Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#659090 - 18/01/2018 14:45 Nullförderung und Spritverbrauch  
Joined: Jan 2016
Posts: 536
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 536
Guttaring
Liebe Gemeinde der Wissenden und Informierten!

Ich bin vor einiger Zeit (vorigen Herbst) mit einem aktuellen Daily (Mietkrücke von Sixt, Kilometerstand ca 13.000) mit Kofferaufbau gefahren, um meiner Tochter beim Übersiedeln zu helfen. Der Daily hat natürlich Momentanverbrauchsanzeige: mir ist es auch auf längeren Gefällestrecken (Innsbruck und Umgebung) nie gelungen, auch mit noch so "gar keinem" Gas den Momentanverbrauch (bzw die Momentanverbrauchsanzeige, das könnte vielleicht auch einen Unterschied machen!) unter 2 (!) Liter / 100 km zu bringen. Ich hatte mit eigentlich vorgestellt, dass bei Nullförderung auch Null gefördert wird.....

Habe ich da einen Denkfehler?

Oder verbrennt der da immer etwas Diesel, um den DPF sauber zu halten oder ähnlichen "Unsinn"?

Oder ?????

Kann mir das jemand erklären - und wie schaut die Erklärung aus?

Mit Dank für die Erhellung im Voraus
euer Landgurker, bei dessen Landgurke Null - Null heißt klugscheisser

Wolfgang

P.S. an Jürgen (viel zu spät, natürlich) Danke, dass Du meinen Link in der Signatur auf ein "richtiges" Bild umgebaut hast. So schauts gleich viel schöner aus!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/2018 14:47.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#659097 - 18/01/2018 16:16 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,504
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,504
Hessen (D)
Hallo Wolfgang

ich kenne es auch so, dass bei div Fahrzeugen in der Momentanverbrauchsanzeige auch NULL angezeigt wird, wenn die Schubabschaltung aktiv ist. Ob das beim aktuellen Daily so ist ...?

Wenn Schubabschaltung greift die bis ca 1500U/min, ab da (also bei n < 1500) wird wieder eingespritzt.
Im Schub weiter einspritzen um den DPF sauber zu halten - wohl eher nicht. So lange der Motor läuft wird der mit Rußpartikeln beladen, zur Regeneration braucht`s hohe Temperaturen (~600°C), dann wird der Ruß zu Asche verbrannt.

IVECO Schreibt zum Euro 5 F1C
Zitat
Drosselung der Kraftstoffeinspritzung bei Freigabe des Pedals (Cut-Off)

In der Freigabephase des Gaspedals führt das Steuergerät folgendes aus:
- Unterbrechung der Versorgung der elektrischen Einspritzdüsen;
- partielle Wiederherstellung der Versorgung der elektrischen Einspritzdüsen, kurz bevor die Leerlaufdrehzahl erreicht wird;
- Steuerung des Kraftstoffdruckreglers.


Ich denk ich habe das mit deinem Bild mal gemacht kratz also gern geschehen ....


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659126 - 19/01/2018 10:35 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: W&E]  
Joined: Apr 2012
Posts: 70
Haidy Offline
Das wird noch
Haidy  Offline
Das wird noch

Joined: Apr 2012
Posts: 70
Leonding, OÖ
Bei meinem Subaru Impreza Diesel zeigt die Momentanverbrauchsanzeige auch mindestens 2.0l/100km an, würde aber hoffen, dass er im Schubbetrieb nichts einspritzt...
Bei manchen Fahrzeugen geht die Anzeige tatsächlich auf 0 und im Stand wechseln manche sogar auf l/h (Liter pro Stunde)...


Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT)
#659127 - 19/01/2018 11:33 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: Haidy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,504
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,504
Hessen (D)
Wolfgang

war das ein manuell geschalteter oder ein Automatik (HI-MATIC) ?

Und wie weit, lang ( xx m ) bis du im Schubbetrieb gefahren ?


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659158 - 20/01/2018 12:21 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2017
Posts: 110
Benedikt1 Offline
viermalvierer
Benedikt1  Offline
viermalvierer

Joined: Nov 2017
Posts: 110
Hallo,

Nullförderung war technisch möglich bis maximal „Euro 4“.
Mit Euro 5 sind – im Schiebebetrieb – technische „Klimmzüge“ von Nöten um die Baugruppen zur Abgasnachbehandlung nicht zu ruinieren.
Ein Problem ist die Auskühlung des DPF´s. Je nach Hersteller und Regelstrategie wird z.B. der Motor im 100% AGR-Betrieb gefahren. 100%-AGR-Betrieb heißt: der Motor schluckt seine komplette Abgasmenge - getaktet über einen gewissen Zeitraum – um so dem DPF im Schiebebetrieb zwar eine kleinere Menge dafür jedoch sehr heiße Abgase - getaktet - zuführen zu können.

