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#663912 - 16/05/2018 20:04 erste Anpassungen  
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Benedikt1 Offline
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Moin,

[Linked Image]
für den Längseinbau den Motortunnel in die Fiat Ducato Hütte anpassen

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Innenansicht

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erste Anpassung. Die Tage kommen die 255/100R16 dann sehe ich ob noch Platz für den Klima-Kühler ist doh

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In Afrika ist Muttertag!


Gruß
Benedikt

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#663968 - 18/05/2018 13:26 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Erstaunlich wie leicht die Reifen auf die Gianetti Sprenringfelgen zu montieren sind! Das ist `ne Sache von 3min/Reifen.

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Gruß
Benedikt

#663992 - 19/05/2018 12:05 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Hi Benedikt,

interessant. Ich selbst habe nicht mehr in Erinnerung, was das jetzt genau ist bzw. wird, aber es sieht nach Arbeit aus. Vielleicht willst du diesen Faden umbenennen (lassen) und als Schritt-für-Schritt-Aufbaufaden verwenden, so dass man auch als Gelegenheitsforiker den Zusammenhang nachvollziehen kann?

Viel Spaß beim Verheiraten,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 19/05/2018 12:05.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#663999 - 19/05/2018 16:34 Re: erste Anpassungen [Re: raphtor]  
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ja die 255/100 lassen sich wirklich sehr gut auf die 6,5er Sprengringfelgen montieren.

@Benedikt - in wie weit passen die Befestigungspunkte der Ducato Kabine zum Daily Rahmen ?


Gruß Juergen

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#664072 - 21/05/2018 19:38 Re: erste Anpassungen [Re: juergenr]  
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Hallo,
wenn Umbenennen auch später noch geht können wir ja gemeinsam dem "neuen Kind" einen Namen geben ? confused2

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Idee noch zu verrückt - die kann ich ja selber kaum in Worte fassen:

Ein kompletter "weiße-Ware-Wohnmobilaufbau" (Ducato Typ 230, also wie SCAM) soll auf einen langen 4x4 Daily-Radstand (3,6m, ursprünglich 4x2) rübergesetzt werden.

Der einzige Knackpunkt sind die Knackpunkte: jedes "weiße Ware Dings" wird wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wenn es nicht gänzlich und in voller Länge von den Verwindungen des Daily-Rahmens entkoppelt ist.
Also muss der komplette Oberwagen zwingend auf z.B. eine 4-Punkt Rautenlagerung mit vorne Drehpunkt (erstes Quertraversenrohr, mittig, unter`m Kühler), zwei Drehpunkte außen im Bereich der Drehstablagerung, letztes Drehlager hinten - kurz nach der Hinterachse mittig.

So ist der Plan.

[Linked Image]
der blaue Rahmenlieferant

[Linked Image]
der weiße 4x4 "Achsen und Triebwerksblock-Lieferant" (auf den ersten Bildern noch zusammengenietet zu sehen)

[Linked Image]
der Fahrerhaus-Spender.

Hätte ich das Daily-Fahrerhaus (als eingekürzte DoKa) mit den werksseitigen Silentlagerungen am Rahmen verwendet müsste ein "Faltenbalg-Dingens-Gedöns" zwischen "meinethalben dann 3-Punkt gelagertem" Aufbau und Daily-Hütte zum Einsatz kommen: laut, undicht, verschwendete Baulänge, Kältebrücke, keine Verspoilerung des Alkoven möglich, sieht von außen nicht "wie aus einem Guss" aus, Fahrerhaus raumgefühlstechnisch nicht zum Aufbau integrierbar, etc.pp.

@Jürgen, einzige Gemeinsamkeit zwischen der Ducato Hütte und dem Iveco Daily 4x4 Rahmen ist der Hersteller: die "IVECO FIAT .S.p.a" ansonsten passt da nichts.

Gruß
Benedikt

#664073 - 21/05/2018 19:53 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Hi,

Umbenennen müsste gehen - wenn du einen Titel nennst kann Jürgen sicher helfen.

