Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#659497 - 27/01/2018 18:14 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Buer
Original geschrieben von DaPo


richtig, da steht, daß M&S drauf stehen muß.



Kannst du mal den entsprechenden Satz zitieren?
Ich finde den nicht.

::::: Werbung ::::: NB
#659515 - 27/01/2018 20:07 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Caruso]  
Joined: May 2005
Posts: 5,416
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,416
Hessen (D)


Original geschrieben von ADAC
Winterreifen: Ab 1. Januar 2018 produzierte Winterreifen müssen das Alpine-Symbol tragen
Die sogenannten „situative Winterreifenpflicht“ wurde nach dem Debüt im Jahr 2005 in den Jahren 2010 und 2017 präzisiert. Die letzten Änderungen sind am 1. Juni 2017 in Kraft getreten.
Die aktuelle „Winterreifen-Verordnung“ sieht u.a. vor, dass bis Ende September 2024 Reifen als Winterreifen anerkannt werden, die mit „M+S“ (oder ähnlich) gekennzeichnet sind und vor 2018 gefertigt wurden.
Reifen, die nach 2017 gefertigt werden oder wurden, müssen mit dem sogenannten „Alpine“-Symbol versehen sein, um als Winterreifen anerkannt zu werden.
Bis Ende September 2024 werden Reifen als Winterreifen anerkannt, die mit „M+S“ (oder ähnlich) gekennzeichnet sind und vor 2018 gefertigt wurden.
Reifen, die nach 2017 gefertigt werden oder wurden, müssen mit dem sogenannten „Alpine“-Symbol (siehe nächste Seite) versehen sein, um als Winterreifen anerkannt zu wer-den.


adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/default.aspx?ComponentId=32880&SourcePageId=308202


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659517 - 27/01/2018 20:14 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Buer
Gibt es für den Wortlaut auch eine belastbare Quelle?
Geschreibsel vom ADAC hat mich noch nie interessiert und war auch nicht nur einmal falsch.

#659519 - 27/01/2018 20:29 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Caruso]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Buer
Im §36 (4a) stvzo steht immernochnicht drin,dass der Reifen mit einem M&S Symbol gekennzeichnet sein muss,
sondern dass er die beschriebenen Eigenschaften erfüllen muss:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Ich traue dem Gesetzgeber durchaus zu,eine entsprechende Vorderung in so einem Satz einzubauen.
Wie zu sehen in (4) Punkt 2.

#659536 - 28/01/2018 12:07 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Caruso]  
Joined: Jul 2013
Posts: 646
GW350 Offline
Süchtiger
GW350  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2013
Posts: 646
Dreieich
Original geschrieben von Caruso
Gibt es für den Wortlaut auch eine belastbare Quelle?
Geschreibsel vom ADAC hat mich noch nie interessiert und war auch nicht nur einmal falsch.


Genau das ist mein Problem Caruso, alle Quellen die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf den ADAC....
Oder sind meiner Meinung nach nicht klar, vermitteln aber alle den Eindruck man dürfe plötzlich keine MT's mehr
im Winter fahren (also situativ natürlich).

Konnte in der von DaPo geposteten Verordnung auch nichts konkretes rauslesen, außer dass die langfristig sowieso
alles verbieten werden was Spaß macht stupid

Ich habe eben die Befürchtung, dass es keinen interessiert was wir paar Hanswurst dann machen, da es keine
Geländereifen mit Alpine Symbol gibt...

Im Zweifel werde ich halt einfach weiter fahren...hat sich gestern erst wieder bestätigt warum ich keine anderen
Reifen montieren werde - schon gar keine Winterreifen.



[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]


Zuletzt bearbeitet von GW350; 28/01/2018 12:14.

Gruß Christopher

463.320
#659563 - 28/01/2018 16:59 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,891
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,891
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von DaPo


richtig, da steht, daß M&S drauf stehen muß.



