Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
#662450 - 05/04/2018 18:50 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Malepartus Centralschweiz
Schwierig...

Der hier wäre genau dein Ding aber ich kenn das Baujahr nicht, kann sowohl E2 wie E3 sein und war/ist zu verkaufen.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/632476/all/chris-ram-gen-2-auf-und-umbauthread.html

Ein absolut sauberes Autochen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#662452 - 05/04/2018 19:02 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
So ein RAM ist doch auch sauschwer, oder? Als Ersatz für den HDJ80 geht sowas aus keinen Fall durch. Mit DEM Radstand und den Ausmassen fahre ich weder in die Wälder der Karpaten noch in die Dünen Tunesiens. smile

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 19:09.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
#662453 - 05/04/2018 19:31 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Malepartus Centralschweiz
Der Gen2 ist unter 3,5To. und auch in den Abmessungen deutlich Kleiner als der Gen3/4.
Zu Gross? Nein, nicht wirklich und mit den 35er Reifen geht der Wunderbar im Sand.
Wendig? Der Wendekreis ist Kleiner als bei nem Buschtaxi.

Letztlich musst es Selber wissen, ein Sprinter ist sicher auch nicht Kleiner..... der hat nur winzige Reifchen drauf.

Bei deinen Vorgaben wird es aber wohl auf nen Sprinter raus laufen, der hat zwar auch viele Nachteile aber eben auch Vorteile wie geringes Gewicht und viel Platz.
Dafür muss man dann von Offroad Abstand nehmen und die Schlechtwegetauglichkeit akzeptieren.

Einen Tod muss man Sterben.
nachschlag

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/04/2018 19:38.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#662457 - 05/04/2018 19:53 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: Ozymandias]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,958
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,958
Wien
Mit dem einen Tod hätte ich fast eben angefangen. Viele Station-Fahrer sind auf die Pickups umgestiegen: Es gibt keine einfachen Stations mehr, etwas weniger "Tropfsteinhöhle am einfachen Glas" ist eine graduelle Verbesserung, Serienpritsche runterwefen bringt gerade Wände und einfachere Befestigung am Fahrzeug (Mit gscheiten Gummielementen auch rahmenschonender aufbaubar). S'ist dann eher der light duty - Hilux/Navarra/L200//Ranger - Ford und Toyota haben 3200kg hzGG, sind tw. auch schwerer (robuster?), rd. eine Tonne Nutzlast sind Standard, damit musst Du auskommen.

Zur Gewichtsverteilung: Extended Cab ist nicht soo hinterachsgefährdend wie die Doka, nimm einen jungen Gebrauchten, tendenziell den mit dem längsten Radstand (ok, ganz korrekt: Mit dem größten Abstand Rückwand-Hinterachse). Wobei das Europaangebot tw. zum sch..meissen ist: Wo bei (fast) gleicher technischer Basis der Isuzu D-Max aufhört, fängt der Chevy Colorado erst an - ist auch US-Massenware, es gibt sogar einen modernen Diesel, und wenn sich jemand seines Spielzeugs nicht mehr erfreut, als Exote aus Europasicht mit sattem Wertverlust.

Ja, ein schwereres Fahrzeug hat sattere Reserven, aber welche echten Langstreckenreisen sind bei der aktuellen Weltpolitik noch möglich? Nordafrika beschränkt sich auf Tunesien, die Sandkiste ist klein, für Rumänien brauche ich keine hunderten Liter Kraftstoff und Wasser, Mongolei vielleicht.. aber wer hat die Zeit für die wirklich lange Anreise durch Russland?

Grüsse
Peter

#662459 - 05/04/2018 20:12 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: PeterM]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
Naja - Zeit habe ich absehbarer Zeit ausreichend und den Tod der Angst vor möglichen Gefahren will ich auch nicht sterben. cool Ist ja eine persönlich Sache was man sich "zutraut". Mein persönliches Reiseprogramm für die nähere Zukunft ist mal Algerien (mit dem HDJ80) im Frühjahr 2019, im Frühjahr 2020 dann entweder Mauretanien oder Iran und ab Frühsommer 2021 bin ich dann in Pension/Rente und dann kann man so Dinge wie die Mongolei, Südamerika oder sowas andenken.

