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#665548 - 06/07/2018 17:07 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: Erpel]  
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SeppR Offline
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Beim Trex Euro 4 kostete der Ausbau des DPF damals 550 Euro. Der Rückbau nach der Reise etwa 3000 Euro, wenn der Filter gekauft werden muss. Wenn man den Filter noch hat sind es vermutlich auch nochmal 5-600 Euro. Man muss ja nur den Topf aufschneiden, Filter raus oder rein und zuschweissen. Danach die Sensoren anschließen oder umprogrammieren. Wie das genau geht weiß ich Laie aber nicht.

Und beim Euro 5 soll es aufwendiger sein, beim Euro 6 überhaupt nicht mehr gehen. So die derzeitige Gerüchteküche.

Sepp

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#665549 - 06/07/2018 17:28 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: SeppR]  
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Original geschrieben von SeppR
..., beim Euro 6 überhaupt nicht mehr gehen. So die derzeitige Gerüchteküche.Sepp


Erich schreibt auf seiner HP dazu

Original geschrieben von allrad-christ
IVECO Daily4x4 E6: Motormodifikation für den Betrieb mit weltweit verfügbarem (verschwefeltem) Diesel und ohne Ad-Blue, sowie für Dauerbetrieb über 3000 m Seehöhe.
Verfügbarkeit und Preis: Auf Anfrage

Hinweis: Diese Motormodifikationen führen je nach Abgasnorm zum Erlöschen der EU-Betriebserlaubnis


Gruß Juergen

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#665552 - 06/07/2018 18:17 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: juergenr]  
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Hallo,
soweit ich weiß, ist es möglich den 2008 er auch ohne Filter Eu rechtlich zu fahren EURO4.

Gruß Erpel

#665569 - 07/07/2018 13:34 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: Erpel]  
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Wildwux Offline
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Stimmt! Der E4er erreicht die geforderten Partikelmasse auch ohne DPF. Aber einfach ausbauen geht nicht, die Motorsteuerung legt sich quer. Und ob der Prüfer dies alles weiss, den Ausbau akzeptiert, oder ob er die Papiere lesen mag??? Ich zweifle daran.

Beim E5 ist der Aufwand der gleiche wie beim E4. Der Preis den Sepp angibt war für Kunden von Allrad Christ, für Fahrzeuge die bei ihm gekauft wurden. Fremde, gar mit Fremdprodukt, werden wohl mehr zu bezahlen haben.

E6 weltreisetauglich zu modifizieren ist zwar möglich, bedeutet aber ein ziemlicher Aufwand. Da sind Dinge verbaut, die nicht "wegprogrammiert" werden können.

#666140 - 21/07/2018 05:36 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: Erpel]  
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DerReisende Offline
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Original geschrieben von Erpel
Hallo,
wie viel muss man für die Anpassung grob kalkulieren?
reichen 1000.-€

Gruß Erpel


Hängt von dem Alter des Fzg. bzw. dem Abgasreinigungssystem ab (EU4, 5, 6, …).
Kontaktiere mal die Fa. Schaknat Elektronik, Hr. Gruse.



Grüße

V

#666141 - 21/07/2018 05:50 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: Wildwux]  
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Original geschrieben von Wildwux
Stimmt! Der E4er erreicht die geforderten Partikelmasse auch ohne DPF. Aber einfach ausbauen geht nicht, die Motorsteuerung legt sich quer. Und ob der Prüfer dies alles weiss, den Ausbau akzeptiert, oder ob er die Papiere lesen mag??? Ich zweifle daran.


Genau so ist das! Mein Euro4 Iveco hat einen DPF und dieser steht explizit im Schein. Gerade bei der derzeitigen Diesel-Diskussion dürfte sich ein Prüfer schwer tun, diesen auszutragen (ohne eine komplette Emissionsprüfung durchzuführen).


Ich habe mir selber lange überlegt, wie ich vor dem Hintergrund der geplanten Reise vorgehen werde:

1) Dieselmotoren ohne Abgasreinigung sind Dreckschleudern und einfach nicht mehr zeitgemäß (in Europa).
2) Forenmitglied Marcus Tuck fährt seit Jahren ununterbrochen!) in Afrika und Südamerika mit seinem EU5 Iveco rum => keine Probleme. Es sollte also eine ganze Menge auch mit DPF möglich sein!!!
3) Ich werde deshalb den PDF nur für die besagte Reise ausbauen und bei Rückkehr wieder Rückbauen (und einen anderen SW-Stand aufspielen).

Cheers

Volker

#666147 - 21/07/2018 06:28 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: dfbalu]  
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Original geschrieben von dfbalu
Hallo zusammen,

die Beläge und Nieten sind gekommen und siehe da

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

die Abmessungen und Nietbohrungen passen genau. Nur die Einbuchtungen fehlen („größere Bremsfläche“) und scheinbar ein etwas anderes Belagmaterial. Also vielleicht ein etwas anderer Reibwert, aber das dürfte wohl nicht so ins Gewicht fallen. Die Beläge 35,- € und die Nieten 0,06 € ist schon ein Wort gegenüber den 800 € für die kompletten Beläge bei Iveco. Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt mit Nietmaschine und schon kann die nächste Tour starten.

Danke allen für die Tipps die zu dem Treffer geführt haben.

Gruß
Dirk


Ein Satz davon liegt jetzt auch in meiner Ersatzteilkiste. 30€ - ein Witz im Vergleich zu den Iveco Preisen!
Danke auch von meiner Seite für die Hinweise!!

Grüße

V

#666729 - 02/08/2018 19:37 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: DerReisende]  
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Mahlzeit,

habe vor, mir noch die folgenden E-Teile mitzunehmen:

- O-Ringe für Radlager (kennt jemand die Abmessungen??)

- O - Ring für Servolenkungsreservoir / Stück.

- Polibuchse für Lenkung (siehe auch M. Tuck: http://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/modifications-and-repairs/steering-column-knocking-noise/)
Will bei einer lokalen Dreherei ein paar Buchsen anfertigen lassen. Bei Interesse bitte melden. Schätze so 5 - 10 €.

Grüße

V

#666761 - 03/08/2018 11:18 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: DerReisende]  
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Darmstadt
Hallo Volker,

Läßt du mir bitte zwei mitmachen.
Bin aber erst Ende September zurück aus Schottland...neuen Motor einfahren apollo

Danke
Dirk

#666766 - 03/08/2018 15:19 Re: Mit dem 55S18 in die Mongolei - was beachten?? [Re: dfbalu]  
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SeppR Offline
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Südbayern
Neuen Motor ?

Erzähl doch bitte. Das interessiert nicht nur mich. Warum? Und was kostet sowas?

Sepp

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