Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#659788 - 01/02/2018 17:36 LED Beamer  
Joined: Feb 2005
Posts: 330
Soenke Offline
Enthusiast
Soenke  Offline
Enthusiast

Joined: Feb 2005
Posts: 330
Mecklenburg an der Ostsee
Hallo in die Runde,

wir brauchen einen LED (?) Beamer für Vorträge (power point etc) aber auch für Reisebilder und um Filme/Videos vom Notebook zeigen zu können.
Der Raum, der genutzt bzw bestrahlt werden sol, ist ca 14m lang und läßt sich relativ gut abdunkeln...

Momentan arbeitet der Hauptcomputer mit Windows, später soll aber alles veräppelt werden. USB wäre gut, da wegen Lehmwänden WiFi, WLAN und Bluetooth sehr kränkeln..

Wer kann mir helfen, worauf zu achten ist?


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: NB
#659838 - 02/02/2018 10:55 Re: LED Beamer [Re: Soenke]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Hatte mich schon mal mit dem Thema weiter auseinander gesetzt - und bin bei meinen Beamern herkömmlicher Bauart geblieben.

Es scheint überhaupt nicht der Fall zu sein, das die Lampen deutlich länger halten. Strom sparen sie auch nicht. Und die LCDs produzieren die gleichen Pixelfehler wie bei herkömmlichen Beamern auch.
Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist, die Bilder haben nach meinem Empfinden nicht die Brillianz und Farbqualität wie die von herkömmlichen Beamern. Angeblich hängt das damit zusammen, das der Brenner in einem herkömmlichen Beamer sein Licht punktförmig ausstrahlt, LED Beamer jedoch flächig aus vielen zusammen geschalteten LEDs das Licht produzieren. Diese Lichtfläche sei (noch) nicht homogen genug.
Ob das wirklich so ist, und ob die mir vorgeführten Geräte im Vergleich nicht gut genug waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich warte noch ab, und werde bei meiner weiteren Bewertung mehr auf gute Optik, gute Farbwiedergabe, hohe Lichtleistung und sehr leise Lüfter legen. USB und HDMI sollten zumindest gegeben sein, ebenso wie ein Standart Videoeingang.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#659849 - 02/02/2018 16:53 Re: LED Beamer [Re: Rainer4x4]  
Joined: Feb 2005
Posts: 330
Soenke Offline
Enthusiast
Soenke  Offline
Enthusiast

Joined: Feb 2005
Posts: 330
Mecklenburg an der Ostsee
Hallo Rainer,

Wir sind bei unsere Suche bei Casio hängengeblieben.
Die XJ A 527 oder 427 haben 3000 bzw 2500 Lumen und 16:10 Auflösung.
Damit kann ich doch auch die Digitalbilder in 4:3 unkompliziert darstellen?


Gruß Sönke

#659884 - 03/02/2018 11:08 Re: LED Beamer [Re: Soenke]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Original geschrieben von Soenke
Hallo Rainer,

Wir sind bei unsere Suche bei Casio hängengeblieben.
Die XJ A 527 oder 427 haben 3000 bzw 2500 Lumen und 16:10 Auflösung.
Damit kann ich doch auch die Digitalbilder in 4:3 unkompliziert darstellen?

Jepp, kannst Du! Umrechnen geht in beide Richtungen. Es werden dann eben, wie bei den Fernsehern auch, schwarze Flächen dargestellt.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#659888 - 03/02/2018 15:31 Re: LED Beamer [Re: Rainer4x4]  
Joined: Feb 2005
Posts: 330
Soenke Offline
Enthusiast
Soenke  Offline
Enthusiast

Joined: Feb 2005
Posts: 330
Mecklenburg an der Ostsee
Danke


Gruß Sönke


Search

Wer ist online
11 registrierte Benutzer (DieselTom, Birdie, Pinkpanther, raphtor, gustav1, JennyS., DerReisende, Oelmotor, thom, 2 unsichtbar), 185 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,452
Posts634,704
Mitglieder9,059
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,059
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7227 MB (Peak: 2.8909 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-24 20:19:39 UTC