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#661307 - 06/03/2018 08:50 Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen  
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Lotte
Hallo an alle,

ich möchte hinten bei meinem GD290Turbo die Radlager wechseln. Dazu muß ich ja, nachdem ich die Steckachse ausgebaut habe, die Nutmutter lösen. Auf welcher Fahrzeugseite hat sie Rechtsgewinde und auf welcher Linksgewinde? Welchen Nutschlüssel mit welcher Teilenummer brauche ich dafür, oder kann man die Nutmutter auch mit einem Dorn lösen und wieder festziehen? Wenn du Nutmutter runter ist, muß ja noch das Lager von der Steckachse, wie macht ihr das? Dann noch eine Frage, mit wieviel NM werden die 6 Schrauben der Steckachse wieder angezogen?

Danke euch schonmal sehr für eure Hilfe.


Grüße Daniel

::::: Werbung ::::: DC
#661313 - 06/03/2018 10:51 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Bergisch Gladbach
Hallo Daniel,

einer könnte ja nachsehen, was im WIS dazu steht.

Aber schau mal hier :

http://www.viermalvier.de/ubbthread...hnelle-und-pr-zise-hilfe.html#Post629541


G-rüsse - Burkhard .
46023917065572 mit M102.987 Bj.89(frisch verkauft) & 4633411X1753593 mit OM642DE30LA Bj.08 (nicht abzugeben)
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

#661317 - 06/03/2018 11:34 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Datburki]  
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Lotte
Hatte ich vergessen, es ist diese Achse mit folgender Bezeichnung verbaut: 742607 1R 105735


Grüße Daniel

#661328 - 06/03/2018 15:08 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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DaPo Offline
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Hallo Daniel,

linke Seite (A 902 357 01 26) Linksgewinde, rechts (A 902 357 02 26) Rechtsgewinde.

Den Rest müßte ich raussuchen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#661329 - 06/03/2018 15:43 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DaPo]  
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Hallo Daniel,

danke für die Info. Meinst du, man bekommt die Nutmuttern mit einem Dorn oder einem stumpfen Meißel auf, oder erst den passenden Schlüssel dafür besorgen? Das Radlager hat ja bis zu dem Schtzblech nur sehr wenig Luft, so das man vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher drunter kommt um es von der Steckachse etwas zu lösen um es dann mit zwei Montierhebel runter zu drücken. Ich habe leider kein zugriff auf das WIS, um nachzuschauen, wie man das Radlager demontiert.


Grüße Daniel

#661333 - 06/03/2018 17:16 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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In der schönen Lausitz
Wie immer :
hanshehl.de, das personifizierte WIS.

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 06/03/2018 17:17.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
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#661336 - 06/03/2018 18:00 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Wölflein]  
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RadLAGER ABZIEHEN GEHT MIT EINNM ;;Flacheisen mit zwei gegenüberliegenden Bohrungen und zwei 1 m Gewindestangen. Dann mit der Schutzkappe abziehen--

Früher habe ich die Lager mit einem Meißel zerlegt und dann mit der Flex geöffnet. Da muss man allerdings aufpassen das der Lagersitz nicht zu sehr beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 06/03/2018 18:01.

Schöne Grüße Cäsar
Mercedes G Station (lang) in Argavengrün, in schwarz und als Pickup in dunkelgrün..
MAN 8.136 EZ 86. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



#661352 - 07/03/2018 08:49 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Patroler]  
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Lotte
Hallo Cäsar,

wie bekommt man da ein Flacheisen zwischen?



[Linked Image]




Grüße Daniel

#661375 - 07/03/2018 22:59 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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So, es geht weiter mit den Radlagern. Die Nutmutter ging auch ohne den Entsprechenden Ringnutschlüssel gut runter. Als erstes das Sicherungsblech mit einem Dorn entsichert und dann mit zwei Hämmern, einen kleinen mit der Finne in die Nut und mit einem größeren ein paar mal kräftig auf den kleinen drauf geschlagen und die Mutter ist gelöst. Dann Mutter und Sicherungsblech von der Steckachse runter nehmen. Danach zwei M10x120mm Schrauben durch zwei gegenüberliegende Löcher des Lagerdeckels schieben und eine Muter auf jede Schraube drehen. Die Schrauben bis unten gegen die Radnabe führen und die beiden Muttern gleichmäßig gegen den den Lagerdeckel drehen. Dabei die Schrauben mit einem zweiten 17er Schlüssel gegenhalten. Stück für Stück drückt man so das Lager von der Steckachse und es bleibt dabei sogar heile. Ich werde die Lager aber trotzdem durch neue ersetzen. Nun kann man das Lager von der Steckachse nehmen und ebenso die Bremsankerplatte und den Lagerdeckel. Ich habe übrigens den ABS Sensor im Lagerdeckel drin gelassen, wobei man da natülich voher das Kabel an seiner Verbindungsstelle am Rahmen auf der inneren Seite trennt und von den ganzen Haltern an der Achse lösen muß. So geht man aber der Gefahr aus dem Weg, den Sensor zu zerstören.

Und so sieht das ganze dann nach der oben beschriebenen Prozedur aus.




[Linked Image]



Verbaut waren bei mir diese Lager.



[Linked Image]



Ich habe mich für den Radlagersatz SKF VKBA 3435 entschieden. Der Zusammenbau erfolgt dann in den nächsten Tagen. Wenn ich die linke Seite zerlege, mach ich ein paar mehr Fotos, damit man sieht, wie ich die Lager abgedrückt habe. Ist es übrigens sinnvoll, auf der linken Seite vorher die Sperre einzurücken, damit die Schiebemuffe nicht im Achsroh verrutscht?



Grüße Daniel

#661378 - 08/03/2018 08:11 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Hallo Daniel,

Original geschrieben von DAP
Ist es übrigens sinnvoll, auf der linken Seite vorher die Sperre einzurücken, damit die Schiebemuffe nicht im Achsroh verrutscht?
Ich habe das mal im Sprinter-Forum gelesen und mich gewundert.
Bei den alten Unimog-Achsen war es so, daß die Schaltklaue verrutschen konnte, beim G ist mir das nicht bekannt.


Grüße
DaPo


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