Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21
#660229 - 11/02/2018 15:38 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,751
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,751
Mittelhessen (D)
da die bei sma ja wohl xxxx Tanks seit Jahren in Edelstahl fertigen, denke ich dass die das grundsätzlich wohl im Griff haben - was wird wie womit geschweißt und nicht wild irgendwas "zusammen braten".

Aber bei der Nacharbeit scheint es hier gemangelt zu haben, vielleicht weil man einer Lackierung ausging....


Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
::::: Werbung ::::: TR
#660233 - 11/02/2018 18:25 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2012
Posts: 350
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 350
Diaspora (Bayern)
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von kookaburra
...
"Schlampig verarbeitet" - kann ich mir nicht vorstellen - ist doch ein italienisches Qualitätserzeugnis .... muha ...


ich auch nicht whistle2- schließlich schreiben die ja selber
[Linked Image]



Ja, ja, ... das übliche Marketing-Sprech, wohlklingend ohne Hirn & Inhalt:

Each Tank is 100% pressure-tested - 100% von was ? Umgebungsdruck ?!?

Weld quality is a key feature, which affects the life of a tank - Feststellung ok, aber haben sie sich auch danach gerichtet ?


hj


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#660234 - 11/02/2018 18:32 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: kookaburra]  
Joined: Jan 2012
Posts: 350
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 350
Diaspora (Bayern)
@Rainer & Wolfgang:

Ich hoffe, es ist nicht wirklich so schlimm ... vielleicht lag es wirklich nur - wie Jürgen schrieb - an der Nacharbeit
und hoffentlich nicht an einem verwechselten Schweißdraht ...

Christ hat mir geschrieben, daß es in den 18 Jahren, in denen er Edelstahl-Tanks dieses Herstellers verbaut, noch
nie Probleme mit Rost gegeben hätte, er denkt, daß das oberflächlich und vernachlässigbar ist ... die meisten Tanks
würden allerdings lackiert - gut, das habe ich jetzt gemacht ... dann schau´n wir mal

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#660426 - 17/02/2018 11:56 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: kookaburra]  
Joined: Jun 2006
Posts: 315
RolandThalia Offline
Enthusiast
RolandThalia  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2006
Posts: 315
Oberbayern
Hallo Hans-Joachim,

anhand deiner Schilderung handelt es sich bei deinem Tank um eine "Interkristalline Korrosion". Dies kann bereits bei der Produktion oder bei späteren Schweißarbeiten entstehen. Hierzu muss der Tank nur in der Nähe gestanden sein. Hatte das selbe Problem vor einiger Zeit. Wie kann man den Schaden beseitigen. Tank von Rost "befreien" und polieren. Dann gibt es für Edelstahl eine "Beize". Nachdem diese nicht ganz ungiftig ist bekommt man die nicht so einfach. Mein Metallbauer hatte noch was davon. Ich habe die betroffenen Stellen sehr vorsichtig (sparsam) angestrichen und einen Tag einwirken lassen. Am nächsten Tag wurde der Tank mit "scharfen" Industriereiniger gesäubert. Dies sollte wenn möglich an einer hierfür zulässigen Waschstelle durchgeführt werden (spezielle Aufbereitung des Abwassers). Der Tank war dann wieder wie neu und rostet auch nicht mehr.

Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Tank nicht unter der Farbe weiter rostet.

Gruß, Roland

#660432 - 17/02/2018 13:52 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: RolandThalia]  
Joined: May 2015
Posts: 425
raphtor Offline
Süchtiger
raphtor  Offline
Süchtiger

Joined: May 2015
Posts: 425
Südwestdeutschland
Original geschrieben von RolandThalia

Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Tank nicht unter der Farbe weiter rostet.


Hm, wenn die Farbe wirksam verhindert, dass Luft und Wasser drankommen, dann sollte der Oxidationsprozess zumindest nicht allzu weit kommen, oder? Wenn etwas "unter der Farbe rostet", dann doch meistens weil die Farbschicht irgendwo unterbrochen ist und die Elemente drankommen. Ich halte das Risiko also fuer recht gering, wenn der ganze Tank sauber lackiert wurde. Und wenn, dann wird er auch nicht ueber Nacht wegrosten...

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#660730 - 22/02/2018 09:52 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: raphtor]  
Joined: Jan 2012
Posts: 350
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 350
Diaspora (Bayern)
... I´m taking an "informed risk" .... whistle2

und glaube immer fest daran, daß eine mehrfach aufgetragene, dauer-flexible Dicklackschicht das
Problem beseitigt, zumindest aus meinem Blickwinkel und relativ zur voraussichtlichen Nutzungszeit...

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#660732 - 22/02/2018 10:20 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: kookaburra]  
Joined: Oct 2013
Posts: 56
Grille Offline
Das wird noch
Grille  Offline
Das wird noch

Joined: Oct 2013
Posts: 56
Ostwestfalen
Original geschrieben von kookaburra


und glaube immer fest daran, daß eine mehrfach aufgetragene, dauer-flexible Dicklackschicht das
Problem beseitigt, zumindest aus meinem Blickwinkel und relativ zur voraussichtlichen Nutzungszeit...

