Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#659893 - 03/02/2018 17:57 Ölbad- vs Papierluftfilter  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
Original geschrieben von raphtor in 40-10-motor-berdreht.html#Post659890
Hi,

wenn ein Ölbadfilter für die Verbrennungsluft im Einsatz wäre und dieser zu voll wäre, dann könnte das Phänomen auch auftreten. Die Fahrer älterer Unimogs wissen vermutlich, wovon ich spreche. Würde auch dazu passen, dass es nur kurz passiert. Ich kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass jemand einen Ölbadfilter im IVECO Daily verwendet, insbesondere nicht in Kombination mit dem Serien(Papier-)Filter......

ich kann mir das schon vorstellen, allerdings ohne den "Papierfilter"

[Linked Image]

Angehängte Dateien
MANN_3106875113.jpg (257 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/02/2018 09:39. Grund: abgetrennt da anderes Thema

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
::::: Werbung ::::: TR
#659896 - 03/02/2018 18:35 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: raphtor]  
Benedikt1 Offline
Das wird noch
Benedikt1  Offline
Das wird noch

Original geschrieben von raphtor
Hi,

wenn ein Ölbadfilter für die Verbrennungsluft im Einsatz wäre und dieser zu voll wäre, dann könnte das Phänomen auch auftreten. Die Fahrer älterer Unimogs wissen vermutlich, wovon ich spreche. Würde auch dazu passen, dass es nur kurz passiert. Ich kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass jemand einen Ölbadfilter im IVECO Daily verwendet, insbesondere nicht in Kombination mit dem Serien(Papier-)Filter...

Hallo,

dann möchte ich mich ebenfalls "outen".
Für die intensiven Offroadfahrten in den Harz oder den Schwarzwald ist sicher alles gut!
Wer sich mit den klaren Vorteilen eines Ölbadluftfilters beschäftigt hat, verzichtet freiwillig auf den OEM-Filtermist.
Mein Daily bekommt einen Ölbad-lufi vom Borgward B2000.

.... Öl - egal welcher Spezifikation - bekomme ich weltweit notfalls in jeder Frittenbude: Pflanzenöl!
Einen verschimmelten, nassen, hoffentlich passenden Luftfiltereinsatz muss ich von zuhause mitbringen!?

Gruß
Benedikt

#659917 - 04/02/2018 09:13 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Benedikt1]  
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Ölbadluftfilter sind, aus gutem Grund, längst veraltet.

Papierluftfilter kann ich untewegs ausklopfen oder ausblasen. Es gab schon Reisen, wo ich das alle zwei Tage musste, trotz Zyklon. Beim Ölbadlufi sammelt sich der Staub im Öl und wird dort zu zähem Schmodder. Dadurch wird der Flow eingeschränkt und die Leistung sinkt. Eine Schweinearbeit ist es, die Filtereinsätze und Gehäuse wieder sauber zu kriegen (wir haben sie damals in der Werkstatt im Dieslbad gereinigt) und die Entsorgung der Reste ist knifflig. Unterwegs irgendwo in der Wüste eine unmögliche Arbeit! Die Wartungsinterwalle bei diesen Filtern sind aus obigen Gründen sehr kurz, bei mässiger Belastung oft <3000km. bzw. <100h. Ich seh sie heutzutage (zum Glück) nur noch selten bei älteren Baumaschinen.

In den Ölbadluftfilter gehört Mineralöl und kein " Frittenöl" oder anderes Zeug. idiot

Wer nicht in der Lage ist, einen Ersatzluftfilter ordentlich zu transportieren, der sollte vielleicht doch besser nur den Schwarzwald bereisen.

#659919 - 04/02/2018 09:30 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo,
auch die Unimogs wurden in den Unimogwerkstätten gerne auf Papierluftfilter umgerüstet.
Wie mir der sehr kenntnisreiche Unimog-Werkstattleiter erklärte ist die Filterung deutlich besser.
Einen Luftfilter ausblasen kann man an jeder Reifenwerkstatt mit Kompressor.
Mann-Luftfilter für den Daily gab es selbst in Indien und dort zum halben Preis und einen Luftfilter als Reserve mitnehmen ist nun wirklich keine grosse Sache.