Daher der Spritverbrauch im Schiebebetrieb bei aktuellen Dieselmotoren – mit vielen weiteren Schwierigkeiten.
Wer repariert/bezahlt abbrennende Auslassventile, wenn das AGR zwar 100% zumacht aber nicht mehr ganz auf?
Oder wie geht die Regelung mit zu niedrig anzeigenden Temperatursensoren um (?) brennt dann gleich der ganze Zylinderkopf ab?

Nullförderung war gestern, da ich in den 70-ern groß geworden bin - wo man den Müll noch in den Wald gefahren hat - möchte ich´s hier nicht weiter vertiefen, dass ich moderne „Sch..xxtechnik“ nicht mit auf Weltreise nehmen werde.

herzlichen Gruß

Dipl.- Ing. Bendikt Bögemann, SFI

#659168 - 20/01/2018 15:25 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: Benedikt1]  
Joined: Jan 2016
Posts: 536
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 536
Guttaring
>Benedikt: Danke für die Ausführungen, so etwas Ähnliches hatte ich auch vermutet! Die Landgurke hat zum Glück Euro 3!

>Jürgen: Ob es Hi-Matic war, kann ich nicht sagen, aber es war jedenfalls eine Automatik, bei der man "schalten " konnte. Die längste bergab-Strecke, die ich mit so weit hinuntergeschalteter Automatik gefahren bin, dass die Geschwindigkeit konstant blieb (=Motorbremswirkung) war sicher mehr als 2 km (ohne Gas!)....und nie weniger als 2Liter auf 100 km Anzeige!

>Haidy: Ja, das kenne ich vom Ford C-Max meiner Frau (ist auch sinnvoll, finde ich: da kann man sich ausrechnen, wie viel Sprit für ein kleines, beheiztes Nickerchen verbraucht werden wird grin)

Es grüßt und dankt:
Wolfgang, auch Dipl.-Ing. Maschinenbau

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/01/2018 15:30.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#659185 - 20/01/2018 20:07 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: Benedikt1]  
Joined: May 2005
Posts: 5,504
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,504
Hessen (D)
Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,

Nullförderung war technisch möglich bis maximal „Euro 4“.

wo steht das denn geschrieben ?

Zitat
Mit Euro 5 sind – im Schiebebetrieb – technische „Klimmzüge“ von Nöten um die Baugruppen zur Abgasnachbehandlung nicht zu ruinieren.

was meint du damit genau

Zitat
Ein Problem ist die Auskühlung des DPF´s. Je nach Hersteller und Regelstrategie wird z.B. der Motor im 100% AGR-Betrieb gefahren. 100%-AGR-Betrieb heißt: der Motor schluckt seine komplette Abgasmenge - getaktet über einen gewissen Zeitraum – um so dem DPF im Schiebebetrieb zwar eine kleinere Menge dafür jedoch sehr heiße Abgase - getaktet - zuführen zu können.

sorry aber das ist (mMn) Unsinn, zur aktiven Aufheizung des DPF wird mit späterer Haupt und/oder Nacheinspritzung gearbeitet.
Abgasrückführung verringert auf Grund der Reduzierung der Verbrennungsspitzentemperatur den Ausstoßes von NOx, führt aber gleichzeitig zur Erhöhung des Ausstoßes von Partikeln (nicht gut für den DPF), HC und CO. Vom AGR Ventil wird eine Teilmenge des vorhandenen Abgasstroms (gekühlt) in den Brennraum geführt. Dieser Teilstrom kann reguliert werden von 0% - 100% (vom Teilstrom) Die Rückführung der Abgase ist abhängig vom Druckgefälle zwischen Abgas- und Ansaugseite. Das Druckgefälle kann bei Bedarf über eine Drosselklappe reguliert werden. Überwacht wird die Funktion oft über den Luftmassenmesser. Abgasrückführung erfolgt im Teillastbereich - teilweise, zeitlich begrenzt, im Leerlauf.


Zitat
...
Wer repariert/bezahlt abbrennende Auslassventile, wenn das AGR zwar 100% zumacht aber nicht mehr ganz auf?
Oder wie geht die Regelung mit zu niedrig anzeigenden Temperatursensoren um (?) brennt dann gleich der ganze Zylinderkopf ab?

s.o. Abgasrückführung reduziert die Temperatur im Brennraum - weniger Sauerstoff & Abgas ist inert.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659187 - 20/01/2018 21:30 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: W&E]  
Joined: Mar 2005
Posts: 590
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 590
Baden-Württemberg
Original geschrieben von W&E
...
>Jürgen: Ob es Hi-Matic war, kann ich nicht sagen, aber es war jedenfalls eine Automatik, bei der man "schalten " konnte. Die längste bergab-Strecke, die ich mit so weit hinuntergeschalteter Automatik gefahren bin, dass die Geschwindigkeit konstant blieb (=Motorbremswirkung) war sicher mehr als 2 km (ohne Gas!)....und nie weniger als 2Liter auf 100 km Anzeige!
...
Es grüßt und dankt:
Wolfgang, auch Dipl.-Ing. Maschinenbau


