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#661307 - 06/03/2018 08:50 Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen  
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Lotte
Hallo an alle,

ich möchte hinten bei meinem GD290Turbo die Radlager wechseln. Dazu muß ich ja, nachdem ich die Steckachse ausgebaut habe, die Nutmutter lösen. Auf welcher Fahrzeugseite hat sie Rechtsgewinde und auf welcher Linksgewinde? Welchen Nutschlüssel mit welcher Teilenummer brauche ich dafür, oder kann man die Nutmutter auch mit einem Dorn lösen und wieder festziehen? Wenn du Nutmutter runter ist, muß ja noch das Lager von der Steckachse, wie macht ihr das? Dann noch eine Frage, mit wieviel NM werden die 6 Schrauben der Steckachse wieder angezogen?

Danke euch schonmal sehr für eure Hilfe.


Grüße Daniel

::::: Werbung ::::: DC
#661313 - 06/03/2018 10:51 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Hallo Daniel,

einer könnte ja nachsehen, was im WIS dazu steht.

Aber schau mal hier :

http://www.viermalvier.de/ubbthread...hnelle-und-pr-zise-hilfe.html#Post629541


G-rüsse - Burkhard .
46023917065572 mit M102.987 Bj.89(abzugeben) & 4633411X1753593 mit OM642DE30LA Bj.08 (nicht abzugeben)
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel und alles was sich noch dreht ist noch gut.

#661317 - 06/03/2018 11:34 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Datburki]  
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Lotte
Hatte ich vergessen, es ist diese Achse mit folgender Bezeichnung verbaut: 742607 1R 105735


Grüße Daniel

#661328 - 06/03/2018 15:08 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Hallo Daniel,

linke Seite (A 902 357 01 26) Linksgewinde, rechts (A 902 357 02 26) Rechtsgewinde.

Den Rest müßte ich raussuchen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#661329 - 06/03/2018 15:43 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DaPo]  
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Hallo Daniel,

danke für die Info. Meinst du, man bekommt die Nutmuttern mit einem Dorn oder einem stumpfen Meißel auf, oder erst den passenden Schlüssel dafür besorgen? Das Radlager hat ja bis zu dem Schtzblech nur sehr wenig Luft, so das man vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher drunter kommt um es von der Steckachse etwas zu lösen um es dann mit zwei Montierhebel runter zu drücken. Ich habe leider kein zugriff auf das WIS, um nachzuschauen, wie man das Radlager demontiert.


Grüße Daniel

#661333 - 06/03/2018 17:16 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Wie immer :
hanshehl.de, das personifizierte WIS.

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 06/03/2018 17:17.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
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#661336 - 06/03/2018 18:00 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Wölflein]  
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RadLAGER ABZIEHEN GEHT MIT EINNM ;;Flacheisen mit zwei gegenüberliegenden Bohrungen und zwei 1 m Gewindestangen. Dann mit der Schutzkappe abziehen--

Früher habe ich die Lager mit einem Meißel zerlegt und dann mit der Flex geöffnet. Da muss man allerdings aufpassen das der Lagersitz nicht zu sehr beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 06/03/2018 18:01.

Schöne Grüße Cäsar
Mercedes G Station (lang) in Argavengrün, in schwarz und als Pickup in dunkelgrün..
MAN 8.136 EZ 86. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



#661352 - 07/03/2018 08:49 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Patroler]  
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Hallo Cäsar,

wie bekommt man da ein Flacheisen zwischen?