Kannst du mal den entsprechenden Satz zitieren?
Ich finde den nicht.
3.1.5 auf der 21. Seite des von mir verlinkten PDF ("5 Seiten weiter" als Seite 16). Hier geht es um Kennzeichnungen auf dem Reifen:

Zitat
3.
AUFSCHRIFTEN
3.1.
Die Reifen müssen folgende Aufschriften tragen:
...

3.1.5.
die Buchstaben „M+S“ oder „M.S“ oder „M&S“ bei M + S-Reifen;


Ist aber auch wieder die nicht mehr gültige EU-Richtlinie, kein deutsches Gesetz.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#659564 - 28/01/2018 17:50 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: DaPo]  
Joined: Feb 2003
Posts: 392
Meister Offline
Enthusiast
Meister  Offline
Enthusiast

Joined: Feb 2003
Posts: 392
Berlin
Das POR technisch über M+S steht steht ja sogar in den Gutachten, diese aber das Reifenlabel erfüllen müssen und POR eben nicht, weshalb es bei den BF auch nicht drauf steht.
Es gibt auch kein Gesetz das man POR nicht im Winter fahren darf. Da es einen so geringen Teil der Autofahrer betrifft wird sich da auch nix ändern und das ist genau so auch wünschenswert.
Ich fahre jedenfalls entspannt seit dem ich mit mehrern Institutionen das durchgekaut habe.
In Zukunft blos nicht drann rühren sonst kommt da irgendwo noch der Zusatz.
Gruß Meister

#659568 - 28/01/2018 19:16 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Meister]  
Joined: May 2005
Posts: 5,416
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,416
Hessen (D)
nach diesem "BERICHT DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT" vom 8.11.2017 würde ich sagen, es gibt bis dato keine rechtlich verbindliche Kennzeichnung von M & S Reifen.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1517163369966&uri=CELEX:52017DC0658

Original geschrieben von Absatz 4.6
....Der Begriff ‚M + S-Reifen‘ wird in der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 und der UN/ECE-Regelung Nr. 117 definiert als ein ‚Reifen, dessen Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Normalreifen bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen‘. Solche Reifen können mit der ‚M+S‘-Markierung gekennzeichnet werden, d. h. einer Selbsterklärung des Herstellers für Reifen, die bei Matsch und/oder Schnee besser abschneiden sollten. Aktuell sind für die ‚M+S‘-Markierung jedoch keine weiteren Anforderungen oder Reifenleistungstests erforderlich....


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659581 - 28/01/2018 23:42 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: Meister]  
Joined: May 2002
Posts: 24,891
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,891
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von Meister
Es gibt auch kein Gesetz das man POR nicht im Winter fahren darf. Da es einen so geringen Teil der Autofahrer betrifft wird sich da auch nix ändern und das ist genau so auch wünschenswert.
Ich fahre jedenfalls entspannt seit dem ich mit mehrern Institutionen das durchgekaut habe.
In Zukunft blos nicht drann rühren sonst kommt da irgendwo noch der Zusatz.
derzeit ist das Grauzone, ab 2024 jedoch eindeutig geregelt (§36 StVZO).
Nach den derzeitig geltenden Regelungen ist offenbar eine Doppelkennzeichnung mit Alpine-Symbol und POR-Kennzeichnung gleichzeitig nicht möglich (siehe auch hier), somit ab dann keine POR-Reifen im Winter...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#659593 - 29/01/2018 08:32 Re: POR Kennzeichnung KBA Dokument [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,987
Buer
Aktuell gibts aber die Doppelkennzeichnung POR und M&S.
Warum manche das dann nicht draufnageln ist wieder unverständlich.

Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (1 unsichtbar), 178 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Unitrac
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,227
Posts632,195
Mitglieder8,986
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,891
Yankee 16,315
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,987
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7891 MB (Peak: 2.9966 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-06-17 23:49:01 UTC