Gruß,
Horst

www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#659930 - 04/02/2018 11:57 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Benedikt1 Offline
Das wird noch
Benedikt1  Offline
Das wird noch

.... und prompt einen Grund gefunden warum der Motor unkontrolliert hochdreht:

Diesel im Ölbadluftfilter ---> www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35797&sid=3a1938b8f071387efd757b5940849232

Egal welcher hochmotivierte Mercedes Werkstattleiter Euch die wundersamen Vorteile der modernen Technik (auf deutsch: Scheiße) anpreist, über die Physik läßt sich nicht diskutieren!

Da zählen Fakten und keine Wunschvorstellungen, Wohlbefindlichkeiten oder Vollkaskomentalitäten.

Ein Ölbadluftfilter erzielt einen deutlich höheren Reinheitsgrad insbesonder im Mikropartikelbereich, sorgt somit für geringeren Verschleiß des Zylinderlaufbahn-Kreuzschliffs, weniger Dreckeintrag ins Motoröl und dadurch deutlich längere Motorlebensdauer.

Sie werden aus genau diesem Grund auch heute weiterhin eingesetzt in mobilen Baukompressoren, Mähdreschern und hochpreisigen Straßenbaumaschinen, etc.

Wahrscheinlich aber nur, da sich das Ölbad viel leichter reinigen läßt und hat sicher nichts mit "geplanter oder technisch kalkulierter Obsoleszenz" zu tun?

Gruß
Benedikt
... der verbreiterter Meinung hier wahrscheinlich sein Studium "Grundlagen des Maschinenbaus" (RWTH-Aachen) in einer Frittenbude abgeschlossen hat - oder wie soll ich euer unqualifiziertes Geschreibsel deuten?

#659943 - 04/02/2018 12:54 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Benedikt1]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
lassen wir doch mal andere Wissende / Forschende sprechen ...

aus dem "Handbuch Dieselmotoren" Ausgabe 2007, geschrieben von Prof. Dr.-Ing. Helmut Tschöke, Prof. Dr.-Ing Klaus Mollenhauer, Dr. Rudolf Maier (Vorsicht - vermutlich alles Stümper)

Seite 431
Zitat
...Staub, der mit der Ansaugluft in den Motor eintritt, verursacht an gleitenden Systemen Abrieb.
Kritische Stellen sind Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Kolbenringe, Kurbelwellen und Pleuellager, Ventile und Dichtungen.
Der Verschleiß an diesen Teilen wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Motors aus.

Bild 13-2 zeigt den mit einem Staubprüfstand gemessenen prozentualen Verschleiß an drei verschiedenen kritischen Stellen des Motors,
einmal ohne Luftfilter, mit einem älteren Luftfiltertyp — dem sog. Ölbadluftfilter — und mit einem Papierluftfilter.
Den wirksamsten Verschleißschutz bieten Papierluftfilter mit einer deutlichen Verschleißminderung.

[Linked Image]

Zitat
Seite 433
Die Auslegung der Ölbadluftfilter muss genau auf die Ansaugluftmenge des Motors abgestimmt sein.
Eine Über- bzw. Unterdimensionierung führt zu Ölmitreißen bzw. zu geringeren Abscheidungsgraden.
Die Auslegung und Anbaurichtlinien der Hersteller sind deshalb zu brachten.

das heißt auf Hubraum, Drehzahl und Liefergrad (z.B. Sauger <> Turbo)

Ergänzung:
von der University of Illinois - "a progress report — Dry-Type Air Cleaners on Farm Tractors"

Zitat
GREATER ease of servicing is one of the ultimate goals in the development of dry-type air cleaners. The authors acknowledge, however, that the oil-bath cleaner is a rugged proved component that has done a good job for the farmers who serviced it properly.This paper describes studies made in Illinois of oil-bath and dry air cleaners in field service. At the same fuel/air ratios, the maximum horsepower of a test engine was greater with the dry-type filter than with the oil-bath cleaner.It was found that with AC fine dust and steady airflow, the oil-bath cleaners had significantly lower efficiencies than the dry-type filter. At less than rated airflow the efficiency of the oil-bath cleaner decreased while that of the dry filter remained high.