[Linked Image]




Grüße Daniel

#661375 - 07/03/2018 22:59 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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So, es geht weiter mit den Radlagern. Die Nutmutter ging auch ohne den Entsprechenden Ringnutschlüssel gut runter. Als erstes das Sicherungsblech mit einem Dorn entsichert und dann mit zwei Hämmern, einen kleinen mit der Finne in die Nut und mit einem größeren ein paar mal kräftig auf den kleinen drauf geschlagen und die Mutter ist gelöst. Dann Mutter und Sicherungsblech von der Steckachse runter nehmen. Danach zwei M10x120mm Schrauben durch zwei gegenüberliegende Löcher des Lagerdeckels schieben und eine Muter auf jede Schraube drehen. Die Schrauben bis unten gegen die Radnabe führen und die beiden Muttern gleichmäßig gegen den den Lagerdeckel drehen. Dabei die Schrauben mit einem zweiten 17er Schlüssel gegenhalten. Stück für Stück drückt man so das Lager von der Steckachse und es bleibt dabei sogar heile. Ich werde die Lager aber trotzdem durch neue ersetzen. Nun kann man das Lager von der Steckachse nehmen und ebenso die Bremsankerplatte und den Lagerdeckel. Ich habe übrigens den ABS Sensor im Lagerdeckel drin gelassen, wobei man da natülich voher das Kabel an seiner Verbindungsstelle am Rahmen auf der inneren Seite trennt und von den ganzen Haltern an der Achse lösen muß. So geht man aber der Gefahr aus dem Weg, den Sensor zu zerstören.

Und so sieht das ganze dann nach der oben beschriebenen Prozedur aus.




[Linked Image]



Verbaut waren bei mir diese Lager.



[Linked Image]



Ich habe mich für den Radlagersatz SKF VKBA 3435 entschieden. Der Zusammenbau erfolgt dann in den nächsten Tagen. Wenn ich die linke Seite zerlege, mach ich ein paar mehr Fotos, damit man sieht, wie ich die Lager abgedrückt habe. Ist es übrigens sinnvoll, auf der linken Seite vorher die Sperre einzurücken, damit die Schiebemuffe nicht im Achsroh verrutscht?



Grüße Daniel

#661378 - 08/03/2018 08:11 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Hallo Daniel,

Original geschrieben von DAP
Ist es übrigens sinnvoll, auf der linken Seite vorher die Sperre einzurücken, damit die Schiebemuffe nicht im Achsroh verrutscht?
Ich habe das mal im Sprinter-Forum gelesen und mich gewundert.
Bei den alten Unimog-Achsen war es so, daß die Schaltklaue verrutschen konnte, beim G ist mir das nicht bekannt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#661379 - 08/03/2018 08:38 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DaPo]  
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Hallo Daniel,

genau da hatte ich es auch gelesen, darum meine Frage. Ich denke ich werde sie einrücken, denn schaden kann es ja nicht.


Grüße Daniel

#661383 - 08/03/2018 11:24 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Servus!

Schön, dass Du die Lager sauber runter bekommen hast. Ich hab das letztes Jahr mit Flex und Meißel gemacht- geht auch bei entsprechender Vorsicht.
Und auch schön, dass Deine Augen unversehrt blieben....Hammer auf Hammer schlagen( habe ich doch richtig gelesen, oder) ist brutal gefährlich Wg. der Splittergefahr des gehärteten Stahl.


Bzgl. der Schlatmuffe: Mach das mit der Sperre einlegen! Bei mir ist sie runtergerutscht. Musste dann ewig mit einem Besenstiel rumhantieren um sie wieder hoch zu bekommen.



Freu mich auf die Bilder!


Grüße,
Cem

#661386 - 08/03/2018 12:44 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: G den Weg]  
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Hallo Cem,

ich weiß, das man Hammer auf Hammer nicht macht aber ich hatte keinen so stumpfen Meißel, das ich die Mutter nicht beschädige deshalb die Sache mit dem Hammer.


Grüße Daniel

#661436 - 09/03/2018 22:57 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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So, heute ging es dann weiter mit dem zusammenbau der rechten Seite. Mein bestellter Nutmutternschlüssel ist leider bis heute noch nicht gekommen, da habe ich mir einen von einer befreundeten KFZ-Werkstatt ausgeliehen (DANKE). Dieser ist für meine Nutmuttern der richtige.