Interessant - aber warum genau der ganze Aufwand? Nen Schrottplatz geerbt? Unzufrieden mit existierenden Lösungen und optimistisch, es besser hinzubekommen? Zuviel Zeit und Geld?

Du hast anderweitig oft von Robustheit geredet (Schwarzwaldfahrer vs echte Overlander). Erfüllt die Weissware denn diese Anforderung?

Soll das Fahrzeug in D gemeldet werden, und wer nimmt das dann ab?

Gruss
Raphael


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#664074 - 21/05/2018 19:59 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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procab hat mit dem "Globo" so etwas mal gebaut. Allerdings komplett auf dem Scam
Zitat
Doppel-3-Punkt-Lagerung
Variante A: spezielle Verbindung Rahmen Kabine zum Aufbau


Gruß Juergen

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#664077 - 21/05/2018 21:07 Re: erste Anpassungen [Re: juergenr]  
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Hatte mal vor meinem überlegt den zukaufen und deshalb probegefahren. Innen Top aber deshalb auch viel zu schwer(gab wohl mal einen Thread wg. Auflastung). Hate schon einen Riss im Gfk über der Fahrertür und bei nur leichter Verwindung ist Wasser unten in beide Einstiege gelaufen. Besitzer war damit auch mal in der Lausitz dabei.

Brexit Grüße aus GB
Dirk


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"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
#664228 - 26/05/2018 20:08 Re: erste Anpassungen [Re: dfbalu]  
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Hallo,
es ist nicht so viel Weltbewegendes passiert, aber die Systematik hat mich eingeholt:
"Mit welchem Bein steigt man ein?"
[Linked Image]
... und zu welcher Seite sollte somit die zusätzliche Tritthilfe angebracht werden?

Meine Jackeline-Sieglinde macht`s genau annersherum wie erwartet!
Beifahrerseite werden die galvanisch verzinkten Tritthilfen also "etwas" weiter nach hinten an den Schweller angebracht.

[Linked Image]

Wer kennt diese Trittstufenkonstruktion?

Gruß
Benedikt

#664235 - 27/05/2018 08:00 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Sieht gut aus:
offenbar steif genug, um ohne Balanceakt einzusteigen und flexibel genug, um bei Feindkontakt etwas nachgeben zu können.

#664281 - 28/05/2018 07:06 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Hallo,

Original geschrieben von Benedikt1
Wer kennt diese Trittstufenkonstruktion?
MAN F8 als Kipperfahrgestell und MAN KAT hatten die beispielsweise dran.


Grüße
DaPo


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#664285 - 28/05/2018 08:55 Re: erste Anpassungen [Re: DaPo]  
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Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Benedikt1
Wer kennt diese Trittstufenkonstruktion?
MAN F8 als Kipperfahrgestell und MAN KAT hatten die beispielsweise dran.



Hallo DaPo,
exakt vom KAT. Gestrahlt und galvanisch verzinkt. Mal schauen, wie die sich bewähren?

Ich suche eine zweite Abschleppöse - siehe Foto links - vom Daily 2, evtl. wurde diese auch in anderen Baujahren montiert.
Die Abgebildete (gestrahlt und Flugrost angesetzt) stammt von einer Daily 4x2-Pritsche - der 4x4 hat vorne eine massive Stahlplatten-Konstruktion mit angeschweißten Ösen, welche ich aus Gewichtsgründen (will unter 3.5to bleiben) weg lasse. Später ist eine Alu-Konstruktion zum Schutz der Ölwanne geplant.
Gerne auch Bestellnummer.

Weiter suche ich einen Handgriff (Einstiegshilfe) allerdings für links (Fahrerseite). Der abgebildete Griff ist von der Beifahrerseite und passt ganz gut beifahrerseitig in das Ducato-Fahrerhaus. Gewindehülsen mit Verstärkungsblech werden in die A-Säule eingeschweißt.
Gab es diesen Griff für die Fahrerseite? Oder muss man bei den Rechtslenker-Modellen nach einem Griff schauen?

