Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#659376 - 24/01/2018 16:30 Euro 6 ohne EGR?  
Joined: Jan 2016
Posts: 441
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 441
Guttaring

Und noch einmal muss ich die Kundigen ausquetschen:

Heute ist mir auf der Straße ein ziemlich neu aussehender IVECO-Lkw aus Ex-Jugoslavien begegnet (Type konnte ich in der Geschwindigkeit nicht erkennen, Sattelzugmaschine), der vorne oberhalb des Grills die Aufschrift "Euro 6 bez EGR" trug. "bez" ist Serbokroatisch und bedeutet "ohne". Die Beschriftung machte einen professionellen Eindruck - so als käme sie vom Werk, oder zumindest vom Importeur...

Kann das sein? Nicht die Beschriftung, sondern E6 ohne EGR, legal? Und wenn ja, wie?

Wüsste gerne
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#659377 - 24/01/2018 16:38 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
das ist das IVECO HI-SCR System *und trifft auch auf die F1C (3,0Lter.) Euro 5, 5+ und 6 Motoren zu

iveco.com/germany/presse/pressekit

Funktion private.iveco.com/germany/neufahrzeuge

fptindustrial.com/global/en/technologies/stage-v-hi-escr2



*

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/01/2018 18:44. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659378 - 24/01/2018 16:47 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Schweizer Jura
Braucht aber etwas mehr AdBlue als bei den Diesel-PKW! whistle2

#659379 - 24/01/2018 16:54 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: Wildwux]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
das mach doch Spaß ;-))

[Linked Image]



Angehängte Dateien
Adblue.jpg (109 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659381 - 24/01/2018 17:02 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,408
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,408
Malepartus Centralschweiz
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen.
EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#659393 - 24/01/2018 20:20 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 441
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 441
Guttaring
Original geschrieben von Ozymandias
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen.
EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann.


Da bin ich voll Deiner Meinung!

Und die nächste Entwicklungsstufe müßte dann sein, dass der Naß-Anteil der Trocken-Trenn-Toilette direkt in den Ad-Blue-Tank geht daumenhoch Bio-Ad-Blue im Eigenbau rauxl

Hartwig wäre seine ganzen Probleme auch los.......

Wolfgang - der mit dem Einweg-Abgas klugscheisser


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#659405 - 25/01/2018 06:09 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: W&E]  
Joined: Sep 2007
Posts: 49
drurs Offline
Newbie
drurs  Offline
Newbie

Joined: Sep 2007
Posts: 49
Illertissen
Hi,
macht MAN jetzt wohl auch so:
MAN Euro6 mit SCR
Gruß,
Uli

#659407 - 25/01/2018 07:25 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: drurs]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Schweizer Jura
Ist keine schlechte Entwicklung, spart man sich für E6 doch HD-AGR und ND-AGR mit ihrer komplexen Steuerung und Kühlung. Wenn man dann das AdBlue-System für ausserhalb-Europa "suspendieren" könnte, wären wir abgastechnisch auf Euro 3 (halt mit hohem Raildruck) und hätten trotzdem einen modernen Motor, keine alte Mühle. aetsch2

Aber ich kenn keinen kleinvolumigen Motor mit dieser Technik. Aus der Idee mit dem F1C ist ja offenbar nix geworden.

#659413 - 25/01/2018 08:49 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: drurs]  
Joined: Jan 2016
Posts: 441
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 441
Guttaring
Original geschrieben von drurs
Hi,
macht MAN jetzt wohl auch so:
MAN Euro6 mit SCR


MAN macht aber auch das: Der Aktive Notbremsassistent ABA2 ist in allen Baureihen ab sofort nicht mehr deaktivierbar.

Da werden die Trucker aber eine Freude haben: wenn sie mit adaptivem Tempomat auf 50 m Abstand zum Vordermann gehalten werden und sich der fürwitzige GTI-Treiber dazwischen hineinklemmt......quietsch Notbrems LKW-Stau..... doh

Sorry for oT, aber das mußte sein!

Wolfgang, Euro 3 und loving it


Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/01/2018 08:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#659415 - 25/01/2018 10:38 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
mit den Bezeichnungen / Beschreibungen sind die eine wenig wirr bei IVECO / FTP

zum einen schreibt FTP bei allen aufgelisteten F1C E6 Varianten: Emission Technology > HI-eSCR und schreibt zu HI-eSCR

Zitat
FPT Industrial engines for on-road applications achieve Euro VI emission levels with our exclusive, patented HI-eSCR system.

Thanks to continuous R&D, we have enhanced SCR technology (Selective Catalyst Reduction), that transforms NOx into nitrogen (N2) and water (H2O) by injecting Urea in the exhaust pipe.
This allowed us to develop a no-EGR solution, based on optimized combustion​ and very high NOx-conversion efficiency (95-98% versus 80-85% of competitors’ average).


zum anderen schreiben sie (FPF):
Zitat
For both light duty and heavy-duty F1C engines, EGR in combination with SCR offers the best solution with regard to size and impact on final vehicle capacity to achieve Euro6/VI emission standard.


und im aktuellen Prospekt zum Daily E6 Kasten schreibt IVECO

Zitat
MOTORTECHNOLOGIEN FÜR MAXIMALE EFFIZIENZ
LP-EGR-Technologie ohne AdBlue®: Die Modelle mit 2,3-Liter-F1A-Motor verwenden eine Niederdruck-Abgasrückführung, die ihr Fahrzeugsystem so einfach wie möglich hält.
Dank innovativer Motorenkomponenten wie der variablen Ölpumpe oder dem variablen Turbolader lassen sich ein exzellenter Kraftstoffverbrauch und niedrige Betriebskosten bei einem Plus an Leistung und
Drehmoment erreichen.
SCR-Technologie: Die Modelle mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) verwenden ein einfaches Abgasnachbehandlungssystem, das nicht in den Verbrennungsprozess eingreift und die gesamte Leistung bei hoher Effizienz und somit niedrigen Betriebskosten zur Verfügung stellt.


und in der aktuellen Techn. Beschreibung zum Daily 4x4 E6

Zitat
FIC_GL411
4-Zyl. 16V-DOHC-Reihenmotor mit elektronisch geregelter Common Rail-Hochdruck-Direkteinspritzung, EDC, Turbolader, Wasserkühlung mit elektromagnetischem Ventilator, gekühlte Abgasrückführung, Vorkatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-System mit AdBlue, beheizter Kraftstofffilter.
Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger. Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (1 unsichtbar), 135 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
mogli
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,020
Posts628,440
Mitglieder8,925
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,731
Yankee 16,310
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,955
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7897 MB (Peak: 3.0050 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-02-24 06:03:46 UTC