[Linked Image]



Nachdem ich den alten Simmering aus dem Lagerdeckel ausgetrieben hatte und der Sitz gereinigt war, wurde der neue eingesetz, was ohne Probleme ging. Dann den Lagerdeckel auf die Steckachse, gefolgt von der Papierdichtung und dann die Bremsankerplatte. Dann kam das erste Innenlager auf die Steckachse. Ich wollte es nicht warm machen, da das Lager vom Hersteller schon mit Fett gefüllt ist. Aus Ermangelung an einer Presse und einem passenden Rohr, habe ich es vorsichtig mit einem Dorn und Hammer bis zu seinem Anschlag auf die Steckachse getrieben. Das sah dann so aus.



[Linked Image]



Danach den Aussenring drüber.



[Linked Image]



Dann das zweite Innenlager genau wie das erste vorsichtig mit Hammer und Dorn an seinen Platz.




[Linked Image]



Man könnte sich auch ein ziemlich kompaktes Aufziehwerkzeug selber bauen, aber erstens war ich da zu faul zu und zweitens wollte ich sehen, ob man es auch mit Standardwerkzeug bei eine eventuellen Feldreparatur hinbekommt.


Nun kommt das Sicherungsblech drauf, und dann die Nutmutter. Im Nutmutternschlüssel gibt es einen Vierkant für einen 1/2" Antrieb. Die Steckachse also richtig fest in den Schraubstock, noch schnell die Werkbank an der Wand angedübelt, den großen Drehmomentschlüssel auf 500NM eingestellt und festziehen. Danach noch mit dem Sicherungsblech die Mutter sicher, und man hat es geschafft. das Ergebnis schaut dann so aus.



[Linked Image]



Danach habe ich das Achsrohr und die Anlagefläche für Lagerdeckel/Bremsankerplatte gereinigt. Bitte auch die Gewinde für die sechs Schrauben, die die Steckachse halten gründlich von der alten Schraubensicherung befreien.



[Linked Image]



Jetzt noch schnell die Steckachse wieder eingeschoben. Die Schrauben konnt ich noch nicht endgültig mit neuer Schraubensicherung einsetzen, da ich keinen Anzugsdrehmoment für die Schrauben habe. Vielleicht weiß das jemand hier und kann mir das bitte hier bis morgen früh hier reinschreiben (DANKE).


So das wars für heute. Ich wünsche allen Leser eine gesegnete Nachtruhe und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.



Grüße Daniel

#661442 - 10/03/2018 07:30 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: DAP]  
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Hallo Daniel,

danke für die Beschreibung.

Ich hätte das neue Bremsankerblech noch ordentlich mit Farbe versorgt damit es nicht so schnell rostet.

Gruß
Thomas


Längssitzbank Stoff, Federn braun und silber neu vorn, Stoßdämpfer neu aus Professional, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#661447 - 10/03/2018 10:36 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Oelmotor]  
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Danke für die tolle Beschreibung...

Drehmoment Schraube Lagerdeckel an Achstragrohr : 85 Nm (gilt für Scheiben- und Trommelbremse)

Gruss
Mark

#661466 - 10/03/2018 21:43 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Mark123]  
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Mark, danke für den Drehmomentwert.


Und nun noch wie versprochen die Bilder, wie ich das Lager mit zwei Schrauben von der Steckachse abgedrückt habe.



[Linked Image]




[Linked Image]




[Linked Image]




Ich wünsche allen ein tolles Wochenende.

Grüße Daniel

#661657 - 15/03/2018 20:12 Re: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen [Re: Oelmotor]  
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Hallo.. hier Bilder von meinem Demontagewerkzeug..


[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]


Die Lager gingen damit sehr einfach runter. Es befindet sich der demontierte LAgerdeckel noch auf den Gewindestangen. Ausführung ohne Flacheisen. Ich habe einen vorhandenen Lagerdeckel genommen.
Die Unterlegscheiben sind meine ich von Stoßdämpfern oder von den Längslenkern. Ohne die geht es natürlich nicht.


Schöne Grüße Cäsar
Mercedes G Station (lang) in Argavengrün, in schwarz und als Pickup in dunkelgrün..
MAN 8.136 EZ 86. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



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