Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
#663489 - 02/05/2018 13:00 Re: Navigation [Re: SeppR]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,860
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,860
Schweizer Jura
Die schauen tatsächlich toll aus. Die Topografie ist für die Streckenplanung abseits von Asphalt Gold wert!!! Ich nutze sie allerdings nur Online auf PC, Laptop und Pad. Downloadbare Länder gibt es nur für Europa !

OpenTopoMap

::::: Werbung ::::: TR
#663503 - 02/05/2018 20:06 Re: Navigation [Re: SeppR]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Malepartus Centralschweiz
Keine Ursache, auf der Soviet Military Map PRO kann ich auch noch ESRI Topo und auch ESRI Aerial Offline nutzen.
Der Download in dieser App ist extremst einfach, man zieht ein Rechteck auf von der Gegend die man herunterladen will, wählt den gewünschten maximalen Zoomfaktor aus, drückt Download und Fertig. Karte also genau nach Maß wie man es braucht.

ESRI Aerial ist der Hammer, braucht aber viel Speicherplatz.


Nachtrag; der Name der App ist natürlich doof gewählt weil dann jeder erstmal denkt es seien nur die Russenkarten, dabei sind da noch ein Dutzend mehr Karten verfügbar zum auswählen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/05/2018 20:15.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663505 - 02/05/2018 20:07 Re: Navigation [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Wildwux
Die schauen tatsächlich toll aus. Die Topografie ist für die Streckenplanung abseits von Asphalt Gold wert!!! Ich nutze sie allerdings nur Online auf PC, Laptop und Pad. Downloadbare Länder gibt es nur für Europa !

OpenTopoMap


In der App kannst du OTM Global Downloaden, keinerlei Einschränkungen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663507 - 02/05/2018 20:19 Re: Navigation [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2005
Posts: 6,083
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,083
Mittelhessen (D)
Original geschrieben von Ozymandias
Keine Ursache, auf der Soviet Military Map PRO kann ich auch noch ESRI Topo und auch ESRI Aerial Offline nutzen.
Der Download in dieser App ist extremst einfach, man zieht ein Rechteck auf von der Gegend die man herunterladen will, wählt den gewünschten maximalen Zoomfaktor aus, drückt Download und Fertig. Karte also genau nach Maß wie man es braucht.

ESRI Aerial ist der Hammer, braucht aber viel Speicherplatz.


der Anbieter von Soviet Military Maps > die ATLOGIS Geoinformatics GmbH & Co. KG schreibt zu den Sowjet Topos

Zitat
Dies ist die ideale Mapping App für Offroad-Reisen, Abenteuerreisen und Expeditionen abseits der Zivilisation. Ob Sahara-Tour mit Geländewagen/Motorrad oder Trekking-Tour im Himalaya - mit den russischen Militärkarten haben Sie immer ein gutes, alternatives Kartenmaterial dabei. Neben der guten Darstellung der Topografie sind viele alte Pisten und Trampelpfade eingezeichnet, die in anderen Kartenwerken fehlen.

Achtung: Die sowjetischen Militärkarten stammen größtenteils aus den 80er Jahren und sind für fortgeschrittene Industrieländer eher uninteressant, hier nutzen Sie besser die Google oder OSM Layer.


ich fürchte nach > 30 Jahren wird`s sich auch anderswo verändert haben ... nicht nur in Industrieländern.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#663508 - 02/05/2018 20:51 Re: Navigation [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Ozymandias


Nachtrag; der Name der App ist natürlich doof gewählt weil dann jeder erstmal denkt es seien nur die alten Russenkarten, dabei sind da noch ein Dutzend mehr Karten verfügbar zum auswählen.


hallo

[Linked Image]

[Linked Image]


Nachtrag vom Nachtrag, es gibt auch eine FREE Version der App die bis auf wenige Punkte das gleiche bietet, kann man also Kostenlos testen wenn man nicht sicher ist, hab ich auch so gemacht damals. Heute nutze ich zur Offroadnavigation nur noch diese App. MapsMe auf der Strasse.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/05/2018 21:00.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663644 - 07/05/2018 19:18 Re: Navigation [Re: Ozymandias]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
Südbayern
Hallo Ozi

Diese Luftbildaufnahme als Hintergrund der App, ist das nur eine Werbung oder ist das Bestandteil einer der angebotenen Karten, wenn ja welcher.