[Linked Image]

Also ich sag mal so, ganz so klar scheint die Sachlage nicht z u sein klugscheisser

Angehängte Dateien
oi-bathlfilter.png (153 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/02/2018 13:44. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

#659950 - 04/02/2018 14:00 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Südwestdeutschland
Hallo zusammen,

oha, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Danke Jürgen fürs Abtrennen, glaube nicht, dass das die Beiden weitergebracht hätte.

Original geschrieben von Wildwux

Papierluftfilter kann ich untewegs ausklopfen oder ausblasen.

Hm, das kann man so nicht stehen lassen. Die zylindrischen Filter im Stil des Iveco Daily kann man ausklopfen und ausblasen, da sie recht robust aufgebaut sind. Ich würde sagen, die sind schlicht und einfach Stand der Technik und auch für Laien einfach beherrschbar, was beim Ölbadfilter nicht unbedingt gegeben ist.

Moderne Hochleistungs-Papierfilter (wie z.B. die Donaldson PowerCore PSD) sind anders aufgebaut, und es ist explizit verboten, sie mit Druckluft auszublasen, weil der scharfe Luftstrom den Filter beschädigt. Das heißt, man kann sie ausblasen, riskiert dabei aber, dass der Filter nach ein paar Mal Blasen den Staub ungefiltert durchlässt.

Diese modernen Filter sind nach meinen Erfahrungen im Sondermaschinenbau unter widrigsten Bedingungen in den abgelegensten und unwirtlichsten Flecken der Welt auch nicht für den harten Einsatz in Baumaschinen und vergleichbaren Geräten geeignet - wir sind hier auch den Versprechen des Herstellers (Mehr Filterleistung im kleineren Gehäuse, geeignet für Extremanwendungen) auf den Leim gegangen und haben später wieder mit enormem Aufwand auf die "alte" Filtertechnik rückgerüstet. Ich betone das hier nur, weil ich weiß, dass gerade diese Donaldson-Reihe inzwischen bei zahlreichen Nutzfahrzeugen (LKWs) im Einsatz ist, vermutlich bedingt durch die höheren Anforderungen an die Luftreinheit. Das funktioniert auf der Straße, aber nicht in der Wüste - wir mussten bei einer Maschine halbstündlich (!) den Filter reinigen und 2-3 mal täglich wechseln, bis wir dann erst einen SEHR langen (5m) Ansaugschnorchel nachgerüstet haben, um aus der Staubwolke zu kommen, und später die alten Papierfilter. Ein Zyklon war natürlich immer im Einsatz. Zugegebenermassen war das auch eine Extremanwendung, eine größere Staubentwicklung gibt es vermutlich in kaum einem anderen Fall.

Wir haben uns dabei übrigens bewusst gegen Ölbadfilter entschieden, weil diese eben ein gewisses Grundverständnis des Prinzips und die strikte Einhaltung der Wartungsintervalle erfordern, beides bei der Anwendung nicht immer gegeben, während ein Papierfilter "bescheid sagt" wenn er zu ist, indem entweder die Lampe angeht oder - wenn die Lampe abgehängt ist - irgendwann halt der Motor aus. Dazwischen ist noch eine Menge schwarzer Rauch, d.h. man bekommt es einfach mit, während der Ölbadfilter erlaubt weiterzufahren bis der 12l-V6-Motor für 30000 Euro (reine Beschaffung, noch nicht in der Westsahara und noch nicht eingebaut) den Sandtod stirbt. Die Kombination Ölbad- und Papierfilter war auch kurz im Gespräch, birgt aber das hohe Risiko der Kontamination des Papierfilters mit Öl und ist deshalb auch nicht besser.

