Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
#667489 - 02/09/2018 17:15 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2011
Posts: 266
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 266
Darmstadt
Hallo Volker,

mit dem Schalter zum einschalten des Lüfters (Tip kam schonmal von Ozy) hatte ich irgendwann in der Werkstatt mal angefragt, soll beim Daily nicht gehen wg Motormanagement und E5.

Wer es doch bekommt bitte Info an die Runde

Gruß
Dirk

...und mit mehr als 5 to müssen wir uns leider an die gelebte Langsamkeit gewöhnen und von alten Sprintern mit der gleichen Bremse überholen lassen, die damit aber nur max 3,5 to haben dürfen....wen Iveco bei der Homologation da wohl geschmiert hat.... klugscheisser kotz


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
::::: Werbung ::::: TR
#667490 - 02/09/2018 17:45 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: dfbalu]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Malepartus Centralschweiz
Wie gesagt, das ist auch Bekannt, man kann den Lüfter nicht direkt ansteuern das funktioniert aus den genannten Gründen nicht.
Aber man kann den Hochdruckschalter der Klimaanlage überbrücken und damit den Lüfter auf Dauerbetrieb schalten.

Wenn man es der Werkstatt so erklärt geht das. Ausser sie wollen nicht dann geht es nicht.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#667491 - 02/09/2018 17:57 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,832
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,832
Schweizer Jura
Oder das Relais, das den Magnetschalter steuert mit einem Schalter überbrücken. So "merkt" die Motorsteuerung auch nix davon.

#667503 - 02/09/2018 19:55 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: dfbalu]  
Joined: Jan 2016
Posts: 307
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 307
Original geschrieben von dfbalu
Hallo Volker,


Wer es doch bekommt bitte Info an die Runde



voilà: http://www.tuckstruck.net/truck-and...gine-cooling-fan-and-fuel-filter-heater/

Grüße

Volker

#667508 - 03/09/2018 11:15 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,231
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,231
Südbayern
Marcus Tuck schreibt darin:
The engine cooling fan has two speeds that are controlled by two relays.

Was bedeutet das? Wird der Iveco Kühler etwa mit einem Elektromotor betrieben, der leicht zwei Stufen haben kann. Dann wirkt er aber nicht wie beim Bremach direkt bremsend auf die Antriebswelle sondern nur über die Lichtmaschine leistungsmindernd. Genau wie die Klimaanlage, die beim Einschalten auch keinen Bremseffekt ereugt. (Obwohl, Klimaanlage geht über Klimakompressor, bremst aber meines Wissens auch nicht)

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 03/09/2018 11:19.
#667532 - 04/09/2018 04:37 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: SeppR]  
Joined: Jan 2016
Posts: 307
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 307
Original geschrieben von SeppR
Marcus Tuck schreibt darin:
The engine cooling fan has two speeds that are controlled by two relays.

Was bedeutet das? Wird der Iveco Kühler etwa mit einem Elektromotor betrieben, der leicht zwei Stufen haben kann. Dann wirkt er aber nicht wie beim Bremach direkt bremsend auf die Antriebswelle sondern nur über die Lichtmaschine leistungsmindernd. Genau wie die Klimaanlage, die beim Einschalten auch keinen Bremseffekt ereugt. (Obwohl, Klimaanlage geht über Klimakompressor, bremst aber meines Wissens auch nicht)

Sepp


Moin Sepp, nein, so weit ich weiß - habe es mir aber nicht genau angesehen - sitzt der Lüfter im Riementrieb. schätze, die Leistungsaufnahme dürfte so 1 - 1,5kw sein.
Der Klimakompressor hängt ebenfalls im Riementrieb, geschätzte Leistungsaufnahme 4kW. Das ist ja schon was für langsame Bergabfahrt

Grüße

Volker

#667533 - 04/09/2018 05:19 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Malepartus Centralschweiz
Der Lüfter in meinem Ram hat 16Kw Leistungsbedarf, deiner im Iveco dürfte also schon auch etwas mehr als 1Kw haben. 😉


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#667536 - 04/09/2018 06:57 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: SeppR]  
Joined: May 2005
Posts: 5,933
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,933
Mittelhessen (D)
Original geschrieben von SeppR
Marcus Tuck schreibt darin:
"The engine cooling fan has two speeds that are controlled by two relays."

Was bedeutet das? Wird der Iveco Kühler etwa mit einem Elektromotor betrieben, der leicht zwei Stufen haben kann. ...
Sepp


nee kein E-Motor, sondern E-Kupplungen

p.s. Fahrzeuge mit Klima haben 2 Geschwindigkeiten, ohne Klima eine Stufe

Zitat
The cooling fan is not a simple on/off function; it is controlled by the ECU and is dependent on water temperature and air-conditioning (AC) gas pressure. The fan is connected to the fan belt via two electric clutches, which allows two coupling speeds and is switched as follows:........
tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/iveco-daily-4x4-technical-data


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#667564 - 04/09/2018 15:58 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 307
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 307
Original geschrieben von Ozymandias
Der Lüfter in meinem Ram hat 16Kw Leistungsbedarf, deiner im Iveco dürfte also schon auch etwas mehr als 1Kw haben. 😉


Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Aber 16kW??? Damit brauchst Du keine Winch mehr, falls die Räder mal den Grip verlieren smile.

#667576 - 04/09/2018 19:56 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,275
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von DerReisende
Original geschrieben von Ozymandias
Der Lüfter in meinem Ram hat 16Kw Leistungsbedarf, deiner im Iveco dürfte also schon auch etwas mehr als 1Kw haben. 😉


Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Aber 16kW??? Damit brauchst Du keine Winch mehr, falls die Räder mal den Grip verlieren smile.


Naja, hat was von nem Cessna Propeller.

Links Ram, Rechts Grand Cherokee.

[Linked Image]

Und eingebaut.


[Linked Image]



Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/09/2018 20:00.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (GSM, Jens), 175 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
marcel9ty
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,831
Posts640,419
Mitglieder9,175
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,289
Yankee 16,375
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,275
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7897 MB (Peak: 2.9975 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-03-24 05:51:27 UTC