Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
#664623 - 09/06/2018 10:06 Re: Gestern am Irschenberg [Re: DerReisende]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
Wenn der Motor nicht läuft, ist der Druckwandler offen, also "undicht".

P0299 Turbolader-Unterdruck. Ist logisch, wenn die zweite Laderstufe bzw. der zweite Lader nicht tut. Das Steuergerät erwartet dann einen bestimmten Ladedruck, der natürlich nicht erreicht wird und gibt diesen Fehler aus.

Nächster Verdächtiger der Druckwandler. Schaltet er im Betrieb auch wirklich? Das testet man mit dem Druckprüfgerät mit dem T-Stück direkt an der Unterdruckdose am Turbo. Der Schlauch zum Prüfgerät sollte genug lang sein um es beifahrerseitig in die Führerkabine zu legen. Dann die verschiedenen Fahrzustände testen. Ideal mit einem Beifahrer wink

Sollte dort um 2500 U/Min rum ein deutlicher Unterdruckanstieg ankommen, wäre dann die Druckdose am Turbo der nächste Kandidat.


::::: Werbung ::::: TR
#664627 - 09/06/2018 13:09 Re: Gestern am Irschenberg [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,290
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,290
Malepartus Centralschweiz
Hm, die Unterdruckdose am Turbo kann er doch im Stand auch "ansaugen" mit der Prüfpumpe?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#664638 - 09/06/2018 15:43 Re: Gestern am Irschenberg [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
S' geht vor allem um den Modulator, die U-Druckdose am Turbo ist eher selten ein Problem.

#664644 - 09/06/2018 22:07 Re: Gestern am Irschenberg [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Danke für den Tipp. Vielleicht schaffe ich morgen ein paar Fahrversuche. Eigentlich war ein Familientag geplant (sie leiden schon seit viel zu langer Zeit an den ganzen Basteleien. Dabei war diese Turbo- Geschichte noch das (zeitlich) kleinste).

Grüße

Volker

#664651 - 10/06/2018 08:22 Re: Gestern am Irschenberg [Re: DerReisende]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
Ansonsten mal IVECO besuchen und über das EASY einen Turbotest laufen lassen.

Ist familienfreundlicher...

#664678 - 10/06/2018 18:34 Re: Gestern am Irschenberg [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Aus Fahrversuchen wurde heute nichts (ohne "leider") dafür eine schöne paddeltour mit meinen Jungs (Entenlochklamm) gemacht.


Iveco: Ich weiß nicht warum, ich habe aber so meine Bedenken.... und: So schnell gebe ich nicht auf.

Grüße

V

#666139 - 21/07/2018 05:31 Re: Gestern am Irschenberg [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Kurzes Update zur Situation:

Habe also ein paar Fahrversuche mit angeklemmten (Unterdruck-) Manometer vorgenommen (so wie von Jürgen vorgeschlagen):

Die Werte im Anhang,

Anmerkungen:
- Der Druck scheint sehr sensitiv auch Laständerungen zu reagieren, es ist also nicht leicht, die Drehzahlen konstant zu fahren, Werte also mit Vorsicht zu genießen.

- Eine Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer kostet in der Bucht 15€, eine echt sinnvolle Investition.

- Nachdem alle Teile des Systems zu funktionieren scheinen, führe ich den Fehler auf eine intern verdreckte / schwergängige Mechanik der Leitflügelverstellung des VTG zurück. Also Ausbau und Zerlegung oder Backofenspray...(Da der Fehler aber in letzter Zeit nicht auftrat und auch nicht zu provozieren war, spar ich mir das zunächst).

Grüße

V

[Linked Image]




Angehängte Dateien
Unterdruck am Turbo.PNG (137 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/07/2018 07:46. Grund: Bilder direkt eingebunden
#673055 - 17/02/2019 11:55 Re: Gestern am Irschenberg [Re: DerReisende]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
So, kaum 14 Tage später....
heute mal ein paar Messwerte aufgenommen, siehe Datei im Anhang.

Die Fehlerbewertung ließt sich wie folgt:

Schliessen des Turbolader-Stellglieds : das Turbolader-Stellglied schliesst zu schnell
Öffnung des Tubolader-Stellglieds : es öffnet zu spät
Bedingungen am Anfang und am Ende des Tests: Pl- und InjQ-Bedingungen sind korrekt
Bedingungen mit geschlossenem Turbolader-Stellglied: Das Pl ist zu niedrig
Die InjQ arbeitet korrekt
Bedingungen mit geöffnetem Turbolader-Stellglied : Das Pl ist zu hoch
Die InjQ arbeitet korrekt
Bewertung der Hysteresis der Kurve des Turbolader-Stellglieds: die Kurve des Turbolader-Stellglieds zeigt eine korrekte Hysteresis.

Legenda:
PI = relativer ladedruck
InjQ = kraftstoffeinspritzmenge

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Motor: F1CE0481H, VTG Lader
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Cheers & Grüße


Volker

Angehängte Dateien
Turbotest.PNG (8 Downloads)
#673060 - 17/02/2019 17:37 Re: Gestern am Irschenberg [Re: DerReisende]  
Joined: May 2005
Posts: 6,004
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,004
Mittelhessen (D)
wenn die kpl. Verschlauchung i.O. also dicht ist, wechsle doch mal den Druckwandler aus, der kostet kleines Geld und ist dann als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ansonsten die Verstellung am VTG-Lader händisch auf Leichtgängigkeit prüfen, kalt wie auch heiß.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#673068 - 17/02/2019 20:50 Re: Gestern am Irschenberg [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Ja, das kommt dann als nächstes. Man kommt halt nur so g....verd....b...en an das teil dran...

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,949
Posts641,893
Mitglieder9,227
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,327
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,290
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7826 MB (Peak: 2.9918 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-05-25 13:48:59 UTC