Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#658980 - 16/01/2018 17:14 Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick  
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

Hallo zusammen,

Ich lese hier im Forum schon länger mit und bin begeistert wie hilfsbereit hier alle sind. Nun ist es soweit, dass ich selbst einige Fragen habe, bei denen ich mir von Euch Hilfe erhoffe. So komme ich nun zu meinem ersten Post.

Kurzvorstellung zu uns: ich heiße Moritz und meine Freundin und ich, beide Anfang 30, träumen schon länger von kürzen oder längeren Ausfahrten im geeigneten Mobil. Nach langen Überlegungen soll es am liebsten Bremach, Daily etc. sein. Gründe dafür gibts viele, ums kurz zu machen, andere sind uns zu klein oder zu groß.

Nun hat sich die Suche beschleunigt, da sich diesen Sommer eine erste längere Auszeit auftut und mir just ein Angebot eines ausgebauten Bremach untergekommen ist, der sehr gut zu uns zu passen scheint:
- Ein Brick (ich kann mich mit dem TREX Design nicht richtig anfreunden)
- Unter 3,5 t (ich bin einer der gebeutelten mit dem neuen Führerschein)
- Ausbau Größe passt
- Alkoven (nicht meine erste Wahl aber ok)
- etwa 100k km
- preislich machbar
- ...

Da ich ihn mir diese Woche direkt anschaue wären die dringendsten Fragen:
- Ich verstehe Rost ist ein Thema: wo sind denn Erfahrungsgemäß die schlimmsten Stellen?
- Was macht noch ganz gern Ärger bei den Bricks?
- Wonach sollte man noch schauen/hören?

Nun zuletzt noch eine verständlicherweise nicht einfach zu beantwortende Frage: was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für ein ausgebauten Brick, bj2004, in gutem Zustand? Eine grobe Einschätzung eurerseits würde mir schon helfen ob ich da nicht völlig falsch liege.

Vielen Dank,
Moritz

::::: Werbung ::::: TR
#658981 - 16/01/2018 17:44 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg
Hallo Moritz,

Willkommen hier im Forum.
Mein Brick ist auch von 2004, wurde allerdings bisher kaum gefahren und ist noch lange nicht ausgebaut. Hatte viele ähnliche Gründe wie du für dieses Modell.

Brick, Extreme, T-Rex sind ja nur (neuere) Varianten der gleichen Technik, sprich dem Rahmenkonzept. Der Rahmen sollte natürlich intakt sein und keine Durchrostung aufweisen.
Die alten Fahrerhäuser vor T-Rex haben unten viele Falze die Rost begünstigen. Also unten direkt unter der Tür ist längs so eine Leiste und am gesamten Boden unten sind Blechwinkel zur Versteifung.
Auch die Türen selbst sind mögliche Roststellen, weil auch das Regenwasserwasser an der Scheibe durchfliest und unten über Löcher wieder ausgeleitet wird (wie üblich bei Hebefenstern).
Rostprobleme haben die Kastenversionen am Übergang vom Boden zum Aufbau - trifft aber hier nicht zu.

Was sollte Ärger machen? Ist alles einfache Technik. Die IVECO - Motoren sind als zuverlässig bekannt. Geheime Problemstellen kenne ich keine.
Du solltest die Funktion der Differentialsperren prüfen, wenn es manuelle sind könnten die durch unsachgemässe Behandlung defekt sein.
Auch natürlich die Funktion des Verteilergetriebes testen.

Schau dir zu Vorbereitung noch www. bremach-reisemobile.org an. Meist auf T-Rex bezogen aber vieles trifft auf Brick auch zu.

Die Preisfrage kann dir wohl keiner beantworten - es gibt einfach nicht genug Referenzen - du wirst deinem Bauchgefühl vertrauen müssen. Noch dazu wenn der Aufbau nicht bekannt ist (Foto wäre hilfreich).

Gruß
Erich

#658983 - 16/01/2018 18:12 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Dbrick]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
Hallo Moritz,

auch von mir ein Willkommen im vmv !

Ergänzend zu Erichs Infos, schau dir auch die Kreuzgelenke in der Vorderachse an, die werden öfter beim Abschmieren vernachlässigt und schlagen mit der Zeit aus.

Hat der noch den 2,8er 8140er EURO 3 Motor oder schon EURO 4 mit 2,3Ltr / 3,0Ltr ? edit - sorry Unsinn, die E4 gab`s ja erst ab 2006/2007

Zum Rost am Fahrerhaus, da solltest du genau hinsehen - innen/außen/oben/unten - wie Erich schon schrieb achte auf die Unterseite der Türen (es gibt kaum/keine Hohlraumversiegelung)

Türe von 2003
[Linked Image]

ebenso auf Rost in/an diesen Konsolen
[Linked Image]

unterhalb der Scheinwerfer
[Linked Image]

und auch an der Unter-/Innenseite des Windlaufblechs in dem die 3 Wischerachsen befestigt sind, habe hier auch schon Risse um die Wi-Achse gesehen im Blech gesehen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/01/2018 19:23.

