnummer entsprechen und dazu ebenso entsprechende Marken-Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilstein. Es gibt G-Spezialisten, die sowas im Paket anbieten können und nicht zum ersten Mal über Federn und Dämpfung grübeln (Autohaus Weippert / orc.de / gfg-shop.de usw.)

Und solltest Du eine im Detail maßgefertigte und feinabgestimmte Lösung aus der Kategorie "erste Sahne" wünschen, baut Dir Ralf Ehlermann (RE Suspensions) alles was das Herz begehrt. Dann ist die Strassenlage mit dem Porsche vergleichbar, Du wirst aber noch mehr Schluckauf wegen des Preises bekommen ;-)


Ecken und Kanten serienmässig.
#661238 - 04/03/2018 12:22 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: 461.334]  
Joined: Oct 2017
Posts: 52
fishermans-end Offline
Das wird noch
fishermans-end  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2017
Posts: 52
Ostalb
Hey, danke für die ausführlichen Antworten. Find ich toll, wie ihr euch für mich engagiert!

Die Phase, in der ich dachte, dass ich Ein Fahrwerk besser als das Werk machen kann, hab ich schon hinter mir laugh.
Den Porsche habe ich im Februar von KW auf Originalfahrwerk zurück gerüstet...
Ich bleib also gerne bei Original. Das hat sich in Summe bewährt.

Ich werde es dann mal mit dem originalen 500er Setup probieren.

Ich habe Desshalb den Professional ins Feld geführt, weil das bis dato die einzige andere G klasse wahr, die ich im Vergleich gefahren bin und mir das Fahrverhalten sehr viel mehr zugesagt hal als das meines Känguru 500ers aktuell.

Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
#661240 - 04/03/2018 15:20 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: fishermans-end]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Nähe Berlin
Hallo Alex,

die original Dämpfer vom 463241 haben eine HWA Nummer, sind also erstens teuer und zweitens hat AMG an deren Abstimmung mit gearbeitet.
Wenn man das will ok, wenn nicht gibt es im Zubehör Alternativen.

Ich bin ein Freund der B6, die passen für meine Einsatzbedingungen.

Zu den Federn die solltest Du nach Deinen Fahrzeugnutzlasten auswählen und der Höhe Deiner Garageneinfahrt.

Wenn Du zum Thema Fahrwerk grundsätzlich etwas lesen möchtest dann empfehle ich von Wolfgang Weber "Fahrdynamik in Perfektion"


Gruß
Thomas


Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, gelb hinten und silber neu vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#661261 - 04/03/2018 19:23 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: Oelmotor]  
Joined: Jan 2018
Posts: 122
Mark123 Offline
viermalvierer
Mark123  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2018
Posts: 122
Schweiz
Zu den Federn (Kennlinien/Höhen) hat Hans Hehl einen tollen Überblick zusammengetragen, hat mir sehr geholfen:

http://www.hehlhans.de/tipp10.htm
http://www.hehlhans.de/federn.htm

Bei Deinem Japaner gab es folgende Alternativen:
[Linked Image]¨

Ein G 500 Standard 463.234 hatte:
[Linked Image]

Pos.Nr. 10 ist die Vorderfeder
A4603240504 ist Weiss
A4633240604 müsste Braun sein

Der Japaner ist also härter ausgelegt...

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 04/03/2018 20:15.
#661263 - 04/03/2018 20:26 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: Mark123]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,406
Nähe Berlin
Hallo Mark

463241 ist noch lange kein Japaner.

Um zu sehen was ab Werk verbaut war braucht es unbedingt die komplette VIN.

Gruß
Thomas


Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, gelb hinten und silber neu vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#661265 - 04/03/2018 20:35 Re: Stoßdämpfer aus Professional in 500 [Re: Oelmotor]  
Joined: Jan 2018
Posts: 122
Mark123 Offline
viermalvierer
Mark123  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2018
Posts: 122
Schweiz
Da gebe ich Dir recht- Angaben gelten für das gesamte Baumuster.
Meine Nachforschungen basieren auf Nachfrage nach dem gesamten Baumuster 463.241 Japan

Es hilft dann eben nur einen (kleinen) Schritt weiter..

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 04/03/2018 20:39.
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (ManfredS, derkleinethomas, 1 unsichtbar), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
AfrikaDieter, MichiH
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,453
Posts634,728
Mitglieder9,059
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,061
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.019s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.8607 MB (Peak: 3.1583 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-25 16:03:18 UTC