Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#663373 - 29/04/2018 08:52 Re: Tragende Teile Iveco Daily 35.10 [Re: Schrauber Alex]  
Joined: May 2002
Posts: 25,431
DaPo Online content
Mogerator
DaPo  Online Content
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,431
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Alex,

Original geschrieben von Schrauber Alex
und bisher habe ich noch nichts gefunden, wo und wie die eine Absetzzange einsetzen- die schweisen Löcher - bzw. ein Loch im Blech einfach stumpf - schleifen und gut ist.
bei ausreichend Blechstärke geht das. Wird das Blech zu dünn, oder sind noch Rostansätze dran, haut das nicht mehr wirklich hin.

Kurz gesagt, an tragenden Teilen, die i.d.R. auch mit mehr Materialstärke gesegnet sind, geht das (da sieht der TÜV das aber nicht gerne), an dünnwandigen Blechverkleidungen geht es eher nicht bzw. nur mit viel Übung, ist also nichts für Anfänger.

Größer Nachteil der Überlappungsmethode ist, daß Du Dir neue potentielle Rostherde schaffst, also sauber arbeiten und gründlich versiegeln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
#663424 - 30/04/2018 13:27 Re: Tragende Teile Iveco Daily 35.10 [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 266
xttenere Offline
Enthusiast
xttenere  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 266
Göppingen
Hallo Alex,
Bin auch gerade am Schweissen eines 4x4 Daily, aber Fahrgestell mit Einfachkabinen. Das erste Mal vor 10 Jahren, jetzt das zweite Mal. Einstiege und Radkästen. Der Daily hat ja einen Rahmen, daher ist es kein Problem wegen tragender Teile. Habe auch ein einfaches Gerät. Funktioniert aber seit ich das Schlauchpaket gegen ein gutes neues getauscht habe um Längen besser als mit dem alten das Original noch dran war.
Dein Heckblech sieht nach viel Spass aus 😇
Grüße
Thomas

#664795 - 12/06/2018 21:57 Re: Tragende Teile Iveco Daily 35.10 [Re: xttenere]  
Joined: Mar 2016
Posts: 176
Schrauber Alex Offline
35.10 4 x 2
Schrauber Alex  Offline
35.10 4 x 2

Joined: Mar 2016
Posts: 176
Spanien, Kanaren
Danke Dapo und Xttenere für Eure Antwoten,
ja es wird noch ne Zeit dauern bis ich soweit bin, dass ich das Teil endlich tüven lassen kann, arbeite wann immer Zeit ist daran. Derzeit bin ich an den Hecktüren - beide morgen fertig - waren in der Mitte fast durchgebrochen.
Dann gehts wieder an den rechten Radlauf - am Boden zu arbeiten macht besonders viel Spass - naja und so schweiss ich mich halt durch.
Übrigens ist die Abstzzange mit Lochzang eine tolle Hilfe. Lidl hatte vor Kurzem hier ne Aktin - da gab es so spezielle Lochbohrer, die Ihren Durchmesser nach oben zum Schaft hin vergrößern - ebenfalls sehr zeitsparend und praktisch für die Löcher vom Punktschweissen mitten im Blech zu bohren.
Der Einstieg und das Blech unterm Sitz sind auch noch zu machen - habs gesäubert - nun kann ich auf den Boden sehen - aber das wird schon - schönen Abend noch Euch Beiden und viel Freude bei Euren eigenen Projekten.
Gruss Alex

#665222 - 26/06/2018 00:08 Re: Tragende Teile Iveco Daily 35.10 [Re: xttenere]  
Joined: Mar 2016
Posts: 176
Schrauber Alex Offline
35.10 4 x 2
Schrauber Alex  Offline
35.10 4 x 2

Joined: Mar 2016
Posts: 176
Spanien, Kanaren
Hallo Thomas und alle Anderen,
aussen sieht mein Heckblech noch gut aus. Muss aber innen ran - da isses marode. Nun dachte ich mir die Schweisspunkte aufzubohren, damit ich innen ran komme.
Hast Du das schon mal gemacht - praktische Erfahrung?
Gruss Alex

#665223 - 26/06/2018 04:12 Re: Tragende Teile Iveco Daily 35.10 [Re: Schrauber Alex]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Malepartus Centralschweiz
Wenn du dir einen Schweisspunkt Bohrer/Fräser besorgst ist das sehr einfach und schnell zu machen.
Mit nem normalen Bohrer eher nicht weil man dann das innere Blech auch beschädigt rsp. durchbohrt.
Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (GW350, DaPo, 2 unsichtbar), 116 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Bomber1980
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,267
Posts645,357
Mitglieder9,323
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,431
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,398
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7330 MB (Peak: 2.8990 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-16 07:40:14 UTC