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#659659 - 30/01/2018 08:17 Erfahrung Väth 230 GE  
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Hallo zusammen

Ich bemühe wieder einmal die kollektive Intelligenz smile Danke!

Ausgangslage: Ich habe einen W460 230 GE von 1989 mit einem Binz-Aufbau. Läuft sehr gut, der 230 GE reicht durchaus für das Leergewicht von 2250kg. Ich denke darüber nach, den G zum Schlafmobil umzubauen, sprich Schlafdach und im Fahrzeug Stauraum mit Schlafmöglichkeit für 2. Das wird auch ein wenig mehr Gewicht bringen.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Väth Optimierung/Hubraumerweiterung auf 2.5L? Ich habe von Väth ein Angebot bekommen, das sich für mich in der Schweiz etwa auf CHF 6'500.- belaufen würde. Falls Optimierung, reizt mich, dass der Motor stehen bleibt und "einfach" nur aufgebohrt wird. Der jetzige Motor hat läppische 37'000km auf der Uhr und läuft gut, trotzdem geht er Richtung 30. Altersjahr. Bei der Väth Optimierung wäre natürlich eine komplette Überholung des Motors inbegriffen...ebenfalls ein Investment in die nächsten 30 Jahre. Auch die Strassenverkehrsabgabe wäre neutral, ich hätte hier keine Mehrkosten.

Ich weiss, dass viele Motoren tauschen. Ich kann hier aber selber gar nichts schrauben und habe auch überhaupt keine Ahnung, wie teuer ein solcher Motorentausch auf eine stärkere Variante kommen würde. Wobei ich weiss, dass ein Wechsel auf 3.0L jährliche Mehrkosten von CHF 200.- und auf 5L von CHF 1'000.- ausmachen würden für die Strassenverkehrsabgabe.

Was schmeisst Ihr so in die Runde an Erfahrungen oder Tipps?

Danke!
Gruess
Patrick

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 30/01/2018 12:57.
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#659672 - 30/01/2018 10:18 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Nur Hubraumerweiterung oder wird auch der Kopf angepasst? (Ventile, Nockenwelle, Krümmer)


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#659673 - 30/01/2018 11:35 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G wie Graz]  
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Hallo
Der Kopf wird auch angepasst. Ziel sind moderate 150-160 PS.
Gruess
Patrick

#659676 - 30/01/2018 12:27 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hi,

gibt es eine Übersicht über die Drehmomentkurve? Wie steigert sich dies hier? auch um ~25%

#659678 - 30/01/2018 12:35 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: GSM]  
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Ich habe keine detaillierten Information dazu. Drehmoment soll aber auch gesteigert werden. Durch die Hubraumvergrösserung denke ich, dass die Charakteristik des Motors ganz ähnlich zum jetzigen 230er ist, einfach mit ein wenig mehr Fleisch am Knochen.

#659680 - 30/01/2018 12:39 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Ein Bekannter hat dies gemacht und ist mit diesem Motor auch längere Zeit Rennen gefahren.
Besser und wichtiger sei das fast doppelt so hohe Drehmoment gewesen.
Die Umbaukosten waren aber sehr hoch.

Der 230GE vulgo M102 ist ein sehr leichter Motor, hat keine Feinstaubproblematik und auch keine Probleme mit der Spritqualität auf Fernreisen (Achtung bei Anpassung der Verdichtung)

Ob man zu dem Preis einen Fremdmotor in der selben Qualität zum Laufen bringt?


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#659681 - 30/01/2018 12:44 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G wie Graz]  
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In einer uralten "Offroad" Ausgabe gibt es einen Vergleichstest zwischen 230GE, 260GE (Väth) und einem 280GE.
Der Väth hatte wesentlich mehr Drehmoment als der 280GE, gleiche Fahrleistungen, etwas weniger Verbrauch. (Ist schon ewig her)


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#659683 - 30/01/2018 12:55 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G wie Graz]  
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Das finde ich eben auch. Bevor ich was Neues implantiere und der Mehrwert des Neuen gegenüber eines Upgrades nicht massiv besser ist, tendiere ich eher zur alten Hardware, die verbessert wird. Ob es notwendig ist...sei dahingestellt. Und der Preis mit EUR 5'700 ist definitiv sehr hoch. Aber wenn es was für die nächsten 30 Jahre bringt smile
Hat eventuell jemand diese Offroad Ausgabe noch? Oder wo findet man so etwas?