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Hallo Hans–Joachim,

die wirklich wichtige Frage ist, wie sieht die Schweißnaht im inneren des Tanks aus? Hast du da schon geschaut?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet von Grille; 22/02/2018 10:53.
#660740 - 22/02/2018 11:26 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: kookaburra]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,786
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,786
Schweizer Jura
Ich finde das mit Deinem Tank sehr seltsam.

Er ist ja alles andere als der Einzige, wohl aber der Einzige mit Rost. Meine beiden Tanks sind absolut rostfrei, auch dort wo sie nicht lakiert- oder der Lack weg ist (Steinschlag, Anrempler, usw.) Selbst im Innern sind sie völlig rostfrei. Ich hab mir letzten Herbst Dieselpest eingefangen, beide Tanks abgebaut, gereinigt und danach mit einer Endoskopkammera inspiziert. Sie sind tiptop!

SMA ist für seine Qualität bekannt. Ein Fehler in der Produktion ist für mich kaum vorstellbar, sie bauen ja seit Jahren täglich Tanks, die Weltweit verbaut werden...

#660774 - 23/02/2018 07:55 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2012
Posts: 350
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 350
Diaspora (Bayern)
Ich laß´ es jetzt mal dabei, den Tank gut zu lackieren. Eine Endoskopkamera habe ich nicht
zur Verfügung, und aktuell kann ich nicht fahren, weil zu viel Geraffel abgebaut ist oder halb fertig
lose herumsteht.

Sobald ich wieder mobil bin, lasse ich mal reinschauen.

Danke für die vielen nützlichen Kommentare - schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#669413 - 01/11/2018 19:32 Re: O-M-M-P: Daily 55S18W + FM II [Re: kookaburra]  
Joined: Jan 2012
Posts: 350
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 350
Diaspora (Bayern)

OK, ein Jahr vergangen, da sollte ich vielleicht mal wieder berichten,
was inzwischen alles weitergegangen ist.

Wie holt man ein ereignisreiches Jahr auf ... ??? Eine chronologisch
korrekte Darstellung wäre ein Desaster, also habe ich diverse Unter-
Projekt-Päckchen zusammengestellt, und versuche die in nächster Zeit
mal häppchenweise einzustellen.

"Mein Thema heute ..." (Alfonse): Ich baue mir einen Unterflurstaukasten:

Nichts geht über eine gute Basis - zwei ordentliche Tankkonsolen von einer
MAN Niederlassung in der Nähe schweißen und anschrauben lassen. Dazu eine
28mm Siebdruckplatte - darauf ruhet alles, der Rest wird sich finden:

[Linked Image]

Der "Kamin" im vorderen linken Eck ist die Umbauung der HA-Feder-Aufhängung;
wollte den Platz nicht verschwenden.

Es wird:

[Linked Image]

In den Staukasten soll u.a der Abwassertank. Für den Frischwassertank
hatte ich mir ein Ablaßventil gekauft, bei dem eine senkrecht durch den
Tank führende Welle, die oben mittels Rändelschaube bedient wird, unten
das Wasser zur Restentleerung abläßt. Aber 74,- EUR gibt man für sowas
nur ein Mal aus - kann man auch selbst machen ! Man nehme: Gummiball
und Gewindestange:

[Linked Image]

Gewindestange führt durch Gummiball, Gummiball verstopft Bodenablaß,
oben quer noch eine Stange, ein Gummiband sorgt für Anpreßdruck, an
der Querstange nach oben gezogen gibt den Ablauf frei:

[Linked Image]

Na also - 74,- EUR gespart ...

Den Boden außen noch mit Restshelter-Alublech belegt (gegen Steinschlag),
alles mehrfach dick mit Dickschichtlack eingeschmiert und angeschraubt:

[Linked Image]

Mir gefällts:

[Linked Image]

Abwassertank und Heizung (Planar 2D) eingebaut:

[Linked Image]

Das silbrige Rechteck im Hintergrund ist eine regensichere Frischluft-
Zufuhr (für die Heizluft); da hindurch kann man auch die Stromversorgung
für die Dieselpumpe führen:

[Linked Image]

Die Verbrennungsluftzufuhr von außen, dahinter der Kat, die Abgasleitung
bis zum Kat schön isoliert, damit Letzterer es mummelig warm hat und gut
katalysiert:

[Linked Image]

Dann noch den Heißluftschlauch reingewürgt und nach oben in den Shelter
geführt - um das zwischen Staukasten und Shelter frei liegende Stück
kommt noch eine Manschette - schon fertig und montiert, aber hier ist
das 10-Bilder-Limit erreicht.

[Linked Image]

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21

Search

Wer ist online
14 registrierte Benutzer (Hankook, ida, Matti, kepa75, AndreasHannover, Gerscher, Cabriofan, GSM, 6 unsichtbar), 196 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Dirtyroad
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,649
Posts637,180
Mitglieder9,111
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,158
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.018s Queries: 16 (0.006s) Memory: 2.7966 MB (Peak: 3.0080 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-09 20:14:24 UTC