Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
#680426 - 14/12/2019 10:02 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Benedikt1]  
Joined: Dec 2011
Posts: 525
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 525
Nürnberg
Hallo Benedikt,
als Konsument dieser Sendung bezeichnet du dich ja damit wohl selber als Dumpfbacke.
Der Produzent und alle weitere Beteiligten solcher Sendungen wollen doch nur die Erwartungen - oder deutlicher gesagt das Niveau ihrer Kunden erfüllen.

Wenn es ums schämen geht, würde ich mich für das gesamte Publikum schämen, daß es ermöglicht solche Formate und generell Privatfernsehen in der bestehenden
Form gewinnbringend zu vermarkten.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
#681469 - 10/02/2020 09:18 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Dbrick]  
Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ferri Offline
Newbie
Ferri  Offline
Newbie

Joined: Jul 2019
Posts: 32
Moin,

bei der Konstruktion des Zwischenrahmens möchte ich mich möglichst nah an den Iveco-Aufbaurichtlinien orientieren, um später bei der Zulassung (hoffentlich) wenig Probleme zu haben. Sprich die Längsträger liegen auf dem Fahrzeugrahmen auf sind hinten Fest und vorne beweglich mittels Federn gelagert. Profil soll ein 80x50x4mm - U-Profil in S355 werden (ich muss noch rausrinfinden, wo ich mir so ein Profil kanten lassen kann, da es diese Abmaße regulär nur in S235 gibt, wenn jemand da einen Tipp hat, immer her damit ;-)

Meine zweite Frage wäre die Art des hinteren Festlagers. Wie schon geschrieben hatte ich eigentlich die Befestigungsvariante von Bernhard favorisiert, weil keine zusätzlichen Konsolen konstruiert/mitgeschleppt werden müssten. Leider weißt mein Rahmen keine vorhandenen Bohrungen im Obergurt auf und die Aufbaurichtlinien lassen diese ja nur als zusätzliche Fixierung zu...

Also entweder eine Befestigung über die originale Konsole mittels 2xM12 - Schrauben, hier wäre die Frage: Feste Befestigung nur an der letzten Konsole und an der ersten die Feder oder an den letzten beiden Konsolen fest verschraubt und an den vorderen beiden mittels Federn gelagert? (also alle 4 Konsolen pro Seite genutzt ? )

[Linked Image]

oder eine Feste Lagerung im hinteren Bereich mittels Schubblechen:

[Linked Image]

hierfür wären vor der letzten Pritschenkonsole 4 passende Bohrungen im Rahmensteg, allerdings mit einem relativ kleinen Durchmesser 10mm. Darf man vorhandene Bohrungen größer bohren? Der Zwischenrahmen soll ja sicherlich nicht mit M8-Schräubchen befestigt werden oder?

[Linked Image]

Vielen Dank im Voraus :-)

Tim

#681473 - 10/02/2020 12:26 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Ferri]  
Joined: Jul 2010
Posts: 483
Pinkpanther Offline
Süchtiger
Pinkpanther  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 483
Schweiz
Original geschrieben von Ferri

Also entweder eine Befestigung über die originale Konsole mittels 2xM12 - Schrauben, hier wäre die Frage: Feste Befestigung nur an der letzten Konsole und an der ersten die Feder oder an den letzten beiden Konsolen fest verschraubt und an den vorderen beiden mittels Federn gelagert? (also alle 4 Konsolen pro Seite genutzt ? )

[Linked Image]

Hallo Tim,

Bei meinem Chevy sieht es ja ähnlich aus und es kam beim Aufbauer die gleiche Frage auf da die Richtlinien darüber auch nichts aussagten. Also kurz mal bei GM angefragt und erstaunlicherweise kam da auch eine Antwort, allerdings erst nachdem ich ein Formular mit über 20 Punkte bestätigt und unterschrieben zurückgeschickt hatte...es ging im wesentlichen darum dass ich das Fahrzeug nicht gegen Amis nutze oder in Kriegsgebiete verscherble...

In der Antwort stand dann dass für Offroad-Einsatz die 4 hinteren Punkte fest, die 4 vorne Federgelagert sein sollen...ob das 1:1 auf Dein Fahrzeug umgelegt werden kann weiss ich nicht.

Gruss
Urs

#681520 - 12/02/2020 09:20 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Pinkpanther]  
Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ferri Offline
Newbie
Ferri  Offline
Newbie

Joined: Jul 2019
Posts: 32
Original geschrieben von Pinkpanther

In der Antwort stand dann dass für Offroad-Einsatz die 4 hinteren Punkte fest, die 4 vorne Federgelagert sein sollen...ob das 1:1 auf Dein Fahrzeug umgelegt werden kann weiss ich nicht.

Gruss
Urs


Moin Urs,

das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Richtwert zur Orientierung für mich - vielen Dank! Wie lang ist denn deine Kabine/Zwischenrahmen? Bzw wie lang die Auflagefläche auf dem Fahrzeugrahmen?

Dann werde ich wohl die Verbindungen Fahrzeugrahmen - Zwischenrahmen ausschließlich über die Iveco-Konsolen bauen. denke damit bin ich zulassungstechnisch auf der sichersten Seite.

Grüße

Tim

#681526 - 12/02/2020 14:10 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Ferri]  
Joined: Jul 2010
Posts: 483
Pinkpanther Offline
Süchtiger
Pinkpanther  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 483
Schweiz
Hallo Tim,

Der Koffer ist bei mir genau 3 m lang (ohne Alkoven), somit müsste der Zwiwchenrahmen um die 2.90m lang sein. Ich würde schätzen dass er auf ca 2m auf dem Rahmen aufliegt, dieser ist dann nach unten gekröpft (sorry, Womo steht etwas weit weg, kann ich nicht eben mal schnell vorbei und messen). So sieht es ungefähr aus:

Angehängte Dateien
Fahrerseite Hinten.JPG (19 Downloads)
Fahrerseite vorne.JPG (16 Downloads)
#681545 - 13/02/2020 09:38 Re: Zwischenrahmen / Kofferlagerung Diskussion [Re: Pinkpanther]  
Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ferri Offline
Newbie
Ferri  Offline
Newbie

Joined: Jul 2019
Posts: 32
Hi Urs,

super, dass kann ich mir so vorstellen. Heißt dein Zwischenrahmen läuft auch nicht bis zu den Außenkanten der Kabine, sondern die Längs- und Querträger enden kurz davor, wahrscheinlich vor den GFK-Eckprofilen, damit kein Höhenunterschied zwischen Rahmenoberkante und Unterkante Bodenplatte entsteht?

Schön fettig das ganze laugh
Grüße

Tim

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
8 registrierte Benutzer (Honsch, W&E, Katzenberger, AndreasHannover, Reiner.B, egge, 2 unsichtbar), 270 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,567
Posts649,047
Mitglieder9,439
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,548
Yankee 16,439
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,613
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.005s) Memory: 2.7467 MB (Peak: 2.9276 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-04-07 15:06:17 UTC