Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#659417 - 25/01/2018 11:24 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,564
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,564
Schweizer Jura
Typisch FPT halt.

Der F1A erreicht mit HD- und ND-AGR ohne AdBlue/SCR Euro 6 (zumindest auf dem Papier) Wobei die Behauptung, das eine ND-AGR "so einfach wie möglich" sei schon seeeeehr Werbeprospekt ist...

Beim F1C wurde, soweit ich weiss, anfänglich mal zumindest über SCR ohne AGR diskutiert. Aber irgendwie ist das "im Sand verlaufen". Leider hab ich, auf offizielle Wege angewiesen, nie mehr was davon gehört/gelesen. PeterM könnte da mit seinem Hintegrundwissen Licht ins Dunkel bringen, der schweigt aber...
whistle2

::::: Werbung ::::: TR
#659500 - 27/01/2018 18:42 Re: Euro 6 ohne EGR? [Re: Wildwux]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,814
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,814
Wien
Viel gibt's nicht dazu zu sagen:

Hinsichtlich des F1C hat die post-E5-Entwicklung für die USA begonnen (Daimler - Canter) und die US-Normen sind ohne EGR nicht zu schaffen. Dank etwas dämlicher Verträge war FPT eine Zeit lang nicht Herr der eigenen Entwicklung, das sind sie mWn ab der Stufe 2 der E6-Entwicklung wieder, heißt also, dass der Nachdenkprozess recht jung ist, und da spricht zweierlei gegen eine Hi-SCR-Variante:
a) ist das eine EU-Insellösung mit unbekannter Nutzungsdauer (aufgescheucht wie unsere Gesetzgeber zu Dieselemissionen gerade sind, drücken die eine Stage III, IV oder was-weiß-ich wie sie die Grenzwerte nennen durch und wir sind beim US-Szenario)
b) kann ich den Fernverkehrskunden vorrechnen, "3% mehr AdBlue ist billiger als 3%DK", die ich mit dem heißeren Verbrennugsablauf einsparen kann. Bei den üblichen Daily-Einsatzprofilen kannst Du das nicht rechnen, sondern mit viel Alchemie und der großen Glaskugel schätzen.

Der Trend geht bei "Weltmotoren", die per Software alle Märkte abdecken, in Richtung medium-high-ECR plus einfachere EGR, schlag' nach bei den aktuellen OM 47x

Grüsse
Peter

Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (Mario39, xxxyxxx, Wölflein, 4 unsichtbar), 156 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
drurs, fanio
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,008
Posts628,294
Mitglieder8,922
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,729
Yankee 16,310
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,955
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.011s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7134 MB (Peak: 2.8547 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-02-21 18:51:31 UTC