Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#659790 - 01/02/2018 17:53 Scheinwerfer einstellen heutzutag  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Howdy
Langsam spinnen sie aber wirklich hier zulande.
Nachdem es nun eine neue Richtlinie zur Einstellung von Fahrzeugscheinwerfern zu geben scheint, braucht die Werkstatt ein Zertifikat über einen nahezu 100% ebenen Boden. Eigentlich dürften wir keine HU mehr anbieten, unsere Prüfer haben schwer gelacht und meinten nur, sowas hätte eigentlich kaum einer...
Heut war eine zertifizierte Firma bei uns, um unseren neu gemachten Hallenfussboden aus zu messen.
Der Spezialist hat auf seinem Laptop extra ein Programm dafür, muss die Raummaße eingeben und der Rechenknecht errechnet die Stellen für den Laser und die Messstellen...
Soweit, so spannend... Mit kritischem Blick und finsterer Miene erklärte er dann Tatsache, „zu große Abweichungen, Messpunkte teilweise außerhalb der Toleranzen“...
Auf meine Nachfrage nach den Werten, waren es tatsächlich abnorme 1,7mm/m...
Auf weitere Nachfrage, nach den Grenzwerten kam nur Schulterzucken. Das Programm färbt halt normale Werte Grün, schlechte Werte rot...

Hätte er jetzt geeichte Messkörper genommen, hät ich’s schon nicht verstanden, aber gemessen wurde mit 12er Bolzen, die kopfüber auf dem Boden standen und als Skale dienten abgesägte Zollstockstücke, die mit nem Gummi am Bolzen fest gemacht waren...

Langsam drehen die Gesetzeschreiber und -beschliesser echt durch...

Zum Glück sind alle unsere Straßen in einem derart perfektem Zustand, das sich solche Laborbedingungen auch wirklich lohnen...


Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 01/02/2018 17:55.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: NB
#659795 - 01/02/2018 18:51 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,560
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,560
Hessen (D)


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659796 - 01/02/2018 18:56 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Ich weiß, aber bislang war keiner bereit, das zu zertifizieren und DEKRA wies immer drauf hin, das sich die Richtlinie ständig ändert...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#659797 - 01/02/2018 19:09 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,560
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,560
Hessen (D)
na die DEKRA sollte es wissen, denn die schreiben

Original geschrieben von DEKRA
Systeme zur Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer.
Bei den Systemen ist durch eine als Stückprüfung bezeichnete Überprüfung alle zwei Jahre nachzuweisen, dass die dafür bestehenden Anforderungen erfüllt sind.
Dies gilt für neu eingerichtete Systeme schon jetzt, für bestehende Systeme muss ein Nachweis mit positivem Ergebnis entsprechend dieser Richtlinie spätestens bis zum 1.1.2018 erstellt werden.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659798 - 01/02/2018 19:14 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Jo, unsere Prüfer wurden dahingehend auch gebrieft, wiesen aber auch darauf hin, dass es dann nahezu nirgends mehr Prüfungen mehr gäbe und sie dann frei hätten...
So wollen deren Vorgesetzte das aber auch nicht umgesetzt haben, daher gibt’s derzeitig immer noch Übergangsfristen...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#659799 - 01/02/2018 19:21 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,560
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,560
Hessen (D)
klar - es ist ja auch mehr als ärgerlich, nur zum Prüfen der Scheinwerfereinstellung, xxxx,-€ zu investieren.

Der Marken gebundene Händler wird da oft gar nicht gefragt, sondern bekommt das im Rahmen des Servicevertrags einfach geliefert, bzw. muss sich den "Kram" im Rahmen der ISO-Prüfung anschaffen/einrichten ...


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659801 - 01/02/2018 19:26 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: MacBundy]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,355
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,355
Bedrock / Kieselgasse
Die Übergangsfrist ist seit gestern 31.01.2018 abgelaufen

Wieso ihr allerdings noch nicht zertifiziert seid verstehen ich nicht. Eure Bude ist doch eine
Vertragswerkstatt und müsst doch dafür schon zertifiziert sein

Geht übrigens recht einfach, Lichteinstellplatz zum Beispiel mit der Vermessungsbühne kombinieren;)

Wir sind schon seit Oktober eingesessen und seit Oktober 2016 haben wir zur Freude unserer TÜVer das neue Mawek Einstellgerät
Die können das bis heute noch nicht bedienen lmao


Nichts ist besser als so ein Ding
#659802 - 01/02/2018 19:27 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,017
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,017
Buer
Oder zur Prüfstation fahren.
Hoffentlich setzen die das auch richtig um.

#659810 - 01/02/2018 20:15 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,355
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,355
Bedrock / Kieselgasse
Hinzu kommt ja noch die Kalibrierung der Bremsenprüfstände

Und alles muss gemeldet werden. Wird dann von der Innung überwacht


Nichts ist besser als so ein Ding
#659813 - 01/02/2018 20:27 Re: Scheinwerfer einstellen heutzutag [Re: Yankee]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Bremsenprüfstände war nicht so das Problem.
Das geht dann erst richtig los, wenn die mit dem HU Adapter des Prüfers kommunizieren können müssen...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Uralter Schwede, DK- G290, Padane, And16, 1 unsichtbar), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
alenario, ChrisPatrolGR, GruenwiederwaldG, Haiti, hpb-340, ranx, Rudolf
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,440
Posts634,625
Mitglieder9,058
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,054
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7761 MB (Peak: 2.9860 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-22 15:54:40 UTC