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#661033 - 27/02/2018 16:56 Anlasser Frage  
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Howdy
endlich mal wieder ein Problem. Hatte ja lange nüscht...
Also, an meinem TD5 (mittlerweile 180.000 km auf der Uhr) spinnt der Anlasser.
Schlüssel drehen, klickt der Anlasser und wenn man den Schlüssel etwa 5 Sekunden gedreht lässt, fängt er an zu drehen.
Also neuen Anlasser bestellt, heut eingebaut und der neue Anlasser dreht beim starten, spurt aber nicht ein.
Lässt man den Schlüssel gedreht, dauerte auch wieder so etwa 5 Sekunden, dann spürt er unter ziemlich merkwürdigen Geräuschen ein und startet.
Batterie hab ich letzte Woche gewechselt ( nach 12 Jahren).

Kann da noch was anderes im Argen sein, oder einfach nur Pech?

Der Anlasser Wechsel war ja keine große Sache, aber umsonst macht man sowas ja trotzdem ungern, zumal die Angst bleibt, das er irgendwann garnicht mehr anspringt. Außerdem muss ich die ganzen Anlasser ja auch wieder nach Waake zurück schicken (muss ich nachher mal nachsehen, was sowas Porto kostet)...

Und nicht, dass es dann an was ganz anderem liegt....

Hülfeee!

beer


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#661040 - 27/02/2018 17:56 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
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ich würde mal die Spannung an der Kl 50 am Magnetschalter BEIM Starten prüfen, ebenso den Spannungsabfall am Kl. 30 Bolzen Eingang/Ausgang Magnetschalter BEIM Starten. Dto für die Masse - jeweils vom +/- POL der Batterie (nicht Batterieklemme) auf den jeweiligen Plusanschluss (nicht Kabelschuh) bzw. auf das Gehäuse des Anlassers.


Gruß Juergen

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#661041 - 27/02/2018 18:08 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
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Also könnte das Massenand und/oder Zündschloss irgendwas damit zu tun haben?
Merkwürdig sind halt nur diese kreischenden Geräusche vom neuen Anlasser, der alte macht das nicht...


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#661043 - 27/02/2018 18:17 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
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besonders auch die Hauptkabel (Plus) zum Anlasser und natürlich auch alle Massekabel die da eine Rolle spielen.
Wenn die Spannung zu stark abfällt rückt er ggf nicht (richtig) ein.

Ich geh mal davon aus, der Anlasser ist der richtige, passt und ist richtig eingebaut - also nicht verspannt .... ;-)

Normalerweise dreht ein Anlasser gar nicht, wenn er nicht eingerückt, bzw weit genug ausgefahren ist, weil erst dann im Magnetschalter der Anlassermotor eingeschaltet wird. D.h. erst dann werden die beiden außen sichtbaren Bolzen gebrückt.


Gruß Juergen

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#661048 - 27/02/2018 18:53 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
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OK... apollo
Masseprobleme hat ich ja schonmal, da macht’s dann auch nichts mehr, noch ein paar zu ziehen...
Pluskabel werd ich mal genauer ansehen...

Anlasser wird wohl der richtige sein, kam von (m)einem Experten (den hier einige haben)...
Eingebaut wird der auch richtig sein?
Ging ja locker rein und hat eigentlich gut gepasst. Na mal sehen ob ich morgen Zeit finde und was sehe...

Danke erstmal! beer


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#661049 - 27/02/2018 19:04 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
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Hessen (D)
hier was zum Thema Spannungsabfall ermitteln pdf und etwas ausführlicher pdf_2


Gruß Juergen

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#661050 - 27/02/2018 19:34 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
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daumenhoch


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#661108 - 28/02/2018 20:29 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
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Vermute dann doch eher einen mechanischen Defekt des neuen Anlassers.
Jetzt ist das kreischen beim einspuren weg, weil er einfach nicht mehr einspurt, aber dreht.
Das der dreht geht doch aber eigentlich nur, wenn der eingespurt ist?
Hab heut erstmal das Auto zur Werkstatt gefahren (anschleppen geht zum Glück problemlos), da steht er schön warm, bei der derzeitigen Eiseskälte. Morgen kommt hoffentlich der neue Neue und dann wechsle ich den Anlasser nochmal und dann werd ich sehen...


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#661110 - 28/02/2018 21:04 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
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kannst ja mal beide im Vergleich auf der Werkbank laufen lassen, vielleicht fällt da was auf ...


Gruß Juergen

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#661125 - 01/03/2018 10:23 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
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bei Osnabrück
Ist zwar einer vom TDI, aber dürfte ähnlich sein: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
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