Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#661543 - 12/03/2018 15:06 Suche offroad-taugliches Fernreisemobil  
Joined: Feb 2018
Posts: 28
manoka Offline
Newbie
manoka  Offline
Newbie

Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo,
Suche offroad-taugliches Fernreisemobil mit bis zu 5,5m Gesamtlänge und 3,5t zul. Gesamtgewicht.
Beste Grüsse
manoka


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
::::: Werbung ::::: NB
#661583 - 13/03/2018 17:38 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: manoka]  
Joined: Nov 2005
Posts: 483
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 483
Linz/Österreich
Viel Glück bei der Suche cool

was stellst Dir denn so vor?
Größe, Alter, Preis ?
LG (noch) aus Südafrika
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#661585 - 13/03/2018 18:00 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: stein1101]  
Joined: Feb 2018
Posts: 28
manoka Offline
Newbie
manoka  Offline
Newbie

Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo Martin,

Danke.
Optimal wäre ein Teilintegriertes, auf einem, evtl. mit Allrad ausgerüsteten-, Mitsubishi/Fuso Canter Fahrgestell - da würden dann auch unter 5 m Gesamtlänge noch reichen.
Ein Bremach T-Rex oder Iveco Daily 4x4 könnten auch noch hinkommen - evtl. sogar ein Toyota Hiace 4x4.
Bzgl. Alter und Preis habe ich keine bestimmten Vorstellungen. Je nach Qualität wären für ein Gebrauchtes € 100'000 schon vorstellbar - für ein Neues z.B. mit Hybridantrieb, jeder Menge Solarzellen auch um die € 150'000.
Was meinst Du mit der Frage nach der Grösse ausser der Länge und dem Gewicht?

Beste Grüsse aus Berlin (ebenfalls: Noch - in dieser Jahreszeit besonders bedauerlich!)
manoka

Zuletzt bearbeitet von manoka; 13/03/2018 18:07.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
#661604 - 14/03/2018 13:33 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: manoka]  
Joined: Nov 2005
Posts: 483
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 483
Linz/Österreich
Hi manoka
mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein. Mit unserem Bremach war das schon schwierig, aber einige haben es ja -aller Unkenrufe zum Trotz- geschafft, wie wir wissen.
weiterhin alles Gute beim Planen und Bauen
LG Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 14/03/2018 13:34.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#661608 - 14/03/2018 15:43 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: stein1101]  
Joined: Feb 2018
Posts: 28
manoka Offline
Newbie
manoka  Offline
Newbie

Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von stein1101
Hi manoka
mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein...

Das Fahrgestell des Canter mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht wiegt nur ca. 2 t, ist also deutlich leichter als der T-Rex und der Daily 4x4 - würde dann natürlich ggf. auch noch was durch eine Allrad-Aufrüstung dazu kommen.
Der Vorteil bei Letzteren ist allerdings, dass diese meines Wissens für ein höheres Gesamtgewicht gebaut sind - wenn man mal etwas "überlädt", sollte es zumindest physisch keine Probleme geben - und Wasser- und Dieseltanks/-Kanister kann man ja auch je nach Bedarf portabel mitnehmen.
LG manoka

Zuletzt bearbeitet von manoka; 14/03/2018 15:50.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
#661609 - 14/03/2018 16:02 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: manoka]  
Joined: Nov 2005
Posts: 483
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 483
Linz/Österreich
hättest du nicht nach einem OFFROAD-tauglichem Fernreisemobil gesucht?
sonst bist eher beim Sprinter 4x4


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#661611 - 14/03/2018 17:15 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: stein1101]  
Joined: Feb 2018
Posts: 28
manoka Offline
Newbie
manoka  Offline
Newbie

Joined: Feb 2018
Posts: 28
Offroad-tauglich ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff.
Dass der Canter auch mit Allrad nicht an T-Rex und Daily 4x4 rankommt, ist mir schon klar - mit den SUVs und Pickups sollte er aber allemal mithalten können.
Da stellt sich dann z.B. die Frage: Was hat Priorität, Kompaktheit oder Geländegängigkeit - bei mir wohl eher ersteres. Allzu krasses Gelände muss nicht sein, und würde meine Partnerin auch nicht tolerieren können.


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
#661612 - 14/03/2018 17:21 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: manoka]  
Joined: Nov 2005
Posts: 483
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 483
Linz/Österreich
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).

und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#661614 - 14/03/2018 17:51 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: stein1101]  
Joined: Feb 2018
Posts: 28
manoka Offline
Newbie
manoka  Offline
Newbie

Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von stein1101
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).

und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin.

OK, interessant - danke für Deine Einschätzung!
Entscheidend für die Geländegängigkeit sollte doch eigentlich die Bodenfreiheit, ein guter Allradantrieb mit Differenzialen, die Stabilität von Fahrgestell und Aufbau, und vielleicht noch ein niedriger Schwerpunkt sein(?).


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
#661720 - 17/03/2018 16:50 Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil [Re: manoka]  
Joined: May 2002
Posts: 9,753
FAT AL ERROR Offline
Germanys Next Top Mechanic
FAT AL ERROR  Offline
Germanys Next Top Mechanic

Joined: May 2002
Posts: 9,753
Li u. re Meer, vo Berge, hi Fl...
Schau dir mal das Video an
https://youtu.be/HBDPRYjGZi4

Gruß aus 2loose
Al


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (aettl, Classic), 183 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Oilworker, patrolery60
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,235
Posts632,372
Mitglieder8,987
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,897
Yankee 16,315
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,987
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7748 MB (Peak: 2.9848 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-06-23 00:15:44 UTC