#659695 - 30/01/2018 17:04 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Original geschrieben von Kollbrunn
... der Preis mit EUR 5'700 ist definitiv sehr hoch.


Also bei 5000 landest du beim professionellen Motorenstreichler auch ohne tuning.
Zumindest bei so manchem 6 oder 8 Zylinder.

Also ich finde das, natürlich mit verhandlungsspielraum nach unten fast angemessen. Allerdings
stellst du dir zu Recht die Frage ob das für nen 230er lohnt - aber wenn er denn dann
an den 280er ranreicht wär es mir das wert wenn ich eh mit dem Gedanken spiele laugh


Gruß Christopher

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#659696 - 30/01/2018 17:04 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hi,

kenne jemanden der den 230er auf 2,5l Umbau bei Väth in einem langen G mit großzügiger Ausstattung hat machen lassen.
Das Fährzeug fährt sich gut. Hat spürbar mehr Drehmoment und Leistung.

Ein Problem vorallem für Fernreisende: Super Plus = 98 Oktan ist bei o.g. Umbau Pflicht. Der 230er hat keine Klopfsensoren und reagiert alergisch auf zu wenig Oktan.
Diesen Punkt würde ich genau für Dein Umbaupaket mit Väth klären.

Größerer Motor: Ich hatte den 300er 6Zyl. M103. Klar hat er mehr Leistung etc. braucht aber immer mehr Benzin. Drehmomentmäßig ist der 300er keine Erleuchtung. Aus meiner Sicht nur mit Automatikgetriebe empfehlendswert - der Wandler erhöht im unteren Drehzahlbereich das zur Verfügung stehende Drehmoment. Als Handschalter ein echter Kupplungsquäler an Steigungen/ Gelände.
Der M117 500er hat gut Drehmoment für den schweren G, Braucht etwa soviel Sprit wie ein 300er (Solange mann es nicht übertreibt)
Der Umbau auf den M103 ist Arbeit, der auf den M117 ist richtig Arbeit: Neuer Auspuff, Es ist sehr Eng Zwischen Krümmer und Lenkspindel: Handgefertigter Krümmer und idealerweise ein anderes leicht nach aussen versetztes Druckgußteill für Deinen Hauptbremszylinder. Die Übersetzung in den Achsen passt nicht mehr da zu kurz... Ach ja ... viele 230er sind Handschaltgetriebe... der 500er nicht. Da kommt nochmal ein Paket.
Großes Problem: Die Verfügbarkeit guter Gebrauchtmotoren/ Getriebe bei denen sich der Umbau rentiert. (Die werden ja so seit 25 Jahren niocht mehr gebaut) Oder Du machst ne Komplettüberholung.

Gruß
Marcus


G surft
#659699 - 30/01/2018 17:52 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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5700 für ne Motorrevision und Optimierung finde ich nicht soooo teuer.


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#659713 - 31/01/2018 05:44 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: DieselTom]  
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Original geschrieben von DieselTom
5700 für ne Motorrevision und Optimierung finde ich nicht soooo teuer.


Ich finde das Angebot garnicht schlecht vorallem wenn man bedenkt das es sich um ein Angebot in der Schweiz handelt.

Mal unabhängig zur Überschrift was spricht denn gegen ein M111 E 23 aus nem SLK oder CLK der ersten Generation?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
#659718 - 31/01/2018 08:28 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: DieHard]  
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Da ich mich beim Motorentausch überhaupt nicht auskenne: Kriegt man so was überhaupt eingetragen? Was sind die Kosten und mögliche Probleme im Alltag? Ich habe, wie schon gesagt, absolut keine Möglichkeit zum Schrauben. Ich müsste also das gesamte Projekt extern vergeben und auch entsprechend bezahlen.

Betreffend Kraftstoffqualität: Ich tanke 95 Oktan und das reicht, 98 Oktan Umbauten werden von Väth nicht mehr gemacht für den G.