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#658987 - 16/01/2018 18:54 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: juergenr]  
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Vorarlberg
Hallo auch von mir,

....bin kein Mechaniker aber trotzdem mein Senf:

- 2004 sollte Euro3 sein, weiss nicht ob der einen Zahnriemen hat, falls ja wann ist der nächste Wechsel fällig?

- Reifen: 255er XZL sind robust, schwer und teuer und auf der Strasse Schwächen oder 315er - günstiger, ca 100kg leichter oder hat der die kleinen Reifen drauf?

- Gewicht: ich würde auf eine Waage fahren und prüfen ob das was in der Zulassung steht stimmt bzw ob du im beladenen Zustand mit 3600kg hinkommst (zumindest in der EU).

- Differenziale: meine waren angeknackst (das Fahrzeug wurde offenbar im Dreck versenkt und dann versucht mit Gewalt.....) - wurde damals bei einigen technischen Änderungen durch Allrad Christ festgestellt - hat mich 2000€ gekostet, aber frag mich nicht wie man das einfach prüfen kann.

- Probefahrt machen: Autobahn + schlechte Strasse - ein Bremach ist kein Sprinter

Gruß
Reinhard

#659199 - 21/01/2018 08:53 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Rückmeldungen. Hat geholfen.

Konnte mir den Wagen mittlerweile selbst ansehen. Und habe ich schlussendlich für ihn entschieden.

Sobald ich ihn überführt habe (hoffentlich kommende Woche) poste ich mal Bilder.

Meinem Eindruck nach hat er für sein Alter ein recht guten Zustand; Rost ein bisschen, aber deutlich weniger als bei deinen Bildern, Jürgen, Motor wirkte gut, Differenziale und Sperren scheinen zu funktionieren, einzig ein wenig Spiel in der Lenkung.

Am Ende ist es ja wie Erich geschrieben eine Bauchentscheidung. Und die war positiv.

Moritz

#659904 - 03/02/2018 20:54 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

Hallo zusammen,

so nach 1200km Überführungsfahrt steht er nun zu Hause . Wie versprochen noch ein Bild unseres kleinen Roten.

[Linked Image]

Jetzt kämpfe ich erstmal um Einbürgerung. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Münchner Raum für die Bremach kein Fremdwort ist, die beim TÜV helfen kann?

Grüße,
Moritz

#659908 - 03/02/2018 21:35 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg
Hallo Moritz,

Das ist ja eine lustige Farbkombination. Wenn wirklich als 3,5t zugelassen, was wiegt der dann mit so einem dicken Alkoven ?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz - wenn du eine Einzelzulassung brauchst, macht das nur der TÜV. Wofür willst du da in eine Werkstatt ?

Wenn du die Kosten für die Einzelzulassung (war bei mir 300€ + Prüfgebühr= knapp 500€) reduzieren willst, dann lass die Zulassungsprozedur beim TÜV in Passau machen.
Der kennt die Bremachs schon, da dort die Zulassungen für die Importfahrzeuge von Erich Christ erfolgen.
Lass das am besten gleich von Erich Christ erledigen, dann ist es keine teuere Einzelzulassung mehr.
Wenns dir um technische Begutachtung desZustands geht würde ich sowieso zu Erich fahren. Hast es ja nicht weit.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/02/2018 21:36.
#659913 - 04/02/2018 07:01 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Ja, echt interessante Farbkombination des äh... kleinen roten. War der mal in Marokko?

Ich rate auch dazu, das Fahrzeug zu Allrad Christ zu bringen. Bei Fahrzeugen die verkauft werden, fällt die Wartung oft etwas oberflächlich aus, man hat sich ja irgendwie schon verabschiedet, macht nur noch das nötigste. Und, zwar ein Vorurteil, aber franzosen nehmen es gern etwas gelassen mit dem service wink

Viele Schäden, die wir in den letzten Jahren hier sahen, sind auf verpasste Wartung zurück zu führen. Erich Christ kennt die Bremachs in-und-auswändig, weiss wo Probleme auftreten könnten und schaut auch danach!

Was sind da für Räder/Reifen drauf?

#659914 - 04/02/2018 07:48 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Wildwux]  
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Südbayern
Hallo Moritz

Da hast Du Dich auch für das Endprodukt der menschlichen Evolution entschieden. Gratulation.