Original geschrieben von Benedikt1

Egal welcher hochmotivierte Mercedes Werkstattleiter Euch die wundersamen Vorteile der modernen Technik (auf deutsch: Scheiße) anpreist, über die Physik läßt sich nicht diskutieren!

Du vergreifst dich (mal wieder) im Ton, und den technischen Fortschritt pauschalzu verteufeln halte ich für ziemlich von gestern, aber das ist nur meine Meinung, du kannst gerne deine eigene haben und dir auch einen Ölbadfilter einbauen wenn du ihn im Griff hast. Musst ja deshalb keinen anderen zwingen, ihn auch zu mögen.

Gruß
Benedikt
... der verbreiterter Meinung hier wahrscheinlich sein Studium "Grundlagen des Maschinenbaus" (RWTH-Aachen) in einer Frittenbude abgeschlossen hat - oder wie soll ich euer unqualifiziertes Geschreibsel deuten?

Du scheinst ja mächtig stolz auf deinen Dipl.Ing. zu sein, oder warum musst du ihn in jedem zweiten Beitrag erwähnen? Meiner bescheidenen Erfahrung nach haben die titelversessensten Leute meist am wenigsten zu bieten und müssen deshalb über den Titel zeigen, was sie "drauf" haben. Das deckt sich mit dem, was ich bisher so von dir lese - im Schlechtreden der Errungenschaften Anderer bist du groß, aber von dem, was dieses Forum ausmacht, nämlich anderen mit deinem Fachwissen (sofern vorhanden) weiterzuhelfen, habe ich bisher noch nicht so viel gesehen. Ziemlich unangenehm, das.

Grüße,
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#659954 - 04/02/2018 14:18 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Benedikt1 Offline
Das wird noch
Benedikt1  Offline
Das wird noch

Original geschrieben von juergenr

[Linked Image]

Ah, @Juergenr, Du nutzt also gar keinen Ölbadluftfilter, sondern machst Dich mit dem netten Bild lustig über andere - sehr aufschlussreich!

Zurück zum zitierten Gefälligkeitsgutachten - es gilt, je mehr Wissenschaftler unterschrieben haben - desto Vorsicht - es zeigt lediglich, dass exakt der Partikelbereich 5 bis 10µm den 2,5-fachen Motorverschleiß bewirkt!
Solange nicht bekannt, welcher "Normpartikelstaub" für die Versuche genommen wurde, ob aus Quarzsand oder Schwarzwald-Sägemehl, sind die Diagramme für den Hugo.
.... und ob womöglich ein zu großer Ölbadluftfilter zum Einsatz kam?!

Exakte, wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema sind schwer zu finden. Zu groß die dahinterstehende Lobby: erstens die Filterhersteller, die Automobilindustrie, da ein Luftfilter gerne 45,-€ auf die Servicerechnung zaubert und die Werkstatt auf der Entsorgungsseite (Ölschlämme) entlastet und natürlich die Umweltlobby, welche den Öldreck in der Haustoilette schwimmen sieht.

Bleibt der Selbstversuch. Zwei gleiche Fahrzeuge, die gleiche Strecke - und nicht der hintere, den Dreck vom Vordermann! - eins mit Papierfilter, eins mit Ölbadluftfilter. Beide Fahrzeuge mit nachgeschaltetem "Polizeifilter" - welcher schlussendlich auf die Waage gelegt wird.

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 04/02/2018 14:21.
#659957 - 04/02/2018 14:33 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: raphtor]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Original geschrieben von raphtor
Diese modernen Filter sind nach meinen Erfahrungen im Sondermaschinenbau unter widrigsten Bedingungen in den abgelegensten und unwirtlichsten Flecken der Welt auch nicht für den harten Einsatz in Baumaschinen und vergleichbaren Geräten geeignet -

Zustimm! Ich bezog mich auf Papierfilter generell, nicht explizit auf den des Daily oder des Bremach. In Grossgeräten werden bei starker Staubbelastung gerne Papierfilter mit vorgebauten "Zyklonblock" mit Absauganlage (z.B. IQORON) genutzt. Ist heutzutage z.B. bei den Mähdreschern stand der Dinge.

