Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#663695 - 09/05/2018 16:10 Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17"  
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Explorer2 Offline
Der Kabinenbauer
Explorer2  Offline
Der Kabinenbauer

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Markgräfler
Hallo Ozy,

kannst Du diesen Post ggf. in die richtige Rubrik umhängen? Ich denke es sind ein paar von uns betroffen!

AEV RÜCKRUFAKTION KATLA WHEELS 8.5x17
Es sind alle KATLA Felgen betroffen in der Größe 8.5x17 - der Rückruf gilt nicht für das Rad 10x17

https://secure.aev-conversions.com/shop/vehicle/ram/ram-katla-wheel

Zitat
Product quality and safety are AEV's highest priorities. Working with the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), AEV is conducting a voluntary wheel recall as a result of a supplier manufacturing defect. The affected model is the 17x8.5 size of the AEV Katla wheel for 2013-2017 Ram Heavy Duty pickups. AEV will be offering customers the choice of receiving a full set replacement AEV Salta HD wheels at no charge or a full refund of the original purchase price. Customers who own 17x8.5 AEV Katla wheels can call our customer service line at (248) 926-0256 x500 for additional information. We regret any inconveniences and appreciate our customers' continued business and trust.


AEV bitte kostenlosen Ersatz durch das Rad SALTA in 8.5x17 oder eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises.

Den genauen Grund, ob man noch weiter mit den Rädern fahren kann, ob es ga gefährlich ist - dazu habe ich keine Informationen. Sobald ich Antwort von AEV habe, das Umtauschprozedere bekannt ist, gebe ich Bescheid.

Grrr... mir gefällt die SALTA bei weitem nicht so gut wie die KATLA


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/05/2018 20:12.

Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#663709 - 09/05/2018 20:29 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Explorer2]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Malepartus Centralschweiz
Boah das ist Ärgerlich.

Hier mehr Info dazu.
[Linked Image]

Kannst also erstmal weiterfahren, du wirst ja nicht mit dem 1,6 fachen des max. zulässigen Luftdruckes Fahren.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/05/2018 20:34.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663742 - 11/05/2018 08:41 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Ozymandias]  
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Explorer2 Offline
Der Kabinenbauer
Explorer2  Offline
Der Kabinenbauer

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Markgräfler
Danke Ozy!
Sehr interessant, vermutlich ein Problem bei der Herstellung.

Ich bin gespannt wie die Lösung dazu aussieht.
Ich hatte mir 5 Felgen bei einem US Händler via Paypal bestellt und mit USA-Importservice über den Teich holen lassen. Da ich ja Felgen brauche und alles auf AEV abgestimmt habe, kommt nur ein 5er Satz Salta infrage.
Den Ärger habe ich trotzdem - das Ummontieren geht auf meine Kappe!
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Thema Luftdruck mal 1.6?
Einer Felge ist doch der Teifendruck egal, der spielt doch nur für den Reifen eine Rolle - oder?
Meine Cooper STT Pro in 315/70R17 sind mit max. 65 PSI = 4,5 Bar angegeben. Ich fahre vorne 3.7 Bar und hinten 4.5 Bar - ich nutze das max. bzgl. Reifendruck aus.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
#663744 - 11/05/2018 10:24 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Explorer2]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Malepartus Centralschweiz
Sali Jürgen

Die Felge kriegt den gleichen Druck ab und muss ihm Standhalten, Problem gibts wohl bei 6bar Aufwärts wenn ich das richtig interpretiere.
In Amerika gibt es viele Reifen mit höherer Traglast, Loadrange E, die dann nochmal mit höherem Druck gefahren werden.
Ich werde mir auch solche E Tires kaufen nächstes Jahr. Meine D sind am oberen Limit geladen.

Wie läuft das bei dir mit dem Austausch, musst du über den US Händler gehen oder geht das über Pauli?

Lg Ozy

Nachtrag; du musst dir die Felge wie den Teilkreis eines Druckluftkessels vorstellen, dann wird es offensichtlich dass der Luftdruck relevant ist.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/05/2018 11:24.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#663953 - 17/05/2018 21:08 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Ozymandias]  
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Explorer2 Offline
Der Kabinenbauer
Explorer2  Offline
Der Kabinenbauer

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Markgräfler
Update!

Der Kontakt zu AEV klappt gut. Ich habe einfach die angegebene Telefonnummer gewählt und hatte 2Minuten später kompetente und freundliche Hilfe am Apparat.

AEV benötigt die LOT Nummern der Felgen. Einfach ein Foto davon machen und per Mail schicken. Diese Kennzeichnungen sind in der Felge eingegossen.... auf der Innenseite! D.h. alle Räder demontieren, Foto machen und wieder montieren!
Wenn die Fotos aller 5 Räder da sind, wird die Neulieferung angestoßen.

