Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#664692 - 11/06/2018 10:06 Rad vorne steht schief  
Joined: Jan 2015
Posts: 125
Karl Heinz Offline
heute hier morgen dort...
Karl Heinz  Offline
heute hier morgen dort...

Joined: Jan 2015
Posts: 125
Servus Zusammen,

Kaum gefreut nun mal wieder ein Problem.

Mitten in Lusaka einen Plattfuss Fahrerseite vorne. Bei der Gelegenheit war "Sichtbar" , dass der Reifen zuweit nach innen steht. Das Profil an der Außenseite vom Reifen war auch deutlich mehr abgefahren.

Bevor ich hier frage, also in Lusaka, bitte eine Info ob ich, und wenn ja, wo ich anfangen soll. Die kpl. Aufhängung vorne ist 20000 km alt. Am Drehstab würde ich sehr ungern was verändern.

Danke, Karl Heinz

::::: Werbung ::::: TR
#664693 - 11/06/2018 10:17 Re: Rad vorne steht schief [Re: Karl Heinz]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
Hallo Karl-Heinz

check mal ob die Schrauben vom Lenkgetriebe an der Vorderachse noch fest sind (immer mal prüfen). Ebenso das die beiden Zugstreben, zum oberen/unteren Querlenker fest sind und das die Spurstange vom Lenkgetriebe zum Lenkhebel am Achsschenkel nicht krumm ist.

Gruß
Juergen


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#664695 - 11/06/2018 10:44 Re: Rad vorne steht schief [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2015
Posts: 125
Karl Heinz Offline
heute hier morgen dort...
Karl Heinz  Offline
heute hier morgen dort...

Joined: Jan 2015
Posts: 125
Servus Jürgen,

Lenkgetriebe Schrauben, keine Ahnung wo die sind kannst in "einfachen Worten erklären? "

Gruß Karl Heinz

#664700 - 11/06/2018 11:38 Re: Rad vorne steht schief [Re: Karl Heinz]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
das Lenkgetriebe verläuft längs zur Vorderachse, es ist mit 4 Schrauben befestigt - 2 im Deckel vom vorderen Diff >> http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/636617.html#Post636617

Frage: steht das Rad vorne bzw hinten nach innen oder oben bzw unten

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/06/2018 11:53.

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#664702 - 11/06/2018 12:22 Re: Rad vorne steht schief [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2015
Posts: 125
Karl Heinz Offline
heute hier morgen dort...
Karl Heinz  Offline
heute hier morgen dort...

Joined: Jan 2015
Posts: 125
Danke Jürgen, melde mich Morgen!

#664705 - 11/06/2018 12:56 Re: Rad vorne steht schief [Re: Karl Heinz]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,101
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,101
Servus,

vielleicht sollte man doch mal kurz einwerfen, dass die Vorderräder einen positiven Sturz haben: 2°, wenn alles passt. Das bedeutet, dass sie oben weiter raus stehen und unten weiter drin. Von vorne gesehen, machen sie sozusagen ein V. Ich nehme an, dass es sich hier um einen TurboDaily handelt.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#664732 - 12/06/2018 06:57 Re: Rad vorne steht schief [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2015
Posts: 125
Karl Heinz Offline
heute hier morgen dort...
Karl Heinz  Offline
heute hier morgen dort...

Joined: Jan 2015
Posts: 125
Guten Morgen Zusammen,

war gestern unter dem Fahrzeug, Jürgen hatte ganz vergessen, bin eifriger Leser hier und habe die Warnung von Bernhard bezüglich der Schrauben Lenkgetriebe umgesetzt indem ich die Schrauben alle mit Schraubensicherung versehnen habe! Ist mir aber erst unter dem Fahrzeug wieder eingefallen!

So, alle Schrauben fest, keine verbogenen Teile. Falls ich nicht einfach etwas änder kann werde ich den Zustand so lassen müssen. Zumindest bis ich neue Reifen montiere.
Habe euch ein paar Bilder gemacht. Man sieht deutlich, das der Reifen nur knapp auf der Hälfte des Profils abgenutzt ist! Achtung habe natürlich nach dem Plattfuß den Reifen gedreht, die Abnutzung ist nun innen, war aber außen!



[Linked Image]

[Linked Image]

Der Reifen ist bereits Nachgeschitten.

Frage: steht das Rad vorne bzw hinten nach innen oder oben bzw unten, Jürgen, hier leider nicht mehr so deutlich zu erkennen da das fette Reifenprofil nun außen ist.

Soweit, Karl Heinz

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/06/2018 07:50. Grund: Bild 90° gedreht
#664735 - 12/06/2018 07:57 Re: Rad vorne steht schief [Re: Karl Heinz]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,016
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,016
Passau
Hallo Karl-Heinz,
auf dem Foto sieht es aus als wäre die Drehstabfeder viel zu stark vorgespannt, das Fahrzeug hat ja richtige X-Beine. Das tut zum einen der Feder nicht gut zum anderen läuft sich der Reifen aussen stärker ab.
Ich denke die Räder sollten so stehen wie auf dem Foto von meinem Fahrzeug.
[Linked Image]

Bei den Reifen mache ich es entgegen der Empfehlung eines Reifendienstes immer so dass ich von vorne links nach hinten rechts die Reifen tausche. Dadurch ändert sich die Laufrichtung und die Sägezahnbildung der Reifen wird verringert.
Der Reifendienst sagte mir mal man soll das nicht machen da der Reifen im laufe der Zeit ein "Gedächtnis" aufbaut und das wechseln der Laufrichtung dem Reifen nicht gut tun würde.
Meine Erfahrung sowohl vom Unimog her wie auch jetzt mit dem Iveco ist jedoch so dass ich dadurch die Sägezahnbildung mindere und der Reifen dadurch länger hält.

Grüße,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#664736 - 12/06/2018 08:03 Re: Rad vorne steht schief [Re: Karl Heinz]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,476
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,476
Malepartus Centralschweiz
Du solltest mal die Spur einstellen, sieht übel aus.
Der Sturz sieht normal aus, ist auch nicht wirklich einstellbar und du würdest es sehen wenn da was verbogen ist.

Gruß Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#664742 - 12/06/2018 10:36 Re: Rad vorne steht schief [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
aus dem Leitfaden - hier sieht man auch die beim 40.10 4x4 normalen 2° Grad positiven Sturz (das Rad ist oben nach innen außen gekippt)

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Drehstabeinstellung.jpg (109 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/06/2018 11:19. Grund: Unsinn korrigiert - war mir gerade schon auf der Runde mit dem Hund eingefallen ... und Matti hat aufgepasst

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 177 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Kiru
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,352
Posts646,404
Mitglieder9,354
Most Online764
Dec 7th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,466
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7778 MB (Peak: 2.9914 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-08 05:42:22 UTC