#659958 - 04/02/2018 14:37 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Benedikt1]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
Original geschrieben von juergenr

[Linked Image]

Ah, @Juergenr, Du nutzt also gar keinen Ölbadluftfilter, sondern machst Dich mit dem netten Bild lustig über andere - sehr aufschlussreich! ...

leider wieder falsch, das ist mein MANN Ölbadluftfilter Typ 3106875113, aber ich schreibe nicht, dass der einem guten Papierluftfilter überlegen ist.

Dir ist es egal wer, wann, wo etwas schreibt, wenn es dir nicht passt, ist es falsch und du hast recht - das finde zur Bestätigung der eigenen Meinung echt praktisch.

Nur zieht das bei uns nicht, da wir uns unsere eigene Meinung bilden ...

und wenn dein Auftritt hier in UNSERM Forum ein gewisses Maß an Erträglichkeit überschreitet, werden wir aktiv darauf verzichten !

Gruß Juergen

#659962 - 04/02/2018 15:03 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Südbayern
Ja, das gab es zu Zeiten von Wilhelm Busch auch schon:

Seine Meinung ist die rechte,
wenn er spricht, müßt ihr verstummen,
sonst erklärt er euch für Schlechte
oder nennt euch gar die Dummen.

Leider sind dergleichen Strolche
keine seltene Erscheinung.
Wer nicht taub ist, meidet solche
Ritter von der eignen Meinung!

Sepp

#659964 - 04/02/2018 15:19 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo,
was mich noch interessiert wie wirkt sich eigentlich die Drehzahl auf die Filterwirkung aus?
Bei einem Papierfilter ist es denke ich so dass die Intensitiät des Luftstromes keinen Einfluß hat, da ja die Luft durch die Poren des Filterpapiers muss.

Beim Ölbadluftifilter so wie er in meinem 416er Unimog verbaut war muss die Luft durch die Ölgetränkte Stahlwolle und trifft dann auf die Öloberfläche um von dort Angesaugt zu werden.
Wenn nun der Motor wie beim Unimog im Gelände meist mit nur geringer Drehzahl läuft trifft doch die Ansaugluft auch nur mit geringer Geschwindigkeit auf das Öl. Leidet dann nicht die Filterwirkung?

Gruß Horst

www.horst-pritz.de
#659965 - 04/02/2018 15:29 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Hessen (D)
Hallo Horst,

ja so ist das wohl - mit geringerer Last sinkt der Abscheidegrad.

Aber die Luft trifft erst auf die Öloberfläche und geht dann durch das Filterelement (ölgetränkte Stahlwolle) ;-)

[Linked Image]

Angehängte Dateien
MANN-Filter.png (157 Downloads)

Gruß Juergen

#659966 - 04/02/2018 15:37 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Benedikt1]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
sein Studium "Grundlagen des Maschinenbaus" (RWTH-Aachen) in einer Frittenbude abgeschlossen hat

Dein Titel und wo du ihn her hast, interessiert hier niemanden. Aber z.B. dein Anstand und Auftreten in diesem Forum. Da fehlt es dir merklich.

#659971 - 04/02/2018 16:02 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Danke,
hatte ich falsch in Erinnerung blush

www.horst-pritz.de
#659994 - 04/02/2018 19:59 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Einfachster Test: Ein paar tausend km durch die Wüste mit einem bestimmten Filtertyp und dann das Öl bemustern. Hat Steyr-Puch vor Jahrzehnten mit einem einfachen Zyklon an einem Pinzgauer im Sinai gemacht. Nach 9.000 km war das Öl jungfräulich. Wenn ich das in Richtiung Iqoron weiterdenke - einfache Lösung, im Busch wartbar, fertig.

