Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#661033 - 27/02/2018 16:56 Anlasser Frage  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Howdy
endlich mal wieder ein Problem. Hatte ja lange nüscht...
Also, an meinem TD5 (mittlerweile 180.000 km auf der Uhr) spinnt der Anlasser.
Schlüssel drehen, klickt der Anlasser und wenn man den Schlüssel etwa 5 Sekunden gedreht lässt, fängt er an zu drehen.
Also neuen Anlasser bestellt, heut eingebaut und der neue Anlasser dreht beim starten, spurt aber nicht ein.
Lässt man den Schlüssel gedreht, dauerte auch wieder so etwa 5 Sekunden, dann spürt er unter ziemlich merkwürdigen Geräuschen ein und startet.
Batterie hab ich letzte Woche gewechselt ( nach 12 Jahren).

Kann da noch was anderes im Argen sein, oder einfach nur Pech?

Der Anlasser Wechsel war ja keine große Sache, aber umsonst macht man sowas ja trotzdem ungern, zumal die Angst bleibt, das er irgendwann garnicht mehr anspringt. Außerdem muss ich die ganzen Anlasser ja auch wieder nach Waake zurück schicken (muss ich nachher mal nachsehen, was sowas Porto kostet)...

Und nicht, dass es dann an was ganz anderem liegt....

Hülfeee!

beer


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: LR
#661040 - 27/02/2018 17:56 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,568
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,568
Hessen (D)
ich würde mal die Spannung an der Kl 50 am Magnetschalter BEIM Starten prüfen, ebenso den Spannungsabfall am Kl. 30 Bolzen Eingang/Ausgang Magnetschalter BEIM Starten. Dto für die Masse - jeweils vom +/- POL der Batterie (nicht Batterieklemme) auf den jeweiligen Plusanschluss (nicht Kabelschuh) bzw. auf das Gehäuse des Anlassers.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#661041 - 27/02/2018 18:08 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Also könnte das Massenand und/oder Zündschloss irgendwas damit zu tun haben?
Merkwürdig sind halt nur diese kreischenden Geräusche vom neuen Anlasser, der alte macht das nicht...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#661043 - 27/02/2018 18:17 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,568
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,568
Hessen (D)
besonders auch die Hauptkabel (Plus) zum Anlasser und natürlich auch alle Massekabel die da eine Rolle spielen.
Wenn die Spannung zu stark abfällt rückt er ggf nicht (richtig) ein.

Ich geh mal davon aus, der Anlasser ist der richtige, passt und ist richtig eingebaut - also nicht verspannt .... ;-)

Normalerweise dreht ein Anlasser gar nicht, wenn er nicht eingerückt, bzw weit genug ausgefahren ist, weil erst dann im Magnetschalter der Anlassermotor eingeschaltet wird. D.h. erst dann werden die beiden außen sichtbaren Bolzen gebrückt.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#661048 - 27/02/2018 18:53 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
OK... apollo
Masseprobleme hat ich ja schonmal, da macht’s dann auch nichts mehr, noch ein paar zu ziehen...
Pluskabel werd ich mal genauer ansehen...

Anlasser wird wohl der richtige sein, kam von (m)einem Experten (den hier einige haben)...
Eingebaut wird der auch richtig sein?
Ging ja locker rein und hat eigentlich gut gepasst. Na mal sehen ob ich morgen Zeit finde und was sehe...

Danke erstmal! beer


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#661049 - 27/02/2018 19:04 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,568
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,568
Hessen (D)
hier was zum Thema Spannungsabfall ermitteln pdf und etwas ausführlicher pdf_2


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#661050 - 27/02/2018 19:34 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
daumenhoch


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#661108 - 28/02/2018 20:29 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Vermute dann doch eher einen mechanischen Defekt des neuen Anlassers.
Jetzt ist das kreischen beim einspuren weg, weil er einfach nicht mehr einspurt, aber dreht.
Das der dreht geht doch aber eigentlich nur, wenn der eingespurt ist?
Hab heut erstmal das Auto zur Werkstatt gefahren (anschleppen geht zum Glück problemlos), da steht er schön warm, bei der derzeitigen Eiseskälte. Morgen kommt hoffentlich der neue Neue und dann wechsle ich den Anlasser nochmal und dann werd ich sehen...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#661110 - 28/02/2018 21:04 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: May 2005
Posts: 5,568
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,568
Hessen (D)
kannst ja mal beide im Vergleich auf der Werkbank laufen lassen, vielleicht fällt da was auf ...


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#661125 - 01/03/2018 10:23 Re: Anlasser Frage [Re: juergenr]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Ist zwar einer vom TDI, aber dürfte ähnlich sein: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#661150 - 01/03/2018 18:17 Re: Anlasser Frage [Re: Rainer4x4]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Hab den neuen heut wieder ausgebaut und mal draußen laufen lassen, also irgendwas dreht sich im inneren, aber außen das Ritzel dreht sich nicht und fährt auch nicht raus.
Hatte ich vor dem Einbau auch gemacht, da war die normale Funktion gegeben. Also hat der nach dem Einbau das zeitliche gesegnet.
Hab dann den alten mit leichten Hammerschlägen bearbeiten und wieder eingebaut. Jetzt tut er es erstmal wieder klaglos.
Hoffentlich so lange, bis der neue Neue da ist.

Zentrierhülse ist da und falls es beim Einbau nichts spezielles zu beachten gibt (aiusser das der leicht rein geht?) kann man da nüscht falsch machen?

Auf dem neuen Anlasser steht zumindest Originalteile LandRover/Jaguar...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#661335 - 06/03/2018 17:26 Re: Anlasser Frage [Re: MacBundy]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Soo, heut nochmal nen neuen Anlasser eingebaut, jetzt schnurrt er wieder, wie ein Kätzchen...
Mal sehen, wie lange der jetzt hält... grin

beer


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (ManfredS, derkleinethomas, 1 unsichtbar), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
AfrikaDieter, MichiH
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,453
Posts634,728
Mitglieder9,059
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,061
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7911 MB (Peak: 3.0166 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-25 16:03:35 UTC