Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#660082 - 06/02/2018 21:29 4010 wm Lenkradschloss  
Joined: Oct 2017
Posts: 19
Obeck Offline
Jungfrau
Obeck  Offline
Jungfrau

Joined: Oct 2017
Posts: 19
Hallo,
so die erste Tüvfahrt mit dem 4010WM.
Na ja hätte schlimmer sein können.
Kleinigkeiten hier und da.
Ich brauche aber trotzdem nochmal ein Tip.
Der Prüfer möchte unbedingt ein Lenkradschloss haben.
In der WM Version Polizei Belgien gibt es das aber nicht.
Ich weiss das "derkleinethomas"das selbe Problem hatte.
Habe aber leider keine Lösung im Netz gefunden.
Frage 1. Welches Schloss kommt in Frage.Und wie kann man das mit der Verriegelung lösen
Hatte jemand das Gleiche Problem?
Würde mich über nen Tip freuen
Gruss Olaf

::::: Werbung ::::: TR
#660091 - 07/02/2018 06:28 Re: 4010 wm Lenkradschloss [Re: Obeck]  
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2015
Posts: 63
Berlin
Jaja, der liebe TÜV... die kommen auch immer wieder auf neue Ideen... Das habe ich aber auch noch nicht gehört stupid Bei unserem wurde danach nicht gefragt.

Theoretisch könnte man so was wohl nachrüsten, aber nur mit Modifikation der Lenksäule. Ob das beim 40.10 WM klappt, kann ich nicht sagen. Praktisch habe ich schon in anderen Foren gelesen, dass der TÜV halt sehen wollte, ob eine Diebstahlsicherung da ist. Dies wurde dann durch eine Lenkradkralle gelöst. Gerade bei Oldtimern gibt es da häufig keine andere Lösung. Frag doch mal deinen TÜV Menschen, ob das okay wäre.


Iveco 40.10WM 1
#660108 - 07/02/2018 18:40 Re: 4010 wm Lenkradschloss [Re: Outdoortyp]  
Joined: Jan 2016
Posts: 214
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 214
Blieskastel
Hallo, also ich hatte und habe das Zündschloss vom 4010WC eingebaut. In der Lenkstange fehlt aber die entsprechende Nut. Dazu müsste man wohl die Lenkstange tauschen, aber ob die zusammen passen weiß ich nicht. Letztlich wollte mein Prüfer eine Diebstahlsicherung. Ich habe dann mit einer kleinen Konstruktion den Allradschalter in der Neutralposition "eingesperrt". Das hatte meinem Prüfer genügt. Da ich meine Sitzkonsolen umgebaut habe, ist das Teil im Moment abgebaut, aber ich werde dies wieder irgendwie umsetzen, da dies eine einfache Sicherung darstellt, die man auch knacken kann, aber das braucht halt Zeit....
Frag doch mal Deinen Prüfer, ob ihm siwas nicht auch genügt. Zumal das Lenkradschloss ja auch relativ leicht zu knacken ist.


Gruss Thomas
#660170 - 08/02/2018 19:58 Re: 4010 wm Lenkradschloss [Re: derkleinethomas]  
Joined: Oct 2017
Posts: 19
Obeck Offline
Jungfrau
Obeck  Offline
Jungfrau

Joined: Oct 2017
Posts: 19
Habe mir ein Schloss bestellt wenn es da ist werde ich berichten obs geklappt hat!

#666065 - 19/07/2018 15:40 Re: 4010 wm Lenkradschloss [Re: Obeck]  
Joined: May 2005
Posts: 5,722
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,722
Hessen (D)
die STVZO sagt dazu

Zitat
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.


Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#666106 - 20/07/2018 11:50 Re: 4010 wm Lenkradschloss [Re: juergenr]  
Joined: Apr 2010
Posts: 133
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 133
Hessen
Ein kleines verschließbares Riegelchen vor dem herausgezogenen "Stop"-Schieber tut es auch. So, dass der Schieber nicht mehr eingeschoben werden kann.


Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (Padane, Manu123, HorstPritz, murm, patrick-85, 4 unsichtbar), 213 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,596
Posts636,572
Mitglieder9,098
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,131
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,034
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7319 MB (Peak: 2.9061 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-11-20 16:33:21 UTC