Grüsse
Peter

#660011 - 05/02/2018 09:18 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo,
noch eine Anmerkung zur Wirkung eines Zyklon Staubabscheiders.
Wir mussten mit 3 Unimogs 404s/verdieselt notgedrungen 1 Tag im Sand-/Staubsturm fahren 2 Fahrzeuge hatten einen Zyklon montiert.
Am Tag nach dem Sturm kontrollierten wir die Ölbadluftfilter.
Bei den beiden mit Zyklon war nur wenig Staub/Sand im Öl erkennbar, bei dem Unimog ohne Zyklon war das Öl dick mit dem Staub/Sandgemisch gesättigt.
Was die Wirkung des Zyklons eindeutig bestätigte. Wichtig ist dass der Zyklon auf den Luftbedarf des Motors berechnet wird.

Grüße,
Horst

www.horst-pritz.de
#660012 - 05/02/2018 09:42 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Hallo Horst, das im Sandsturm Fahren müssen kenn ich leider auch. Es macht wirklich keinen Spass...

Erster Tag:
[Linked Image]

Zweiter Tag
[Linked Image]

#660013 - 05/02/2018 09:53 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hi,
heisse Fotos. Da hast Du recht. Du siehst oft die Piste vor dir nicht, es ist heiss und der Mund und die Nase voll Staub und Sand largemarge

www.horst-pritz.de
#660037 - 05/02/2018 19:05 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Dailytreiber Offline
Rückfälliger
Dailytreiber  Offline
Rückfälliger

Niederrhein, DE
Ich möchte kurz etwas äußern.
Nicht zur Sache, ich glaube nämlich, dass Jürgen Alles qualifiziert geschrieben und erläutert hat.
Ich richte meinen Post an Benedikt1:
Deine Posts sind für mich fast unerträglich, da sie beleidigend sind und voller Ignoranz sind.
Ich habe meinen Abschluss auch an der RWTH mit Auszeichnung gemacht, bin gelernter Betriebsschlosser und entwickle Sonderwälzlager für Stahlwerke. Dennoch höre ich zu, was andere Menschen posten und schreiben, da ich genau weiß, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe.

Meine Bitte ist an Dich, lasse Toleranz walte und höre zu. Die Mitglieder, die hier schreiben sind alle interessiert, geduldig und verständig, ansonsten hätten sie schon lange versucht, Dich auszusperren.

Bis bald

Axel

#660236 - 11/02/2018 18:43 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Obeck Offline
Jungfrau
Obeck  Offline
Jungfrau

Hallo zusammen.
Das mit dem Ölbad gegen Papierfilter finde ich interessant.
Ich habe einen 40.10 wm mit Ölbadfilter. Motor sofim 8140 .27s
Wenn ich jetzt tauschen möchte, sollte doch ein Filterkasten aus einem Fiat Ducato oder Iveco Daily turbo passen - oder.
Bj. 89 - 94.
Wer hat denn schon gewechselt.?
Lieben Gruss und Alaaf aus Köln.

#660237 - 11/02/2018 23:25 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Obeck]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg
Du kannst aber auch noch weitergehen und, wie ich, gleich einen moderneren papierfilter einbauen:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...h-brick-in-ein-wohnmobil.html#Post641084

meinen alten Filterkasten hab ich schon verkauft, sonst würde ich ihn dir anbieten.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/02/2018 23:27.
#660238 - 12/02/2018 07:10 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Dbrick]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Erich hat mit dem IQORON, einen der besten Luftfilter am Markt verbaut. Ich kann den nur empfehlen. Im Motorraum ist er auch gleich an der richtigen Stelle!

Dem verlinkten Beitrag möchte ich noch etwas beifügen. Ich schrieb damals, das man u.U. alle zwei- drei Tage die Filterpatrone des IQORON ausklopfen muss. Dies muste ich zwar auf einer Reise, aber das lag nicht an schlechter Leistung der Zyklonplatte vor dem Papierfilter, sondern an den äusserst wiedrigen Umständen (zwei Wochen teilweise heftiger Sandsturm) und auch an einem Denkfehler meinerseits.

