Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#651648 - 12/06/2017 09:18 Re: Daily 35S18W Camper [Re: murm]  
Joined: Feb 2011
Posts: 269
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 269
Darmstadt
Hallo Markus,

hast du es geschafft den 3,5 to auf 5,5 to aufzulasten? Dann wärst du wohl der Erste bei dem das geklappt hat, weil lt. meinen Infos gibt Iveco keine Freigabe..
Wie hast du das geschafft?

Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: TR
#651653 - 12/06/2017 12:00 Re: Daily 35S18W Camper [Re: dfbalu]  
Joined: May 2011
Posts: 23
murm Offline
Jungfrau
murm  Offline
Jungfrau

Joined: May 2011
Posts: 23
Hallo Dirk,

ja, allerdings nicht auf 5,5t sondern auf 5t (reicht mir auch locker, aber sonst hätte ich noch andere Reifen kaufen müssen).
Ich habe von Iveco eine Freigabe bekommen bei Wechsel der Hinterachsfeder und Zulassung als Wohnmobil den Daily auf 5,5t auflasten zu können. Die Freigabe gibt es meines Wissens nur über einen Fachbetrieb, und bei manchen ist auch vorne noch ein drittes Federblatt notwendig. Wir haben jetzt hinten die Feder von Allrad-Christ drin, ist damit allerdings ein ganz schönes Stück höher gekommen aber für uns passt es so.
Gruß Markus

#651657 - 12/06/2017 14:58 Re: Daily 35S18W Camper [Re: murm]  
Joined: Feb 2011
Posts: 269
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 269
Darmstadt
Hallo Markus,

dann Glückwunsch zur Auflastung.
Wieviel höher kommt er denn mit der Christ Feder und bringt es wirklich mehr Fahr-/Federkomfort?

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
#651660 - 12/06/2017 16:25 Re: Daily 35S18W Camper [Re: dfbalu]  
Joined: May 2011
Posts: 23
murm Offline
Jungfrau
murm  Offline
Jungfrau

Joined: May 2011
Posts: 23
Die Federn hab ich gewechselt bevor der Koffer drauf war, daher kann ich zum Fahrverhalten keinen Vergleich anstellen. So wie es jetzt ist ist es aber für mich ok.
Durch den Wechsel ist er schon ca. 10cm höher gekommen (beladen), hatte dann aber den Vorteil, dass ich auf Radkästen verzichten konnte. Auch jetzt mit ca. 4t steht er hinten noch deutlich hoch.
Gruß Markus

#651663 - 12/06/2017 19:14 Re: Daily 35S18W Camper [Re: murm]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,958
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,958
Wien
Gemach - das ist die Feder für den 55er und ein ziemlich leeres/leichtes Fahrzeug federt einfach weniger ein. Welche Federn sind vorne drinnen? 2- oder 3-Blatt?

Grüsse
Peter

#651664 - 12/06/2017 19:44 Re: Daily 35S18W Camper [Re: PeterM]  
Joined: May 2011
Posts: 23
murm Offline
Jungfrau
murm  Offline
Jungfrau

Joined: May 2011
Posts: 23
Vorne sind 3 Blattfedern eingebaut.

Gruß Markus

#663001 - 19/04/2018 16:06 Re: Daily 35S18W Camper [Re: murm]  
Joined: May 2011
Posts: 23
murm Offline
Jungfrau
murm  Offline
Jungfrau

Joined: May 2011
Posts: 23
verschoben aus viermalvier.de/an-die-besitzer-neuer-daily-s-ab-2007

Hallo,
wie versprochen hier ein paar nähere Infos zu unserem Daily.
Unsere Vorgaben für unseren neuen Camper waren: Grundriss für 2 Personen mit Festbett und großer Klappe, großer Stauraum (auch für Fahrräder), große Autarkie und keine Gewichtssorgen mehr. Festgelegt haben wir uns dann auf eine Kabinengröße innen: L3,7m x B2,0m x H1,9m mit einer Wandstärke von 40mm.
Die Kabine ist mit einer Federlagerung mit Gummielementen auf dem Rahmen befestigt. Die Kabine und die Lagerung sind von einem Fahrzeugbauer montiert worden, den Rest haben wir selber gemacht.
Hier noch ein paar Werte und Fotos:
130l Frischwasser, weitere Kanister möglich
Kochen und Heizen mit Gas + Gastank unter der Kabine
Trockentrenntoilette
200W Solar mit 200AH Lithium Batterie
Kompressorkühlschrank
Die Fuhre wiegt in reisefertigen Zustand ca 4t und ist 3,15m hoch
Aufgelastet mittels neuer Hinterachsfeder auf 5t
Reifen 315/75R16 General Grabber AT
Mittlerweile grau lackiert.

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]













[Linked Image]

[Linked Image]

Gruß Markus

#663006 - 19/04/2018 18:07 Re: Daily 35S18W Camper [Re: murm]  
Joined: May 2005
Posts: 6,112
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,112
Mittelhessen (D)
super - danke für deine Infos & Bilder !

Kannst du bitte ein paar Bilder der Federlagerung mit Gummielementen zeigen, das ist ja immer mal Thema, wie eine solche Lagerung/Anbindung realisiert werden kann.
Wenn du magst und soweit zufrieden bist, kannst du gerne den Hersteller / Fahrzeugbauer benennen, werden ja auch immer gesucht...


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#663037 - 20/04/2018 08:32 Re: Daily 35S18W Camper [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 843
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 843
Guttaring
Was eine Verschränkung (zwischen Kabine und Fahrerhaus)!
Ist ein Durchgang vom Fahrerhaus in die "Wohnung" nicht geplant, technisch nicht möglich oder kommt noch einer?
Fragt Wolfgang, dessen "Landgurke" ohne Durchgang undenkbar wäre. Stichwort Raumgefühl...
Und: Fahrt Ihr zu dritt oder kommt statt der Bank noch ein Einzelsitz?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/04/2018 08:35.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#663039 - 20/04/2018 08:55 Re: Daily 35S18W Camper [Re: W&E]  
Joined: May 2011
Posts: 23
murm Offline
Jungfrau
murm  Offline
Jungfrau

Joined: May 2011
Posts: 23
Hallo, nein es ist kein Durchgang geplant und auch nur schwer möglich da das Bett und Stauraum vorne in der Kabine sind. Haben wir im Vorgänger nie vermisst obwohl es da möglich war.
Die Sitzbank ist schon nicht mehr drin und durch einen Schwingsitz ersetzt.
Gruß Markus

Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (ManfredS, Manu123, Datburki, JeanMichel), 231 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,206
Posts644,678
Mitglieder9,301
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,411
Yankee 16,397
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,358
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7761 MB (Peak: 2.9839 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-19 09:17:05 UTC