Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#663924 - 17/05/2018 06:46 WoMo Neuling Balaton /Istrien  
Joined: Sep 2013
Posts: 1,078
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

Joined: Sep 2013
Posts: 1,078
In der schönen Lausitz
Hallo,
Ich werde Mitte Juni mit der Familie (2 Kleine) unsere erste WoMo Tour starten.
Ich bin auf der Suche nach guten und familientauglichen WoMo Plätzen, va am Balaton und nördliches Istrien /Slowenien.
Wer kann mir da weiter helfen.
Man liest auch unterschiedlichstes über die km Tagesleistung. Was denkt Ihr?
Gerne auch pm oder Tel.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#663960 - 18/05/2018 08:04 Re: WoMo Neuling Balaton /Istrien [Re: Wölflein]  
Joined: Jan 2016
Posts: 586
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 586
Guttaring
Über Womo-Plätze am Balaton oder in Istrien kann ich Dir nichts sagen, über Tagesetappen schon:

Als Fahrer (alleine) mit Eisenhintern und einer Kaffeemaschine (oder einer Palette Red Bull, oder...), (und unter Nichtbeachtung etwaiger Ruhevorschriften) sind 1.000 km am Tag - auch mit einem Womo - problemlos zu schaffen. Genuß ist es keiner.

Mit zwei Kindern (unbekannten Alters) könnten 100 km schon schwierig sein:
1) sind die Kinder "autofest"? Mein Bruder hat im Alter zw 5 und 10 Jahren regelmäßig nach 80 - 100 km gekotzt, bis meine Eltern erkannt haben, dass ein reichliches Frühstück die Kotzerei beendet bzw gar nichtr aufkommen läßt. Frühstück ist wichtig (konnte ich auf einer frühmorgendlichen Bootsfahrt in Italien feststellen, wo von 350 Passagieren 320 gekotzt haben.....Italiener frühstücken i.d.R. nichts oder nur einen Espresso)
2) wie reagieren die Kinder auf langweilige (aber leider meist unvermeidliche) Autobahnetappen? Gibts irgendwelche Ablenkungsmöglichkeiten? Spiele z.B., Smartphone, Bücher (beachte Punkt 1, manche können beim Autofahren ganz normal lesen, andere eben nicht)
3) Ruhe- bzw Unruhepausen einkalkulieren: Kinder wollen und müssen "toben" können, angeschnallt im Womo ist das eher schwierig...
3) Tageszeit: Im Allgemeinen ist es günstig, lange Rolleretappen (z.B. vom Ruhrpott bis an die österreichische Grenze*) in der Nacht zu fahren, das will und/oder kann aber nicht jede(r), aber zumindest ist hinten "Ruhe"

Aus meiner eigenen Erfahrung als Fahrgast in Vaters PKW und als WoMo-Fahrer mit eigenem Kind von 0 bis 10 Jahren. Danach hatten wir lange keine Womo, aber mit 30 will sie doch nicht mehr mit den Oldies fahren und wälzt schon eigene WoMo-Pläne....

Ich hoffe, ich habe das Thema nichtg verfehlt!

Wolfgang, Ösi

P.S.: Wir sind von 22. bis 26. Juni in und um Premantura, das ist die südlichste Spitze von Istrien (Kap Kamenjak)


*In Österreich gibt es (per Gesetz verordnet) parallel zu jeder Autobahn eine hochrangige Bundessstraße - man braucht also nicht auf der AB bleiben, kommt doch (relativ) zügig voran und ist nicht die ganze Zeit von Lärmschutzwänden eingeengt - wenns was zu sehen gibt, ists den Kindern gleich nicht mehr so fad! Allerdings habe die LKW Fahrer auch schon geschnallt, dass auf der Bundesstraße keine Maut zu bezahlen ist.......Von Salzburg nach Klagenfurt (z.B.) fahre ich nur ÜBER den Radstädter Tauern (mit jedem Fahrzeug), nie durch den Tunnel! Ist außerdem kürzer.

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/05/2018 08:05.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]

Search

Wer ist online
8 registrierte Benutzer (Sigge, DerReisende, Datburki, Padane, Secci on tour, KlausK, 2 unsichtbar), 193 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Christiane
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,501
Posts635,308
Mitglieder9,074
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,076
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,019
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.011s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.6993 MB (Peak: 2.8398 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-10-15 17:54:54 UTC