Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
#660236 - 11/02/2018 18:43 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Joined: Oct 2017
Posts: 19
Obeck Offline
Jungfrau
Obeck  Offline
Jungfrau

Joined: Oct 2017
Posts: 19
Hallo zusammen.
Das mit dem Ölbad gegen Papierfilter finde ich interessant.
Ich habe einen 40.10 wm mit Ölbadfilter. Motor sofim 8140 .27s
Wenn ich jetzt tauschen möchte, sollte doch ein Filterkasten aus einem Fiat Ducato oder Iveco Daily turbo passen - oder.
Bj. 89 - 94.
Wer hat denn schon gewechselt.?
Lieben Gruss und Alaaf aus Köln.

::::: Werbung ::::: TR
#660237 - 11/02/2018 23:25 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Obeck]  
Joined: Dec 2011
Posts: 310
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 310
Nürnberg
Du kannst aber auch noch weitergehen und, wie ich, gleich einen moderneren papierfilter einbauen:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...h-brick-in-ein-wohnmobil.html#Post641084

meinen alten Filterkasten hab ich schon verkauft, sonst würde ich ihn dir anbieten.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/02/2018 23:27.
#660238 - 12/02/2018 07:10 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Dbrick]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,756
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,756
Schweizer Jura
Erich hat mit dem IQORON, einen der besten Luftfilter am Markt verbaut. Ich kann den nur empfehlen. Im Motorraum ist er auch gleich an der richtigen Stelle!

Dem verlinkten Beitrag möchte ich noch etwas beifügen. Ich schrieb damals, das man u.U. alle zwei- drei Tage die Filterpatrone des IQORON ausklopfen muss. Dies muste ich zwar auf einer Reise, aber das lag nicht an schlechter Leistung der Zyklonplatte vor dem Papierfilter, sondern an den äusserst wiedrigen Umständen (zwei Wochen teilweise heftiger Sandsturm) und auch an einem Denkfehler meinerseits.

Der Luftansaug für den IQORON verlegte ich in eine Lücke zwischen Trittbrett und Kotflügel vorne rechts. Bei Wind von hinten kam aber die Staubwolke des Vorderrad nicht "weg" und der Ansaug lag in einer dicken Staubwolke. Für die darauf folgende Reise hab ich dem Ansaug einen "Rüssel" verpasst, und das Problem war weg.


#660644 - 21/02/2018 08:10 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 243
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 243
Moin Miteinander,

IQORON, klingt ja interessant! Hatte vor Jahren einmal ein Zyklon, welcher als Vorluftfilter in den Motorraum verbaut wird bei Därr (glaube ich) gesehen. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
Kann man den orgi. Lufi am Daily gegen einen IQORON tauschen?

Hier eine ganz aufschlussreiche Broschüre:

https://www.krone-filter.de/de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/Iqoron.pdf

Grüße

Volker

#660648 - 21/02/2018 08:33 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 830
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 830
Passau
Hallo,
hier werden Zyklon-Staubabscheider angeboten
https://www.filter-technik.de/luftfilter/luftfilter-zubehoer/vorabscheider-zyklone/?p=3
Gruss,
Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#660653 - 21/02/2018 09:30 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
Wien
Umbau ist eine reine Platzfrage - irgendwo wird sich der schon finden.
Warnung: es gab mal einen Nutzer, der sich über den Wartungsaufwand im Sand-/Staubsturm (alle 2 Tage ausklopfen) beschwert hat, "weil die anderen Geländewagen in der Gruppe mussten das nicht" - ich konnte ihn leider nicht zum Öl bemustern überreden 8ihn plus Vergelichsfahrzeug mit "durchgängigem filter")

Grüsse
Peter

#660658 - 21/02/2018 10:03 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,756
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,756
Schweizer Jura
War das der, der sich weigerte einen Rüssel an seinen "well designed 170t-Euro Camper" zu bauen?

#660676 - 21/02/2018 14:07 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
Wien
Ja, das war der Spezialist. Dem war auch der Elektrolüfter zu laut, wenn bei 45° Außentemperatur auf der arabischen Halbinsel die Klima gelaufen ist.

#660680 - 21/02/2018 15:26 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 243
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 243
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
hier werden Zyklon-Staubabscheider angeboten
https://www.filter-technik.de/luftfilter/luftfilter-zubehoer/vorabscheider-zyklone/?p=3
Gruss,
Horst


Jau, genau die meinte ich, vielen Dank!

Mal sehen, ob ich mir den aufwand antue..

Grüße

V

#660681 - 21/02/2018 15:28 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 243
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 243
Original geschrieben von PeterM
Umbau ist eine reine Platzfrage - irgendwo wird sich der schon finden.
Warnung: es gab mal einen Nutzer, der sich über den Wartungsaufwand im Sand-/Staubsturm (alle 2 Tage ausklopfen) beschwert hat, "weil die anderen Geländewagen in der Gruppe mussten das nicht" - ich konnte ihn leider nicht zum Öl bemustern überreden 8ihn plus Vergelichsfahrzeug mit "durchgängigem filter")

Grüsse
Peter


Platzfrage: klar, deswegen meine Frage, ob das schon mal jemand hier - mit vertretbarem Aufwand - realisiert hat.
Habe derzeit noch ein paar andere Baustellen...


Grüße

Volker

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
10 registrierte Benutzer (Hartwig, RolandThalia, ManfredS, SebastianPB, kldc, 5 unsichtbar), 168 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
StreetGoth, suze
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,435
Posts634,523
Mitglieder9,055
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,049
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,016
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7779 MB (Peak: 2.9893 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-18 16:22:35 UTC