Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#660395 - 16/02/2018 13:11 Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ?  
Joined: Jan 2012
Posts: 307
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 307
Diaspora (Bayern)
Moin, moin ...

per Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier als neuer thread, damit andere Interessierte unter diesen Schlagwörtern fündig werden.

Ich baue einen Zeppelin FM II aus. Dabei habe ich immer sorgsam Material-Mix vermieden. In einem Fall ist mir das aber nicht gelungen:
für lange Ausziehschubladen muß ich Stahl-Teleskopschienen auf ein Alu-Bodenblech schrauben; um es kurz zu halten: das ist anders
nicht zu lösen, bis hierhin sei das also mal so gegeben.

Zwischen Alu-Blech und Stahl-Schiene habe ich einen Streifen PVC-Bodenbelag geklebt, es gibt also keinen direkten Kontakt.

Zur Verschraubung habe ich verzinkte Bohrschrauben genommen. Das ganze liegt im Innenraum, keine Feuchtigkeit und kein Salz zu
erwarten (solange ich nicht bei Niedrigwasser im Watt stehe und einschlafe) ... was denken die Material-Fachleute, ist das ok oder fängt´s
da irgendwo an zu rosten ?

An anderen Stellen, bei Alu-Alu-Verbindungen, habe ich - wo möglich - Alu-Nieten verwendet, ansonsten Edelstahl-Blechschrauben.
In der beschriebenen Situation würden Edelstahlschrauben auch keinen Unterschied machen, da sie ja eine leitende Verbindung
zwischen Stahl und Alu herstellen; sie würden selbst zwar nicht rosten, aber die Kontaktstelle zur Stahl-Schiene .. oder nicht ?!?

Und ja, ich hätte die Schrauben noch in NOALOX tränken können ... war zu faul, keine Geduld, wollte fertig werden. Falls dringend
anzuraten, könnte ich das noch machen ...

Was meint Ihr ?

Danke & schöne Grüße

Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
::::: Werbung ::::: NB
#660400 - 16/02/2018 16:46 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: kookaburra]  
Joined: May 2002
Posts: 25,061
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,061
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Hans-Joachim,

Kontaktkorrosion setzt drei Faktoren voraus:
  • unterschiedliche Potentiale der Metalle
  • elektrische Verbindung der Metalle
  • das Vorhandensein eines Elektrolyts
Wenn es da wirklich trocken ist, passiert nichts. Da das aber nicht garantiert werden kann (Luftfeuchtigkeit), kann es schon zu Kontaktkorrosion kommen.

Die Frage ist aber, wie schnell, und ob das für Dich je relevant wird.

Spätestens eine Schicht Klarlack hält das Wasser ab, oder auch Öl oder Fett.

Hier findest Du Infos zur Kontaktkorrosion. Ist zwar für Edelstahl, aber auch auf andere Metalle übertragbar.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#660403 - 16/02/2018 18:40 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2012
Posts: 307
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 307
Diaspora (Bayern)
Danke für die Bestätigung, DaPo ...

das dachte ich mir auch schon ... Fett kommt eh´ noch drauf, weil die Senkkopfschrauben
nicht ganz 100%ig in die Bohrung passen, und die Teleskopschienen ganz leicht schleifen ..

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#660422 - 17/02/2018 10:12 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: kookaburra]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Original geschrieben von kookaburra
An anderen Stellen, bei Alu-Alu-Verbindungen, habe ich - wo möglich - Alu-Nieten verwendet, ansonsten Edelstahl-Blechschrauben.
In der beschriebenen Situation würden Edelstahlschrauben auch keinen Unterschied machen, da sie ja eine leitende Verbindung
zwischen Stahl und Alu herstellen; sie würden selbst zwar nicht rosten, aber die Kontaktstelle zur Stahl-Schiene .. oder nicht ?!?

Edelstahl und Alu verträgt sich nicht, das weisst Du sicherlich. Ich hätte verzinkte Schrauben genommen - wenn ich für die Ewigkeit bauen wollte.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#660450 - 17/02/2018 19:41 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 11,528
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,528
Sauerland
Original geschrieben von Rainer4x4
Ich hätte verzinkte Schrauben genommen

Original geschrieben von kookaburra
habe ich verzinkte Bohrschrauben genommen.

Danke & schöne Grüße

Hans-Joachim


Habe ich (noch) was nicht begriffen?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#660463 - 18/02/2018 10:37 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Ich hätte verzinkte Schrauben genommen

Original geschrieben von kookaburra
habe ich verzinkte Bohrschrauben genommen.
Danke & schöne Grüße
Hans-Joachim

Habe ich (noch) was nicht begriffen?

Er hat anscheined unterschiedliche Schrauben verwendet:
Original geschrieben von kookaburra
An anderen Stellen, bei Alu-Alu-Verbindungen, habe ich - wo möglich - Alu-Nieten verwendet, ansonsten Edelstahl-Blechschrauben.


Wie gesagt, wenn ich für die Ewigkeit gebaut hätte! Aber da die meisten menschlichen Konstruktionen eh ein eher kurzes Leben haben ..... whistle2

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 18/02/2018 10:40.

Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#660901 - 24/02/2018 16:30 Re: Stahl auf Alu verschrauben - Korrosion ? [Re: DaPo]  
Joined: Apr 2013
Posts: 336
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Joined: Apr 2013
Posts: 336
Hessisch Uganda
Original geschrieben von DaPo
[...]

Hier findest Du Infos zur Kontaktkorrosion. Ist zwar für Edelstahl, aber auch auf andere Metalle übertragbar.
sehr nützliche informationen in der broschüre. daumenhoch
danke daniel!


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (Anlasser, DerReisende, MacBundy, ulki, 2 unsichtbar), 193 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
AfrikaDieter, MichiH
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,454
Posts634,744
Mitglieder9,059
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,061
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7425 MB (Peak: 2.9253 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-25 19:58:09 UTC