Der Luftansaug für den IQORON verlegte ich in eine Lücke zwischen Trittbrett und Kotflügel vorne rechts. Bei Wind von hinten kam aber die Staubwolke des Vorderrad nicht "weg" und der Ansaug lag in einer dicken Staubwolke. Für die darauf folgende Reise hab ich dem Ansaug einen "Rüssel" verpasst, und das Problem war weg.

#660644 - 21/02/2018 08:10 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
DerReisende Offline
viermalvierer
DerReisende  Offline
viermalvierer

Moin Miteinander,

IQORON, klingt ja interessant! Hatte vor Jahren einmal ein Zyklon, welcher als Vorluftfilter in den Motorraum verbaut wird bei Därr (glaube ich) gesehen. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
Kann man den orgi. Lufi am Daily gegen einen IQORON tauschen?

Hier eine ganz aufschlussreiche Broschüre:

https://www.krone-filter.de/de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/Iqoron.pdf

Grüße

Volker

#660648 - 21/02/2018 08:33 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: DerReisende]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo,
hier werden Zyklon-Staubabscheider angeboten
https://www.filter-technik.de/luftfilter/luftfilter-zubehoer/vorabscheider-zyklone/?p=3
Gruss,
Horst

www.horst-pritz.de
#660653 - 21/02/2018 09:30 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Umbau ist eine reine Platzfrage - irgendwo wird sich der schon finden.
Warnung: es gab mal einen Nutzer, der sich über den Wartungsaufwand im Sand-/Staubsturm (alle 2 Tage ausklopfen) beschwert hat, "weil die anderen Geländewagen in der Gruppe mussten das nicht" - ich konnte ihn leider nicht zum Öl bemustern überreden 8ihn plus Vergelichsfahrzeug mit "durchgängigem filter")

Grüsse
Peter

#660658 - 21/02/2018 10:03 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
War das der, der sich weigerte einen Rüssel an seinen "well designed 170t-Euro Camper" zu bauen?

#660676 - 21/02/2018 14:07 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Ja, das war der Spezialist. Dem war auch der Elektrolüfter zu laut, wenn bei 45° Außentemperatur auf der arabischen Halbinsel die Klima gelaufen ist.

#660680 - 21/02/2018 15:26 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
DerReisende Offline
viermalvierer
DerReisende  Offline
viermalvierer

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
hier werden Zyklon-Staubabscheider angeboten
https://www.filter-technik.de/luftfilter/luftfilter-zubehoer/vorabscheider-zyklone/?p=3
Gruss,
Horst

Jau, genau die meinte ich, vielen Dank!

Mal sehen, ob ich mir den aufwand antue..

Grüße

V

#660681 - 21/02/2018 15:28 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
DerReisende Offline
viermalvierer
DerReisende  Offline
viermalvierer

Original geschrieben von PeterM
Umbau ist eine reine Platzfrage - irgendwo wird sich der schon finden.
Warnung: es gab mal einen Nutzer, der sich über den Wartungsaufwand im Sand-/Staubsturm (alle 2 Tage ausklopfen) beschwert hat, "weil die anderen Geländewagen in der Gruppe mussten das nicht" - ich konnte ihn leider nicht zum Öl bemustern überreden 8ihn plus Vergelichsfahrzeug mit "durchgängigem filter")

Grüsse
Peter

Platzfrage: klar, deswegen meine Frage, ob das schon mal jemand hier - mit vertretbarem Aufwand - realisiert hat.
Habe derzeit noch ein paar andere Baustellen...

Grüße

Volker

#660957 - 25/02/2018 15:30 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: DerReisende]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg

Ja, ich hab den Umbau gemacht - aber lesen musst du schon selber.

Gruß
Erich

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search