Deshalb habe ich auch keinen wirklichen Stress bei der Beschaffung, beobachte halt nur ständig das Angebot und mache Überlegungen.

Dass mit einem Sprinter net viel mehr als schlechte Wege geht, ist mir klar, bei einer 2-Fahrzeug Lösung ist mir das aber dann auch egal.

Wegen Nordafrika noch - 2017 und 2018 war ich insgesamt 6 Wochen in Marokko und 2 Wochen in Tunesien.
Alles easy bis auf einen kaputten Defender eines Mitfahrers und steinewerfende Jungs im tiefsten Atlas - heuer in 2018. grin grin

In Zukunft halt zwischendurch immer mal Rumänien oder auch auf den Balkan.

Am 80er habe ich übrigens 160 Liter Dieselkapazität an Bord. Das reicht fast für 2x Rumänien und zurück! yahoo Scherzerl...


Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 21:34.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
#662460 - 05/04/2018 20:32 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
Kann man "RAM Gen2" vom Baujahr her eingrenzen? Mir sagt das gar nix ehrlich gesagt.
Ausserdem gefällt mir der RAM in keiner Ausprägung (finde die eigentlich potthässlich) - ich will damit aber niemanden nahe treten! hexchen


@PeterM
"Junger Gebrauchter" passt nicht mit dem Plan zusammen, einen möglichst wenig anfälligen Motor bezüglich schlechter Spritqualitäten zu haben.
Deshalb Zielrichtung Euro-3 oder darunter, falls ich gleich eine Wohnmobilzulassung bekomme. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Pickup-Lösung auszuschließen ist.

PS: Im Prinzip möchte ich eigentlich auch keine Diskussion führen wo ich hinfahren sollte oder nicht. Das ist nicht das Thema... whistle2

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 22:05.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
#662464 - 05/04/2018 21:56 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
Original geschrieben von RobertL
....im tiefsten Atlas - heuer in 2018. grin grin



[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/04/2018 22:00.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
#662466 - 06/04/2018 04:37 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,363
Malepartus Centralschweiz
Ab 1994 - 2002 ist Gen2.
Bis 1998 mit der Reiheneinspritzpumpe, danach mit Verteilerpumpe als Hauptunterschied.
2 Starrachsen haben sie Alle bis zum heutigen Tag.

Mit der Explorerkabine verschraubt gibts keine Womo Zulassung?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#662492 - 06/04/2018 17:53 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
Original geschrieben von Ozymandias
Ab 1994 - 2002 ist Gen2.
Bis 1998 mit der Reiheneinspritzpumpe, danach mit Verteilerpumpe als Hauptunterschied.
2 Starrachsen haben sie Alle bis zum heutigen Tag.

Danke für die Info!

Original geschrieben von Ozymandias
Mit der Explorerkabine verschraubt gibts keine Womo Zulassung?

Keine Ahnung ehrlich gesagt!

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 06/04/2018 17:54.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
#662526 - 07/04/2018 19:14 Re: Abgaswerte Ford F-250 mit 7,3 Liter Powerstroke? [Re: RobertL]  
Joined: Jul 2005
Posts: 98
RobertL Offline
Suchender
RobertL  Offline
Suchender

Joined: Jul 2005
Posts: 98
Wien
RESP hätte schon was, aber 160PS für dieses Schiff??? zumse Sind die 24 Ventiler mit VESP motorisch irgendwie auffällig? Hat der Cummins Steuerkette oder Zahnriemen?
Die weltweite Ersstzteilversorgung ist natürlich auch noch ein Thema.

Aber ansonsten eine wirklich gute Idee wenn die Gewichte tatsächlich so stimmen. Den hatte ich überhaupt nicht am Radar. Der 24V scheint wohl der einzig vernünftig motorisierte Diesel-Pickup mit ausreichender Größe zu sein. "Optisch verlieben" muß man sich ja nicht in ein "Zweckfahrzeug"! cool

Einer mit Schaltgetriebe wäre cool nachdem ich kein Automatikfan bin.

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 07/04/2018 20:04.

lg Robert

Landcruiser HDJ80 Bj.97
VW LT 4x4 Bj.88
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 195 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,216
Posts644,766
Mitglieder9,307
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,417
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,363
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7855 MB (Peak: 2.9946 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-23 03:44:52 UTC