[Linked Image]

Der oben abgebildete Extreme mit Bimobil Alkovenkabine steht auch in München und Hans wird Dir bestimmt eine Werkstatt nennen können, die einen Bremach (nämlich seinen) schon einmal gesehen hat. Aber eines ist klar: Für alle größeren bzw. umfangreicheren Maßnahmen lohnen sich die 150 km zu Erich. Ich lasse mich dann immer von Erich zum nächsten Bahnhof fahren und nehme den Zug zurück über Passau nach München (und dann weiter zu mir nach Hause). Zum Abholen dann umgekehrt.

Sepp

#659967 - 04/02/2018 15:37 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

ja, die Vorbesitzer waren in Marrokko, hast du ihn da gesehen?
Ich konnte ihn leider noch nicht selbst wiegen, gemäß Verkäufer wiegt er (mit vollem Diesel u. halbvollem Wassertank) 3300 kg.

Also dass ich zu Erich Christ will / muss steht außer Frage. Ursprünglich hatte ich die Hoffnung TÜV und Zulassung in München zu machen, und ihn erst danach nach Raab zu bringen.

Ich hatte leider fälschlicher Weise angenommen ich hätte ein CoC, das mir ein Vollgutachten erspart hätte. Erich Christ hat mich aufgeklärt, dass die Franzosen wohl ihre techn. Daten bezogen auf die nationalen Vorschriften genauso nennen.
Aktuell denke ich dass ich meinen Bremach wohl auch für TÜV / Vollgutachten zu Christ bringe. Die 150 km sind nicht das Problem. Allerdings ist es rechtlich gar nicht so einfach ein Fahrzeug zu bewegen, dass weder in Deutschland angemeldet ist, noch einen deutschen TÜV hat.

Trotzdem wäre eine Werkstatt in München, zum. für Kleinigkeiten, hilfreich.

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet von Moeguard; 04/02/2018 15:40.
#659970 - 04/02/2018 15:57 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg
Hallo Moritz,
Das ist doch kein Problem: lass dir von der Versicherung eine vorläufige Deckung und damit ein Kurzzeitkennzeichen* geben und schon bist du legal in Dt unterwegs.
(wie willst du denn auch sonst zum TÜV kommen?).
Nur ab der Grenze bis nach Raab wäre es nicht mehr korrekt.

Kleinigkeiten am Fahrzeug kann jede Werkstatt machen. Für Motorprobleme fahre ich auch nicht extra nach Raab, sondern zur lokalen freien IVECO- LKW- Werkstatt.
(Die offizielle IVECO- Werkstatt in Nürnberg wollte mir einen Termin in einem halben Jahr geben).
Der Sofim oder FPT Motor ist ja überall in den Dailys, Ducatos, Boxer, Mascott, ... vertreten. Du kannst damit also zu jeder Fiat-, Citroen-, Renault- , und Wohnmobilwerkstatt gehen.
Hast du eine gute (freie) Werkstatt für dein bisheriges Auto ? warum nicht da fragen.

Gruß

Erich

*= Kurzzeitkennzeichen sind Kennzeichen, die zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet werden.
Geht bis zu 5 Tagen.

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/02/2018 16:04.
#659972 - 04/02/2018 16:13 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Moeguard]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Hallo Moritz

Erichs Tipp und/oder nicht erwischen lassen! wink

Ich meine den "kleinen roten" 2014 oder 2015 auf der A1/A3 Kenitra - Casablanca gesehen zu haben. Farbe und Form ist ja recht einprägsam. Der Touareg-Aufkleber ist ein weiteres Indiz, er ist bei französischen Marokkofahrern sehr beliebt.

Egal, mir scheint, du hast dir da ein tolles Reisefahrzeug gekrallt! Gratuliere!!! Ich wünsche euch viele tolle Reisen.

Beste Grüsse

Harry

PS: Schon konkrete Reisepläne???

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 04/02/2018 16:29. Grund: Frage
#659976 - 04/02/2018 16:24 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Dbrick]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
da der aus dem Ausland kommt, ist die Benutzung der Kurzzeitkennzeichen seit 2015 scheinbar sehr eingeschränkt

Original geschrieben von tuev-nord.de/kurzzeitkennzeichen.pdf
Das Fahrzeug muss genehmigt sein (Typ- oder Einzelgenehmigung).
Kurzzeitkennzeichen dürfen nur zu Probe- oder Überführungsfahrten verwendet werden. Prüfungsfahrten sind grundsätzlich nicht zulässig.
Fahrten ohne Genehmigung / Betriebserlaubnis sind nur zulässig, wenn sie im direkten Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen.
Es muss die nächstgelegene Begutachtungsstelle/TÜV-STATION im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk aufgesucht werden.
Diese Beschränkung wird in den Zulassungspapieren vermerkt.
Allerdings dürfen die hierfür im Rahmen der amtlichen Prüfung erforderlichen Fahrten vom TÜV- Sachverständigen auch mit den am Fahrzeug montierten Kurzzeitkennzeichen durchgeführt werden.