#659720 - 31/01/2018 09:31 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Ich habe die alte Ausgabe der Zeitschrift "Offroad" noch, aber es wird Ostern bis ich Zugriff darauf habe.
Eventuell findet sich auch ein Bericht in den alten Clubzeitungen des G-Clubs.
Eigentlich schon historisch
http://www.mb-offroad.com/magazin-archiv/

Benzin mit 95 Oktan ist Standard in Europa. Im Süden (Marokko) oder Osten (Russland) ist das nicht immer der Fall.
Die Schweizer Armee hat ihre 230GE gegenüber den Zivilversionen geringer verdichten lassen, damit man im Krisenfall auch mit schlechterer Kraftstoffqualität noch mobil sein kann.


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#659729 - 31/01/2018 12:39 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G wie Graz]  
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Super, danke. Ich schau mir einmal den Link durch, kannte bis jetzt nicht.

Habe eben noch ein Angebot für die Nachrüstung einer Originalklima bekommen ... Wenn ich den Motor machen lassen würde, könnte man für EUR 4'900 noch eine Klima nachrüsten. So wie sie original ausgeliefert wurde, also nichts, was "dazugeklemmt" wird :-)

Ist eine Klima sinnvoll? Meine Kinder würden klar Ja sagen :-) Und ich denke für den Werterhalt ist es wohl auch eine sinnvolle Investition. Und der Preis? Viel Geld, auch wenn es wahrscheinlich ein gutes Angebot ist.

Wie sind denn die Preise heute für einen W460, LWB, 5-Sitzer, mit Binzverlängerung, rostfrei, 37'000km?

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 31/01/2018 12:54.
#659774 - 01/02/2018 08:34 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hallo,

ich habe meinen 230GE mit 4-Stufen-Automatik vor etwas über 15 Jahren bei Väth zum 2,5er umbauen lassen.

Danach waren 98 Oktan aber Pflicht. Und von der Mehrleistung merkst Du in einem schweren G ziemlich wenig, allenfalls 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit, alles andere ist subjektiv wenig wahrnehmbar.

Das deutlich höhere und früher anliegende Drehmoment ist jedoch vor allem beim Anfahren und im Gelände sehr angenehm.

Ich hatte den Umbau damals machen lassen, weil die Maschine sowieso hie und da revidiert werden musste, da habe ich dann ein paar Mark mehr in die Hand genommen und gleich alles "richtig" machen lassen grin Einen guten 2,3er Motor mit relativ wenig Laufleistung würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der 2,5er Väth-Maschine eher nicht umbauen lassen.

Und zum Thema Klima: Ich habe in meinen neueren G eine drin, war damit auch schon in der Sahara, schalte das gute Stück aber eher nur dazu ein, dass es regelmäßig läuft und dadurch geschmiert wird. Wirklich brauchen? Eher nicht, höchsten bei über 30°C Lufttemperatur auf der deutschen BAB, wenn man dem 5-Liter-Aggregat etwas Auslauf gönnt, da heizt sich der G nämlich von unten durch Antriebs- und Abgasstrang unangenehm auf.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#659833 - 02/02/2018 09:42 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G230]  
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Ok, vielen Dank. Ich habe auch die 4-Gang Automatik drin. Das klingt schon plausibel, wenn da wirklich keine spürbare Mehrleistung dabei herauskommt...
Verbrauch blieb gleich?

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 02/02/2018 09:43.
#659834 - 02/02/2018 09:58 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Wenn man den G danach genauso bewegt wie vorher, ja. Zumindest ist mir keine signifikante Änderung aufgefallen. Wenn man die letzten Mehr-km/h auf der BAB dagegen konsequent ausreizt, sieht es natürlich anders aus... hexchen


