Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 14 von 14 1 2 12 13 14
#665365 - 30/06/2018 15:25 Re: Sammys Faden [Re: harvey]  
Joined: May 2015
Posts: 469
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 469
Südwestdeutschland
Fast smile Die Kiste...
- passt in den Carport, sogar ohne Änderung des Dachfensters (siehe weiter oben)
- ist nach Reimport aus UK wieder in Deutschland zugelassen, d.h. Vollabnahme nach §21 StVZO bestanden und sogar noch alles Mögliche eingetragen, was da vorher nicht war (285/75 Reifen auf 6,5*16" Felge, Zusatztank, Schutzgitter Scheinwerfer, ....)

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#670317 - 25/11/2018 18:42 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2006
Posts: 41
ra-sc91 Offline
Newbie
ra-sc91  Offline
Newbie

Joined: Nov 2006
Posts: 41
Original geschrieben von raphtor
..........[Linked Image].......
Grüße
Raphael


Und das Rot ist aufpoliert!

Viele Grüße
Ralf

#672876 - 12/02/2019 07:30 Re: Sammys Faden [Re: ra-sc91]  
Joined: Jan 2016
Posts: 833
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 833
Guttaring
Aber bei der Stoßstange hast Du etws zu intensiv "poliert" ! auslach

W, nicht ernst / böse gemeint!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#674636 - 06/04/2019 16:09 Re: Sammys Faden [Re: W&E]  
Joined: May 2015
Posts: 469
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 469
Südwestdeutschland
Hallo,

wie schon anderweitig angedeutet habe ich auch eine kleine Heizungserweiterung vorgenommen.

Ausgangspunkt war die Serienmäßige Heizung des 40.10 sowie eine Webasto Luftstandheizung unter der Rückbank. Es wurde der Heizkreis des Motors nach hinten erweitert und ein Luft/Wasser-Wärmetauscher eingeschleift, welcher direkt vor die Standheizung geschaltet ist, so dass diese ihre Warmluft durch den WT pustet. Zusätzlich wurde eine kleine Umwälzpumpe eingebaut, die das Kühlmittel auch bei stehendem Motor umwälzt (so wie bei einer Wasserstandheizung).

Sinn der Maßnahme:
1) Heizen während der Fahrt: Die Standheitzung läuft im Lüftungsbetrieb (nur Ventilator) und bläst Luft durch den WT, die Wärme kommt vom Motor
2) Motorvorwärmung: Die Standheizung heizt, die Umwälzpumpe wälzt um, der Motor wird (langsam) warm. Das ist natürlich keine echte Wasserstandheizung, aber in einem Versuch bei 16°C Außentemperatur ist die Temperatur in ca. 15 min um 10° angestiegen, was ich ganz ordentlich finde. Gemessen außen am Rücklauf von der Standheizung am Motor.
3) Heizen nach der Fahrt: Mit der Umwälzpumpe und dem Lüftungsbetrieb kann die Restwärme des Motors in den Innenraum geholt werden (noch nicht probiert).

Weiterhin zukünftig:
4) Mittels Abzweigung, die in Form eines zweiten Kugelhahns schon vorgesehen ist, kann das Kühlwasser hinten im Fahrzeug genutzt werden, um einen kleinen Boiler aufzuheizen (vgl. Truma Therme, nur selbstgebaut und billiger).

Und theoretisch könnte auch eine Wasserheizung eingescheift werden, wenn man denn so will.

Hier ein paar Bilder:
Blick unter die Rückbank vor dem Umbau auf die Standheizung:
[Linked Image]

Die neue Luftverteilerbox mit dem Wärmetauscher im Rohbau:
[Linked Image]

Kühlwasserabzweigung vom kleinen Heizungskreislauf im Motorraum:
[Linked Image]

Umwälzpumpe (Montageort Mitte Fahrzeug, rechtes C-Profil des Rahmens):
[Linked Image]

Verschlauchung unter dem Fahrzeug, zu sehen ist der Doppel-Kugelhahn, bei dem ein Abgang offen ist:
[Linked Image]

Luftverteiler und WT eingebaut unter der Rückbank (Luftschlauch nach vorne fehlt aus Gründen der Anschaulichkeit):
[Linked Image]

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#674638 - 06/04/2019 17:54 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,069
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,069
Na dann,

auf nach Sibirien oder so!

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#674645 - 07/04/2019 05:48 Re: Sammys Faden [Re: Matti]  
Joined: Jan 2016
Posts: 293
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 293
Blieskastel
Saubere Arbeit. sieht gut aus. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen....bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Hab meinen Umbau mal ein bißchen getest (siehe Thread oben), funzt auch gut, ist aber auch nicht mehr kalt. Im Winter wissen wir mehr....


Gruss Thomas
#674648 - 07/04/2019 06:58 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Feb 2010
Posts: 960
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 960
Passau
Hallo Raphael,
glückwunsch, saubere Arbeit. Werden die Schläuche etc. unter dem Fahrzeug noch isoliert?
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674673 - 07/04/2019 12:28 Re: Sammys Faden [Re: derkleinethomas]  
Joined: May 2015
Posts: 469
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 469
Südwestdeutschland
Original geschrieben von derkleinethomas
Saubere Arbeit. sieht gut aus. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen....bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Hab meinen Umbau mal ein bißchen getest (siehe Thread oben), funzt auch gut, ist aber auch nicht mehr kalt. Im Winter wissen wir mehr....


Danke! Es hat mich auch gewundert, dass das noch keiner gemacht hat, also die Luftstandheizung mit Kühlkreislauf koppeln. Vielleicht gibt es Gründe, die ich erst noch herausfinden muss... kam mir einfach otimimaler vor als zwei Standheizungen zu verbauen, wie es viele tun.

Mein Wärmetauscher war aber auch locker doppelt so teuer wie deine, und das ohne Lüfter etc, ist allerdings Made in Germany (glaube ich), aus dem PC Case Modding-Bereich. Der Formfaktor war einfach unschlagbar :-) Hätte ich deinen gekannt, hätte ich wohl auch den genommen und modifiziert...

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Raphael,
glückwunsch, saubere Arbeit. Werden die Schläuche etc. unter dem Fahrzeug noch isoliert?
Gruß,
Horst


Danke auch dir. Die Schläuche sind vom Motorraum bis kurz vor die Umwältpumpe isoliert, man erahnt es auf dem einen Bild. Den Rest mache ich vielleicht bei Gelegenheit noch.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
Seite 14 von 14 1 2 12 13 14

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Gas69, 1 unsichtbar), 213 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,093
Posts643,308
Mitglieder9,262
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,362
Yankee 16,385
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,301
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.017s Queries: 16 (0.006s) Memory: 2.7684 MB (Peak: 2.9604 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-07-21 21:52:37 UTC