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Danke und Gruß
Benedikt

#669723 - 10/11/2018 14:41 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Hallo,

die Silentgummilagerung des HA-Federbocks hab ich nicht einzeln gefunden, lediglich der ganze Federbock ist gelistet : Iveco# 93806488

hier gibt es den komplett in rot und neu:

Federbock

Obiger scheidet aus, da ich das Fahrgestell (Rahmen, Quertraversen, etc) und möglichst alle Anbauteile verzinken lasse (galvanisch bzw. feuer-).
Zerstörungsfrei gehen die nach Jahren (und wahrscheinlich neu) nicht auseinander.

[Linked Image]

[Linked Image]

Kommende Woche geht ein drittes galvanisches batch durch und hätte, hätte, Fahrradkette ich bis dahin 4 Lagergummis so gingen die mit ins Zinkbad.

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Gruß
Benedikt

#669724 - 10/11/2018 15:12 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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Wow welchen Aufwand du hier betreibst Respekt
Hast du diese MAN Trittstufen neu gekauft ?
Falls ja was haben die Teile gekostet und hast du eine Artikelnummer von den Teilen ?

#669725 - 10/11/2018 16:29 Re: erste Anpassungen [Re: marco40.10]  
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Aufwand - na,ja - dafür dauert das Projekt aber auch "gefühlt zu lange" crazy
Die 80%-Regel bekomme ich nicht "auffe Kette": 80% der Arbeit gehen in 20% der Zeit und die 20% Restarbeiten brauchen dann 80% der Gesamtarbeitszeit.

Die MAN - Trittstufen stammen von KAT-Beschussfahrzeugen, Afrika-Exporten und Schlachtern. Gestrahlt, galv.-verzinkt. Bei MAN gibt´s die wahrscheinlich einfach in schwarz und womöglich neuerdings pulverbeschichtet (ganz schlecht im Offroadbereich!) - hab dort nicht nachgefragt - die Preisnennung würde sicher meinen mitgeführten Herzmedikamentevorrat aufbrauchen.

Die gesuchten IVECO-Lagerbuchsen sind an der Innenhülse 35mm lang, Innenbohrung ist 16,5mm, die Außenbüchse hat einen Bund und ist 30mm lang mit Durchmesser 40mm. Die Innenhülse steht 5mm heraus, damit die Befestigungslaschen der Blattfeder nicht an der Lagerbuchsen-Innenhülse scheuern.
Gruß
Benedikt

#669762 - 11/11/2018 18:20 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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die Lagerbuchsen des HA-Federbocks sollten die ET 93808935 haben


Gruß Juergen

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#670929 - 13/12/2018 21:34 Re: erste Anpassungen [Re: juergenr]  
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Aachen
Hallo,

von Grischa (Forumsname Ida) habe ich eine HA samt durchgeflextem WM Rahmen (dunkelblaue Ivecos der belgische Polizei) zu einem sehr fairen Preis erstanden - vielen Dank, Grischa - und letzten Samstagabend in einer, von zwei belgischen Schäferhunden bewachten, dunklen Scheune in den tiefsten Tälern der Ardennen geborgen.

Vom Belgier benötige ich die Differentialsperrenteile um diese in die VA vom 40.10 einzubauen. Die HA-Sperre passt auch in die VA.

Da wegen den 255/100 vorne und den Uroma-Reifen hinten die Diff-Übersetzung geändert werden muss und so der 40.10 vorerst rollbar bleibt habe ich die WM-Achse auseinander geholt.
Ist ein echter Scheunenfund mit Mäusenest im Querholm und Ardennenspinnen die durch die Werkstatt krabbeln.

[Linked Image]

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Die HA-Bremsanlage ist "System Perrot" und die Radbremszylinder sind FIAT gelabelt.

#670982 - 16/12/2018 14:41 Re: erste Anpassungen [Re: Benedikt1]  
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ida Offline
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Hi Benedikt,

schön dass du der alten Achse neues Leben einhauchst 😉

Grüsse,
Grischa

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