Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#661174 - 02/03/2018 09:47 Anlasser dreht nicht  
Joined: May 2002
Posts: 254
xttenere Offline
Enthusiast
xttenere  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 254
Göppingen
Hallo,
Habe meinen 35.10 Hi.1991 beim Fahrzeugbauer stehen um den Koffer abzunehmen.
Der Daily danach aus der Halle gefahren. Müsste fremdgestartet werden wegen Schwächeländer Batterie. Als ich ihn abholen wollte, ließ er sich nicht starten, dann hakte das Zündschloss. Habe die Stecker am Zündschloss abgezogen und ein neues eingesteckt. Das alte ist noch an der Lenksäule montiert. Neue Batterie ist ebenfalls eingebaut. Kontrollleuchten gehen an, aber kein Ton vom Anlässe, kein klacken vom Starterrelais. Was kann das sein?
Gibt es irgendwo eine Sicherung? Im Sicherungskasten ist keine. Hängt da noch ein Relais für die Stromschaltung dazwischen?
Danke!
Grüße
Thomas

::::: Werbung ::::: TR
#661181 - 02/03/2018 12:07 Re: Anlasser dreht nicht [Re: xttenere]  
Joined: May 2005
Posts: 5,560
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,560
Hessen (D)
Hallo Thomas,

es gibt keine Sicherung oder Relais in dem Starterstromkreis.

Das Kabel 8888 schaltet 12V auf die Klemme 50 am Anlassermagnetschalter. Dadurch zieht der Magnetschalter an und schaltet intern die Kl. 30 (Batterie) auf den Anlasser durch.

Das heißt, wenn du am Zündanlassschalter das Kabel 7777 (6mm²) auf dem immer 12V anliegt auf das kabel 8888 (4mm²) überbrückst, sollte der Anlasser drehen.
Wenn nicht, am Anlasser prüfen ob da am angeschlossenen Kabel 8888 beim Starten 12V ankommt.

Der Anlasser ist der stärkste Verbraucher, d.h. alle relevanten Plus- & Minusverbingen müssen in Ordnung sein (Übergangswiderstände)

Rot ist das Batteriekabel zum Anlasser (kL 30)
Orange ist das Kabel 8888 von Zündschloss zum Anlasser.

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Anlasser.jpg (123 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#661183 - 02/03/2018 13:24 Re: Anlasser dreht nicht [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
im warmen Oberrhein-Graben
Wenn Batterie und Elektrik ansonsten in Ordnung sind - manchmal kann so'n Ding auch Befindlichkeiten haben:
https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html

#661187 - 02/03/2018 16:05 Re: Anlasser dreht nicht [Re: BAlb]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,147
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,147
Südbayern
Hallo Bernhard

Dein alter Anlasser menschelte eben.

Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...

???

#661194 - 02/03/2018 18:48 Re: Anlasser dreht nicht [Re: SeppR]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von SeppR
Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...


Ähm ... der letzte Eintrag stammt vom 02.01.2018 - ein Jahr?
OK, wenig zu Iveco - ich könnte was zu Knochen und so schreiben ... macht aber wenig Freude.
Und Hunde ... tja, wenn ich könnte wie ich wollte ... aber Veränderungen in der Arbeitswelt, Dienstreisen und so ... die Rente ist noch weit und dann niedrig ... mal sehen, was wird.

Kennst Du 'nen Sponsor? wink Hab noch keinen gefunden frown (jedenfalls keinen, der mit meinen Träumen kompatibel gewesen wäre)

#661201 - 03/03/2018 11:27 Re: Anlasser dreht nicht [Re: BAlb]  
Joined: Jan 2016
Posts: 564
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 564
Guttaring
Back to topic!
Wie man auf dem Schaltplan schön sieht, kann man von Klemme 30 zum Klemme 50 leicht mit einem Schraubenzieher überbrücken. Wenn dann der Starter dreht bedeutet das, dass er in Ordnung ist und der Fehler in der Zuleitung des Steuerstroms über das Zündschloß und oder den Startschalter liegt. Fröhliches Suchen!
Grüß aus Ö
W, Landgurker, der das Starten mit Schraubenzieher sogar seiner damaligen Freundin (jetzt: Ehefrau) beigebracht hat cool
schnullieh

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/03/2018 11:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#661213 - 03/03/2018 14:26 Re: Anlasser dreht nicht [Re: W&E]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,101
im warmen Oberrhein-Graben
Ich hatte auf meinen Blogbeitrag nur verlinkt, weil so ein Anlasser auch "kleben" kann - in meinem Fall war immer im Zusammenhang mit "gut durchgewärmt und danach abgekühlt" der Fall.
Zündschloß hatte Thomas ja getauscht - ist zwar auch möglich, aber eher unwahrscheinlich (2 tote Schloß-Schalter gleichzeitig?).
Die Rustikalmethode wäre eben, mit neuer Batterie und neuem Schloß beim Startversuch auf den Anlasser klopfen (Hammer). Wenn Verklebung, dann sollte sich diese lösen.

#661267 - 05/03/2018 10:09 Re: Anlasser dreht nicht [Re: BAlb]  
Joined: May 2002
Posts: 254
xttenere Offline
Enthusiast
xttenere  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 254
Göppingen
Er stand in der beheizten Halle, da startete er wohl normal und würde dann raus gestellt bei Frost.
Werde versuchen das Kabel vom Zündschloss Mal zu messen.Hoffe da kommt man hin.
Vielleicht nimmt er es auch übel, dass er verkauft werden soll 😞


Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Uralter Schwede, DK- G290, Padane, And16, 1 unsichtbar), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
alenario, ChrisPatrolGR, GruenwiederwaldG, Haiti, hpb-340, ranx, Rudolf
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,440
Posts634,625
Mitglieder9,058
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,054
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7512 MB (Peak: 2.9462 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-22 15:55:03 UTC