Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
#662790 - 13/04/2018 21:31 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: magnum]  
Joined: Oct 2016
Posts: 444
GSM Offline
Süchtiger
GSM  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2016
Posts: 444
Hi,

Du sprichst mir aus der Seele: ich würde nie wieder ISOFIX kaufen - das schränkt einen nur ein, denn ich habe auch Autos die sind deutlich älter und haben ab Fabrik nicht mal nen Gurt gehabt und müssten den auch nicht haben. Aber trotzdem will ich hier ja mein Kind mitnehmen und auch ich fahre nicht ohne Gurt.

::::: Werbung ::::: DC
#662862 - 16/04/2018 09:51 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: GSM]  
Joined: Nov 2016
Posts: 11
Wuidera Offline
Jungfrau
Wuidera  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2016
Posts: 11
Servus in die Runde, bei mir steht auch Nachwuchs ins Haus und es stellt sich die Frage, welche Babyschale Sinn macht.
Isofox is bei Baujahr 94 natürlich nicht vorhanden. Die testweise Befestigung eines MaxiCosi Pebble mit Dreipunktgurt auf der Rückbank ergab kein befriedigendes Ergebnis. Sitz wackelt seitlich, weil der Gurt an der C-Säule zu weit vorne befestigt ist im Verhältnis zur Babyschale. Ergo zu wenig Zug nach hinten.
Hat jemand eine Empfehlung, welche Schale da wackelfrei montiert werden kann?

Merci für Tipps und Gruß
Max

#662864 - 16/04/2018 10:08 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: Wuidera]  
Joined: Sep 2014
Posts: 432
Umlungu Offline
Süchtiger
Umlungu  Offline
Süchtiger

Joined: Sep 2014
Posts: 432
Moin,

ich war mit dem Cybex Cloud Q zufrieden. Und er schien mir sicher vertäut auf dem hinteren Einzelsitz - zum Glück ohne es erprobt zu haben.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
#662882 - 16/04/2018 18:36 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: Umlungu]  
Joined: Apr 2004
Posts: 734
magnum Offline
Dauerbrenner
magnum  Offline
Dauerbrenner

Joined: Apr 2004
Posts: 734
Wahlossi
Du must den Maxi Cosi entgegen der Fahrtrichtung befestigen. :-)

Aber im ernst, da kann man einen Fehler machen:
Der Gurtteil, der von oben aus der Säule kommt verläuft hinter der Babyschale in einem dafür vorgesehenen Haken zum Gurtschloß in der Sitzbank.
Der Teil, der vom unteren Befestigungspunkt des Gurtes kommt, verläuft quer über die Babyschale zum Gurtschloß in der Sitzbank.
Das kann man versehentlich auch andersrum machen.

Das ist an den jeweiligen Babyschalen genau bebildert.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
#662902 - 17/04/2018 07:26 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: Wuidera]  
Joined: Dec 2004
Posts: 953
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Joined: Dec 2004
Posts: 953
Schwarzwald
Hallo,

wir hatten eine Cybex-Babyschale mit Isofix-Base (Aton Q). Die Base kann mit Isofix oder dem Gurt im Auto befestigt werden; beim G wurde sie mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt, die Schale dann nur noch auf der Station eingehakt. Das hat sowohl auf dem Beifahrersitz (BJ 1992) als auch später hinten beim langen Station (BJ 2000) super funktioniert - ohne irgendwie zu wackeln.

Und komfortabel war das sowieso...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#662916 - 17/04/2018 14:02 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: G230]  
Joined: Nov 2016
Posts: 11
Wuidera Offline
Jungfrau
Wuidera  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2016
Posts: 11
Danke für die Antworten, dann muss ich da nochmal probieren.
Evtl. lag es ja am konkret getesteten Modell und mit einem anderen Modell sitzt die Geschichte bombenfest.

Merci und Gruß
Max

#662947 - 18/04/2018 09:10 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: Wuidera]  
Joined: Dec 2004
Posts: 953
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Joined: Dec 2004
Posts: 953
Schwarzwald
Hallo Max,

diese Gurt-Fummelei war für mich ein Hauptgrund, mit einer Station / Base zu arbeiten. Da musst Du Dich einmal ins Zeug legen, um die Base mittig auf dem Sitzplatz auszurichten und den Gurt wirklich straff zu führen - dann bleibt das Teil im Auto. Und ganz ehrlich, wenn ich die Base umbauen durfte, habe ich die Gurte meistens erst im 2. oder 3. Anlauf längenmäßig so abgepasst bekommen, dass die Base mittig und straff montiert war.

P.S.: Falls Du Ledersitze hast, hilft eine gummierte Schutzmatte auf dem Sitz. Dann rutscht das Hartplastik wesentlich weniger auf der Sitzfläche herum und stabilisiert den Halt zusätzlich...

Gruß & viel Erfolg


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#662951 - 18/04/2018 10:12 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: G230]  
Joined: Oct 2016
Posts: 444
GSM Offline
Süchtiger
GSM  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2016
Posts: 444
Hi,

ich habe einfach für fast jedes Auto einen Sitz gekauft (außer Traktor) und der bleibt da meist drin. Aber ISOFIX: nie wieder!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/04/2018 10:13.
#662953 - 18/04/2018 10:59 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: GSM]  
Joined: Dec 2004
Posts: 953
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Joined: Dec 2004
Posts: 953
Schwarzwald
Bei der Babyschale macht das nur wenig Sinn, in jedem Auto eine... Daher mein Weg mit der Base, dann kann die im Auto bleiben - im Prinzip derselbe Gedanke.

Ich kann Deine Einstellung zum Isofix verstehen, würde mir nicht anders gehen, wenn das jemand schon mehrfach nicht gesichert unterwegs gewesen wäre. Allerdings ist das auch ein Thema des Sitzes selbst und weniger der Isofix-Verankerung an sich.

Bei unserem Besafe-Reboarder kommst Du selbst bewusst nur schwer an die Entriegelungen für die Isofix-Haken dran und unter Last (also wenn Stützfuß und Lehnenabstützung unter Spannung stehen) bekommt den selbst ein Erwachsener nicht mehr gelöst. Der war in den bisherigen fast 3 Jahren Nutzung nie ungewollt lose.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#662964 - 18/04/2018 13:59 Re: ISOFIX im G nachrüstbar ? [Re: G230]  
Joined: Oct 2016
Posts: 444
GSM Offline
Süchtiger
GSM  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2016
Posts: 444
Moin,

auch bei Babyschalen macht das Sinn, die kann man doch alle 2 Jahre erneut verwenden ;-)


Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/04/2018 14:00.
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (berlinator, Padane, Mark123, marcus, aettl, 1 unsichtbar), 155 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Volkmar
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,319
Posts633,290
Mitglieder9,008
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,960
Yankee 16,323
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,991
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7796 MB (Peak: 2.9900 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-07-19 13:20:30 UTC