Nach solchen detaillierten Luftbildaufnahmen würde ich auch gerne fahren. Da könnte man auf Topos gerne verzichten

Sepp

#663648 - 07/05/2018 20:08 Re: Navigation [Re: SeppR]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,321
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von SeppR
Hallo Ozi

Diese Luftbildaufnahme als Hintergrund der App, ist das nur eine Werbung oder ist das Bestandteil einer der angebotenen Karten, wenn ja welcher.

Nach solchen detaillierten Luftbildaufnahmen würde ich auch gerne fahren. Da könnte man auf Topos gerne verzichten

Sepp


Sali Sepp, das ist ESRI Aerial im Hintergrund, Zoomfaktor 16.
Ich lade mir da jeweils Regionen runter die mich besonders Interessieren, die Datenmenge ist recht beachtlich.

Das hier ist Zoomfaktor 19, mittig das Haus wo ich Wohne.

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/05/2018 20:13.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663649 - 07/05/2018 21:37 Re: Navigation [Re: SeppR]  
Joined: Jan 2009
Posts: 621
Dámedos Offline
Nobelhobel
Dámedos  Offline
Nobelhobel

Joined: Jan 2009
Posts: 621
Bern (CH)
Ciao Sepp
Original geschrieben von SeppR
Nach solchen detaillierten Luftbildaufnahmen würde ich auch gerne fahren. Da könnte man auf Topos gerne verzichten
Je nach Luftaufnahme ist es unheimlich schwierig bis unmöglich, sich einen Eindruck von der Geländeform zu machen. Gerade im Gebirge (von denen hat es auf der Erde mehr als nur ein paar) möchte ich keinesfalls ohne Höhenkurven planen. Und wenn man dann erst noch z.B. in den Anden unterwegs ist, wo man aus gesundheitlichen Gründen nicht einfach von 500 m.ü.M. auf 4000 m fahren und dort übernachten kann, sind die Topo-Karten top (auf bis 3000 m kann man jederzeit hochfahren und dort campieren, aber danach sollte man das Camp pro Tag nicht um mehr als 500 m höher wählen). Das ist dort, wo man ohne Weiteres 5 Stunden in ein Tal hinein und dann über einen Pass fahren kann, ohne Topo ziemlich schwierig. Ausser, natürlich, auf den Luftbildern ist auch ein Höhenmodell hinterlegt.

Ich finde es zudem ganz schön anstrengend, nach Luftbildern zu fahren. Ich habe das schon mehrfach versucht, komme aber immer wieder auf die guten "alten" Kartendarstellungen zurück, auf denen viel "Rauschen" ausgeblendet ist. In Waldgebieten taugen Luftaufnahmen nur bedingt. Wie immer wäre es wünschenswert, beides zur Verfügung zu haben.

Beste Grüsse
--
oliver

#663691 - 09/05/2018 11:33 Re: Navigation [Re: Dámedos]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
Südbayern
Du hast schon Recht, Oliver. Nicht alle Luftbildaufnahmen sind so aufgeräumt wie die oben. Satellitenbilder sind noch viel unübersichtlicher.

An Ozi:
Könntest Du vielleicht Zoomfaktor 25 hier einstellen, mit dem wir dann in Dein Wohnzimmer und unter Deinen Teppich schauen dürfen.

#663693 - 09/05/2018 14:55 Re: Navigation [Re: SeppR]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,860
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,860
Schweizer Jura
Ich habs auch nicht so mit der Navigation nach GE-Bildern, sind mit zu "flach".

Aber Ozy hat mich auf die Idee gebracht, mir die App Soviet-Military-Map-Pro aufs Android zu laden. Die App ist schlicht GEIL! Endlich kann ich OpenTopoMap auch Offline einsetzen. Das wird die Routenplanung während der nächsten Saharareise erheblich erleichtern.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Hartwig, raphtor, 1 unsichtbar), 220 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,169
Posts644,012
Mitglieder9,282
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,395
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,321
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7846 MB (Peak: 2.9970 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-24 14:00:19 UTC