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#659836 - 02/02/2018 10:29 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: G230]  
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Moin,

wenn Du wirklich Druck haben willst, dann muss da mindestens ein M110.989 rein. Spare Dir das Geld und kaufe dafür einen weiteren Wagen! Verbrauch ist eh wurst - wer da drauf schaut soll sich was auf Plaste holen ;-)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 02/02/2018 10:29.
#659837 - 02/02/2018 10:44 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: GSM]  
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So schön, wie der auf dem Bild aussieht, würde ich den KOMPLETT original lassen...und gar nix umbauen...das würde ich nur machen wenn die Maschine sowieso überholungsbedürftig wäre....
So wie der aussieht wirst du nicht mehr viele finden.....
Umbauen würd ich schlechtere.....
Gruss vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
#659935 - 04/02/2018 12:12 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: 110hannes]  
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Also ich habe ihn ja bereits umgebaut, vorher war es ein 2 Plätzer mit voller Ambulanzausrüstung. Heute ist die Ambulanzausrüstung mit Zwischenwand etc draussen.

[Linked Image]

Meinst, Du ich verliere zu viel Wert mit einem Ausbau wie Schlafdach?

#659940 - 04/02/2018 12:37 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hessisch Uganda
Original geschrieben von Kollbrunn
[...]

Meinst, Du ich verliere zu viel Wert mit einem Ausbau wie Schlafdach?
braucht man das bei 2 personen und 2 kleinen kinnern bei dem binz- umbau? der ist doch schon sehr lang. shocked

ich habe einen kurzen G und baue den zum pennen aus (für 2 personen). okay, wir beide sind mit 165cm (frau) und meinen 173cm auch nicht gerade groß, aber selbst mit 2 personen die 180cm lang sind ist pennen im kurzen radstand möglich. liegefläche wird ca. 200x ?? (bei der breite bin ich mir nicht mehr ganz sicher, auf jeden fall ist es breit genug für 2 personen).

wie ist denn das binz dach aktuell befestigt? ist das eine stahl (geschweißt?), oder kunststoffkonstruktion (geschraubt, geklebt?)? bei einer geschraubten/ geklebten kunststoffkonstruktion wäre ein hubdach recht einfach realisierbar, denke ich, ohne das dacht absägen (wie beim stahldach) zu müssen.

bevor an so einer gut erhaltenen karosse rumgeschnitten wird, würde ich mir das wirklich gut überlegen, ob es ggf. auch andere alternativen gibt...

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
#659963 - 04/02/2018 15:09 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: 110hannes]  
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4900 für eine Klimanlage finde ich deutlich zu teuer...

Wenn Du 24 Volt hast, könntest Du über eine Dachklimaanlage aus der LKW Fraktion nachdenken (unter 2000 Euro)... gibt es auch für 12 Volt, da sind sie aber meines Erachtens nicht leistungsfähig genug für ein "Fahr"zeug (hatte mich für meinen Wohnwagen mal informiert)

Gruss
Mark

#659987 - 04/02/2018 19:15 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Mark123]  
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Das Dach ist geschweisst und sehr solide ausgeführt.

Zu viert im Fahrzeug schlafen stelle ich mir knapp vor. Länge, wenn Rückbank umgeklappt, ist 250cm und Breite ist 145 cm, Höhe 135 cm.

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 04/02/2018 19:18.
#659990 - 04/02/2018 19:27 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hi,
dann ziehe doch einen Zwischenboden ein, dann kannst unten und oben nächtigen. Oder die Kids schlafen vorne auf den Sitzen auf einer umgebauten Liegefläche

#660017 - 05/02/2018 13:22 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: GSM]  
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Haben wir alles mal durchgespielt, aber es geht nichts gegen ein schönes Bett im Dach. Man muss nicht immer umräumen, Bettwäsche etc. ist schon verstaut, Zeltfeeling ist für Kids cool, man muss nicht aus dem Auto, um schlafen zu gehen usw.

#660018 - 05/02/2018 13:54 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: Kollbrunn]  
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Hi,

hole Dir noch nen Anhänger von Metalleger und baue da Dein Bett ein.Dann ist auch genug Platz. Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, dann wird sich der Wert des Anhängers verdoppelt haben.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 05/02/2018 13:55.
#660144 - 08/02/2018 14:15 Re: Erfahrung Väth 230 GE [Re: GSM]  
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Durch den Binz Umbau und die Verlängerung kriege ich keine AHK montiert. Also wahrscheinlich nicht mit vernünftigem Aufwand...

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