bzgl. der Werkstatt in deiner Nähe, musst du dir eine suchen, die gewillt ist sich mit dem "merkwürdigen" Fahrzeug zu beschäftigen.
Zumindest nicht jede Markenwerkstatt hat Lust dazu, die sind in ihren gewohnten Ablaufen gefangen und habe keine Zeit sich mit etwas anderem zu beschäftigen - die Arbeitszeit pro Auftrag läuft erbarmungslos ....
Das geht schon damit los, das die im EASY nicht die VIN vom Fahrzeug eingeben können, sondern es mit einer Ersatz-VIN machen müssen.
Sehe das hier immer mal in der MB & IVECO Nfz-Werkstatt, die Jungs in der Werkstatt sind wenig entspannt - mit denen im Lager geht es ganz gut, ich kenne mich aber auch besser mit IVECO Power aus, wie die ;-)) - die hatten ursprünglich nur MB.

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659977 - 04/02/2018 16:58 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: juergenr]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg
Also das macht ja langsam keinen Spass mehr seine einmaligen Erfahrungen weiterzugeben, wenn sich das hinter einem schon nach einem Jahr so geändert hat,
das man jedesmahl Gefahr läuft, an jemanden Fehlinformationen weiterzugeben.
z.B. So wie mit der KFZ-Steuer, die jetzt der Zoll macht.

Aber zurück zum Thema, für eine Einzelzulassung beim nächsten TÜV ist das Kurzzeitkennzeichen auf jeden Fall noch zulässig.

Und für die Einzelzulassung vor Ort war es sehr günstig, das ich dem Prüfer eine Liste mit den Daten zu fast allen Punkten für die Bescheinigung geben konnte. Hatte ich mir vorab aus der Italienischen Zulassung
übersetzt oder fehlendes aus vers. Technischen Unterlagen rausgesucht. Musste der Prüfer nur noch in sein Formular reinkopieren - und hat seine Zustimmungsbereitschaft erheblich erhöht.
Wenn du das auch so machen willst, kann ich dir das Blatt geben, könnte vieles identisch sein.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/02/2018 17:03.
#659992 - 04/02/2018 19:55 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: Dbrick]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Österreich jemand am französischen Kennzeichen stößt (wenn ein Versicherungsschutz woher immer gegeben ist), geht gegen Null.

Grüsse
Peter

#660008 - 05/02/2018 08:23 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: PeterM]  
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Guttaring
Kann ich vollinhaltlich bestätigen. Eine französische Zulassung hast Du ja? Dann hast Du das Auto eben von einem französischen Freund geborgt. Das reicht! Den Kaufvertrag zeigst Du nicht her!!

Wolfgang, praktizierender Österreicher

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
#660174 - 08/02/2018 21:32 Re: Vorstellung & Fragen zu Bremach Brick [Re: W&E]  
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt zu schreiben, die Arbeit hat mich diese Woche doch ein wenig aufgehalten. Wie schon erkannt ist die rechtliche Situation ohne deutschen TÜV kniffelig. Ich habe für die Überführungsfahrt aus Frankreich jedoch eine "grau" Zone gefunden. War aber nicht einfach und ich hatte schon mit Transportdienstleister verhandelt.

Dennoch habe ich mich nun entschlossen den Bremach zu Allrad Christ und somit dem Passauer TÜV zu bringen. Das erscheint mir als am sinnvollsten. Meine "alte" Werkstatt in München hat das Problem, dass sie den Bremach mit seinen 3.03 Höhe nicht auf die Hebebühne bekommt. Darum fällt diese notgedrungen raus.

Jetzt hoffe ich mal, dass nicht zu viel zu tun ist und er möglichst bald eingebürgert werden kann.

@Harry: Jain. Wir haben im Sommer 2,5 Monate frei und die aktuelle Idee lautet von hier bis in den Südkaukasus und dann via Fähre / Ukraine zurück. Route und Ziel kann sich aber auch spontan noch komplett ändern.
Es muss wohl 2015 gewesen sein, dass du ihn gesehen hast, davor war er noch komplett weiß. Die Vorbesitzer meinten übrigens sie haben in der ganzen Zeit ein einziges mal ein Bremach gesehen und das war auf der Strasse - ich nehme mal an das warst dann Du. Die Welt ist halt klein, und noch kleiner unter Marokko und Bremach Fahrern.

@Erich: Vielen Dank für das Angebot. Erich Christ hat mir auch angeboten ein Datenblatt zu schicken - aber auch das ist wohl nun eher hinfällig

Viele Grüße,
Moritz

Seite 1 von 2 1 2

Search