Soweit so gut! Wobei die Kosten für das Ummontieren von RDK-Sensoren und Reifen gehen zu meinen Lasten.

Aber viel komplizierter ist der deutsche Amtsschimmel! Hier tritt er in Gestalt des Zoll auf.
Ich soll die neuen Felgen verzollen. Ich: da wird eine Rechnung NULL dabei sein, ist ja ein Garantiefall. Das geht nicht, die Ware hat einen Wert und den müssen sie verzollen. Sie können den Zoll den sie für den 1. Felgensatz bezahlt haben zurück verlangen - dafür gibt es ein Formular 0223. Ähmm, aber das geht nur in Jahresfrist. Ich: Die Felgen wurden vor knapp zwei Jahren eingeführt. Dann müssen sie einen Antrag stellen nach Artikel 121 Abs. 1 Punkte a und b. Unvorhersehbare Ereignisse können die Frist verlängern. Ich: wie schön... Sie müssen die alte Ware zurück an den Hersteller senden! Ich: der will die gar nicht haben, die sind wertlos und würden in den USA verschrottet werden - unnötig und viel zu teuer die über den Atlantik zu schicken. Nein! So geht das nicht. Sie haben dann ja zwei Felgensätze und haben nur 1x Zoll bezahlt. Ich: Sie können die Felgen gerne haben, ich brauche sie nicht... Nein, wir dürfen nichts annehmen. ich: Aha! Und wie jetzt weiter? Dann müssen sie nach Artikel 118 Abs 4 UZK die Ware - überführen in die aktive Veredelung. Zerstörung ist ein Teil der aktiven Veredelung. Das ist Artikel 5 UZK # 37 Buchstabe c Zerstörung von Wären als Alternative zur Rücksendung.Ich: Prima, dann funktioniert das ja alles! Wo wurden die Felgen denn eingeführt? Naja, über einen Dienstleister in Bremerhaven. Dann benötigen sie die damaligen Einfuhrpapiere und müssen das mit dem Hauptzollamt in Bremerhaven klärem. Ich: Äh, ich soll da hinfahren? Ja, das geht nur vor Ort, oder durch eine von ihnen bevollmächtigte Person!

BTW: Ich bin kein Verbrecher, kein böser Mensch und ich habe auf den letzten Cent Zoll und alle Steuern bezahlt! Die spinnen doch die Römer!

Der ganze Hickhack kostet soviel Zeit und Geld, wenn die neuen Räder da sind, zahle ich nochmal Zoll und die können mich mal am Götz von Berlichingen...


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
#663955 - 18/05/2018 04:20 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Explorer2]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,889
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,889
Graben-Neudorf
Kennich sowas.
Ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber für mich nicht die Sache an sich, sondern daß wir Menschen im Land haben ohne jeglichen Herkunftsnachweis, ohne Papiere ohne überprüftes Vorleben.
Da spielt Geld in keinster Weise eine Rolle.
Grad beim Zoll wird willkürlich gehandelt. Ich habe seltsamerweise für gleiche Bestellungen schon unterschiedliche Zollgebühren entrichten "dürfen". Und dann hört man Kommentare wie "was fährt man auch so ein Auto" usw., da wird klein Hartwig dann schnell ungehalten...
Verzollung ist Versteuerung in Maximalkompliziert mit System, so daß der Verbraucher nicht durchsteigt.


wir schaffen das?
#663971 - 18/05/2018 15:59 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Hartwig]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,430
Malepartus Centralschweiz
Ja das dachte ich mir dass es (nur) klappt wenn du Anrufst da sie explizit immer auf diese Kontaktaufnahme verweisen.

Transport übernimmt AEV?
Musst du Ihnen einen Nachweis über die Verschrottung der Felgen erbringen oder ist das mit der Ersatzlieferung für Sie erledigt?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#664370 - 31/05/2018 19:31 Re: Rückrufaktion Felgen - AEV KATLA 8,5x17" [Re: Ozymandias]  
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Explorer2 Offline
Der Kabinenbauer
Explorer2  Offline
Der Kabinenbauer

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Markgräfler
Finale!

Am Montag wurde ich von UPS überrascht - in 3 Kartons waren 5 nagelneue Salta Felgen verpackt!

AEV hat hier einen sehr guten Job gemacht! Kontaktaufnahme am 14. Mai und 2 Wochen später ist die Ersatzlieferung da. UPS Luftfracht und Zoll hat ebenfalls AEV übernommen. Und wenn der deutsche Zoll nicht so ein Affentheater gemacht hätte, wären die Felgen noch 2 Tage früher da gewesen.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (DaPo, GW350, 1 unsichtbar), 253 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,309
Posts645,867
Mitglieder9,340
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,444
Yankee 16,405
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,430
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7569 MB (Peak: 2.9446 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-11-12 11:48:04 UTC