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#660362 - 15/02/2018 09:47 Re: Leergewichte von T-Rex I + II [Re: SeppR]  
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Das stimmt! Wir hatten zwei Dangel im Geschäft im Einsatz. Dangel ist was Support anbelangt, nett ausgedrückt "etwas schwierig". Die Fahrzeuge basieren auf dem standard Jumper und der ist für optimale Zuladung im Strasseneinsatz optimiert. Schon bei geringer Verschränkung, liessen sich z.B. die Schiebetüren nicht mehr richtig schliessen.

Zudem ein 3.5tonner, der auf dieses Gewicht geplant und gebaut wurde. Ausgebaut zum Reisefahrzeug kratzt man da ständig am technischen Limit, bzw. hat mit Schäden zu rechnen. (ich unterscheide zwischen technischem und gesetzlichem Höchstgewicht) Nix für die Fernreise, nix für die Pisten, aber OK für die gemütliche Europareise.

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#660604 - 20/02/2018 11:17 Re: Leergewichte von T-Rex I + II [Re: juergenr]  
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Original geschrieben von juergenr
von bremach-reisemobile.org/reisemobile/ich-will-auch-eines/die-wahl-des-fahrgestells/bremach-t-rex

Daily 55S17W mit 3050mm & 3400mm Radstand
[Linked Image]
* Daily - Alle Angaben +/- 5% nach DIN 70020 aufgrund von Fertigungstoleranzen. Gewichte beziehen sich auf die serienmässige Ausführung ohne Sonderwünsche.
Werte in ( ) gelten für Fahrzeuge mit Bereifung 255/100 R16



Dann gibt es vom Daily 4x4 also gar keine Version, die für ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t konzipiert ist?

Dann ist der T-Rex II das leichteste Fahrgestell, welches sich für Fernreisemobile eignet, und das obwohl die leichteste Version auf eine zGM von bis zu 4,8 t ausgelegt ist?

Wir waren mit einem Wohnmobil mit einer zGM von (gemäss Zulassungsbescheinigung) 2350 kg unterwegs, und haben da alles dabei was wir wollen.
Es ist mir daher schwer verständlich, dass für die Fernreisetauglichkeit weit mehr als 1 t zusätzlich notwendig sein sollen.

Zuletzt bearbeitet von manoka; 20/02/2018 11:33.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
#660605 - 20/02/2018 11:25 Re: Leergewichte von T-Rex I + II [Re: manoka]  
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doch - schau mal in die techn. Daten, die hier ja alle hinterlegt sind. viermalvier.de/ubbthreads.php/topic...-neuer-daily-4x4-ab-2007.html#Post583942

Die Frage ist halt ob die ca 950kg Zuladung für den Auf-/Ausbau plus Zwischenrahmen reichen


Gruß Juergen

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Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#660611 - 20/02/2018 11:49 Re: Leergewichte von T-Rex I + II [Re: Wildwux]  
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Also wir sind auch mit so einem T-Rex mit 3.5 to Zulassung unterwegs und halten das Gewichtslimit in Europa (mit den 325/75/16-Reifen und Felgen) und nicht allen Tanks gefüllt (was man in Europa auch nicht braucht) knapp ein. Und die Vorteile eines 3,5to zugelassenen Fahrzeuges sind nicht nur zuhause spürbar: auch hier im Süden Afrikas gibt es zahlreiche Beschränkungen, insb in den Nationalparks. Entweder darf man mit mehr als 5 to überhaupt nicht rein oder zumindest sind die Gebühren über 3.5 to erheblich höher.
Bis jetzt hat sich unser Konzept bewährt und ich würde es wieder so machen.
LG Martin

PS
für unser Einsatzgebiet und unsere Verwendung wäre ein AllradSpringer o.ä. nicht geeignet. Wir haben sogar mit unserem Bremach bei der einen oder anderen Piste umgedreht, so zuletzt gestern in Lesotho.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#660625 - 20/02/2018 16:30 Re: Leergewichte von T-Rex I + II [Re: stein1101]  
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Wildwux Offline
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Dito und zustimm in allen Punkten.

Original geschrieben von manoka
Es ist mir daher schwer verständlich, dass für die Fernreisetauglichkeit weit mehr als 1 t zusätzlich notwendig sein sollen.


Hier sind ein paar dieser "unmöglich" leichten:

Damedos
Wildwux
Brech
Hendrex
Bulldog
Omani

und natürlich Cappuccino

Unser Rex wiegt für die Europareise 3.5 Tonnen. Vollgestopft für den mehrwöchigen Wüstentripp (und den XZL drauf) wiegt er 3.8 Tonnen. Da das Fahrzeug aber für 5 Tonnen gebaut ist, sind die 3.8 To "nichts".

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