Beim aktuellen Daily hat Iveco das bisher eingesetzte automatisierte Schaltgetriebe (aka Agile) durch ein 8-Gang Wandlergetriebe (Hi-Matic) von ZF ersetzt.
Das Agile war wie auch Sprint-Shi(f)t von DC oder andere nie so der Bringer, speziell im Rangierbetrieb mit schweren Anhängern kam es immer wieder zu abgerauchten Kupplungen.

Das Wandlergetriebe, ein modifiziertes 8HP70, ist hingegen allererste Sahne,

Gruß
Chris


It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#659330 - 23/01/2018 13:07 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: Benedikt1]  
Joined: May 2005
Posts: 5,504
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,504
Hessen (D)
Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,

Nullförderung war technisch möglich bis maximal „Euro 4“.
....

Dipl.- Ing. Bendikt Bögemann, SFI


ich zitiere mal aus aktuellen Hersteller Veröffentlichungen
Original geschrieben von PORSCHE 2017 zum neuen Panamera Sport Turismo
...Das von Porsche in Eigenregie entwickelte InnoDrive verbessert die Effizienz. Denn Fahrzeugfunktionen wie das Segeln, die Schubabschaltung, die Zylinderabschaltung (Panamera Turbo Sport Turismo) und Bremseingriffe werden auf Grundlage der prädiktiven Navigationsdaten verbrauchseffizienter als je zuvor gesteuert....


Original geschrieben von Toyota Oktober 2017 zum LandCruiser mit 2.8 D-4D 1GD-FTV
...Die Deceleration Downshift Control dagegen optimiert das Herunterschalten im Schiebebetrieb. Nutzt der Fahrer die Motorbremswirkung, so unterbricht die Schubabschaltung oberhalb einer bestimmten Drehzahl automatisch die Kraftstoffversorgung. Die Deceleration Downshift Control der Automatik maximiert die Motorbremswirkung, in dem sie einen kleineren Gang einlegt und so verhindert, dass die Drehzahl unter diesen Schwellenwert fällt. Zugleich aktiviert diese Regelung die Schubabschaltung so häufig und so lange wie möglich. Das Ergebnis ist eine nochmals größere Kraftstoff-Ersparnis...


Original geschrieben von Volkswagen zur aktuellen Funktion der Freilauffunktion im DSG
Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen.

Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen, die nachfolgend nicht durch den Einsatz von Kraftstoff zurückgelegt werden muss. Der Verbrauchsvorteil im praktischen Fahrbetrieb rührt daher, dass die kinetische Energie des Fahrzeuges nur zur Überwindung des Roll- und Luftwiderstandes genutzt wird und nicht mehr für das Schleppen des Motors bei hohen Drehzahlen. Zeigt der Fahrer über die Bremsbetätigung einen Verzögerungswunsch an, wird der Motor wieder eingekuppelt, um so die Schubabschaltung des Motors zu nutzen; die Kraftstoffzufuhr wird dabei unterbrochen, die Motorbremswirkung verkürzt wieder den Ausrollweg des Fahrzeugs. Alternativ kann zur Auslösung die Tip-Minus Taste am Lenkrad genutzt werden.


Original geschrieben von IVECO Reparaturleitfaden zum F1C Euro 4 & 5 - Funktionen der EDC
Cut-off - Diese Funktion unterbricht die Kraftstoffversorgung beim Verlangsamen des Fahrzeugs (Freigabe des Gaspedals)



Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659336 - 23/01/2018 14:55 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,744
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,744
Schweizer Jura
Mir ist nicht klar, was die "Bordrechner" da zusammenkalkulieren! Mein OBD-Scanner gibt beim E5 F1C bei Bergabfahrt und 0% Gaspedalstellung eine Einspritzmenge von 0 aus und auch bei den Injektoren-Signalen steht eine 0.

#659339 - 23/01/2018 15:41 Re: Nullförderung und Spritverbrauch [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Wildwux
Mir ist nicht klar, was die "Bordrechner" da zusammenkalkulieren! Mein OBD-Scanner gibt beim E5 F1C bei Bergabfahrt und 0% Gaspedalstellung eine Einspritzmenge von 0 aus und auch bei den Injektoren-Signalen steht eine 0.


Schummel Software.... 😂😂😂😉


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (kepa75), 169 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,379
Posts633,661
Mitglieder9,033
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,015
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,005
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7957 MB (Peak: 3.0153 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-08-19 05:47:05 UTC