Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
#659962 - 04/02/2018 15:03 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,091
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,091
Südbayern
Ja, das gab es zu Zeiten von Wilhelm Busch auch schon:


Seine Meinung ist die rechte,
wenn er spricht, müßt ihr verstummen,
sonst erklärt er euch für Schlechte
oder nennt euch gar die Dummen.

Leider sind dergleichen Strolche
keine seltene Erscheinung.
Wer nicht taub ist, meidet solche
Ritter von der eignen Meinung!

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
#659964 - 04/02/2018 15:19 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Joined: Feb 2010
Posts: 757
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 757
Passau
Hallo,
was mich noch interessiert wie wirkt sich eigentlich die Drehzahl auf die Filterwirkung aus?
Bei einem Papierfilter ist es denke ich so dass die Intensitiät des Luftstromes keinen Einfluß hat, da ja die Luft durch die Poren des Filterpapiers muss.

Beim Ölbadluftifilter so wie er in meinem 416er Unimog verbaut war muss die Luft durch die Ölgetränkte Stahlwolle und trifft dann auf die Öloberfläche um von dort Angesaugt zu werden.
Wenn nun der Motor wie beim Unimog im Gelände meist mit nur geringer Drehzahl läuft trifft doch die Ansaugluft auch nur mit geringer Geschwindigkeit auf das Öl. Leidet dann nicht die Filterwirkung?

Gruß Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#659965 - 04/02/2018 15:29 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: May 2005
Posts: 5,379
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,379
Hessen (D)
Hallo Horst,


ja so ist das wohl - mit geringerer Last sinkt der Abscheidegrad.

Aber die Luft trifft erst auf die Öloberfläche und geht dann durch das Filterelement (ölgetränkte Stahlwolle) ;-)

[Linked Image]

Angehängte Dateien
MANN-Filter.png (157 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659966 - 04/02/2018 15:37 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Benedikt1]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,691
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,691
Schweizer Jura
Original geschrieben von Benedikt1
sein Studium "Grundlagen des Maschinenbaus" (RWTH-Aachen) in einer Frittenbude abgeschlossen hat


Dein Titel und wo du ihn her hast, interessiert hier niemanden. Aber z.B. dein Anstand und Auftreten in diesem Forum. Da fehlt es dir merklich.

#659971 - 04/02/2018 16:02 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: juergenr]  
Joined: Feb 2010
Posts: 757
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 757
Passau
Danke,
hatte ich falsch in Erinnerung blush


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#659994 - 04/02/2018 19:59 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,866
Wien
Einfachster Test: Ein paar tausend km durch die Wüste mit einem bestimmten Filtertyp und dann das Öl bemustern. Hat Steyr-Puch vor Jahrzehnten mit einem einfachen Zyklon an einem Pinzgauer im Sinai gemacht. Nach 9.000 km war das Öl jungfräulich. Wenn ich das in Richtiung Iqoron weiterdenke - einfache Lösung, im Busch wartbar, fertig.

Grüsse
Peter

#660011 - 05/02/2018 09:18 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: PeterM]  
Joined: Feb 2010
Posts: 757
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 757
Passau
Hallo,
noch eine Anmerkung zur Wirkung eines Zyklon Staubabscheiders.
Wir mussten mit 3 Unimogs 404s/verdieselt notgedrungen 1 Tag im Sand-/Staubsturm fahren 2 Fahrzeuge hatten einen Zyklon montiert.
Am Tag nach dem Sturm kontrollierten wir die Ölbadluftfilter.
Bei den beiden mit Zyklon war nur wenig Staub/Sand im Öl erkennbar, bei dem Unimog ohne Zyklon war das Öl dick mit dem Staub/Sandgemisch gesättigt.
Was die Wirkung des Zyklons eindeutig bestätigte. Wichtig ist dass der Zyklon auf den Luftbedarf des Motors berechnet wird.

Grüße,
Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#660012 - 05/02/2018 09:42 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,691
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,691
Schweizer Jura
Hallo Horst, das im Sandsturm Fahren müssen kenn ich leider auch. Es macht wirklich keinen Spass...

Erster Tag:
[Linked Image]

Zweiter Tag
[Linked Image]


#660013 - 05/02/2018 09:53 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: Wildwux]  
Joined: Feb 2010
Posts: 757
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 757
Passau
Hi,
heisse Fotos. Da hast Du recht. Du siehst oft die Piste vor dir nicht, es ist heiss und der Mund und die Nase voll Staub und Sand largemarge


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#660037 - 05/02/2018 19:05 Re: Ölbad- vs Papierluftfilter [Re: HorstPritz]  
Joined: Mar 2011
Posts: 170
Dailytreiber Offline
Rückfälliger
Dailytreiber  Offline
Rückfälliger

Joined: Mar 2011
Posts: 170
Niederrhein, DE
Ich möchte kurz etwas äußern.
Nicht zur Sache, ich glaube nämlich, dass Jürgen Alles qualifiziert geschrieben und erläutert hat.
Ich richte meinen Post an Benedikt1:
Deine Posts sind für mich fast unerträglich, da sie beleidigend sind und voller Ignoranz sind.
Ich habe meinen Abschluss auch an der RWTH mit Auszeichnung gemacht, bin gelernter Betriebsschlosser und entwickle Sonderwälzlager für Stahlwerke. Dennoch höre ich zu, was andere Menschen posten und schreiben, da ich genau weiß, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe.

Meine Bitte ist an Dich, lasse Toleranz walte und höre zu. Die Mitglieder, die hier schreiben sind alle interessiert, geduldig und verständig, ansonsten hätten sie schon lange versucht, Dich auszusperren.

Bis bald

Axel

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Wer ist online
9 registrierte Benutzer (berlinator, hattori-hanzo, AlanMcR, kldc, egge, OffRoadRunner, hansele, 2 unsichtbar), 201 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,141
Posts631,331
Mitglieder8,972
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,828
Yankee 16,313
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,973
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7865 MB (Peak: 3.0029 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-05-21 18:53:42 UTC