Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
#671648 - 14/01/2019 07:59 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: W&E]  
Joined: Dec 2003
Posts: 453
herbertc Offline
laanger 4x4
herbertc  Offline
laanger 4x4

Joined: Dec 2003
Posts: 453
Graz Umgebung
Original geschrieben von W&E


P.S. und o.t.: vielleicht schaffe ich es heuer im Frühjahr oder Sommer (und bei angenehmen Temperaturen!), bei Dir das Stoßstangerl zu probieren..Ich werde mir Mühe geben!

W


Hallo Wolfgang: das ist verkauft, leider - soll Dich aber nicht hindern bei mir vorbei zu schauen

gruß
herbert

::::: Werbung ::::: TR
#671650 - 14/01/2019 08:24 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Malepartus Centralschweiz
Zitat
jetzt zurück zu den (alternativen) Bremsen: warum wird die Staubremse NACH dem Turbo eingebaut? Der arme Turbo kriegt doch sonst schon genug mit.

Würde gerne wissen

Der Obige


War früher immer so, egal wo man geguckt hat, Volvo, Mercedes, Scania, etc. immer nach dem Turbo.
Heute nicht mehr da es nun über das VTG gemacht wird das vor dem Impeller sitzt.

Warum? Keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/01/2019 08:25.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#671906 - 20/01/2019 10:00 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 290
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 290
Moin,
ich habe ein Gebläse, https://www.sandtler24.de/geblaese-194165.html, installiert, welches über ein Y-Stück https://www.sandtler24.de/sandtler-y-aufsatz-194168.html und entsprechende Schläuche https://www.sandtler24.de/sandtler-flexschlauch-180070-1m.html Luft an die Bremsscheiben bringt.
Dazu Stutzen an die Bremsscheibenabdeckung geschweißt.

Fahrweise hin oder her, die Bremsen sind unterdimensioniert und nicht standfest (und haben noch ein paar andere Mängel (bei den 55S1x).

Cheers

Volker

#671941 - 20/01/2019 22:26 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,917
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,917
Wien
Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, haben das Problem mit der normgerechten Handbremse, passen ev. nicht mehr unter 16"-Radschüsseln und dann wird gejammert, dass LkW-Reifen Geld kosten.. ja, der moderne Durchschnittsmechaniker kommt mit der Doppel-Duplex nicht zurande, aber gerüchtehalber soll es mehr als eine Iveco-Werkstatt pro Staat/Bundesland/usw. geben. Und der ganz geheime Geheimtipp: Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht

Grüsse
Peter

#671943 - 21/01/2019 00:07 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: PeterM]  
Joined: Jul 2010
Posts: 336
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 336
Schweiz
Original geschrieben von PeterM
Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, ...


Es gibt auch LKW mit richtigen Bremsen, zwar ohne Carbonscheiben dafür aber mit Keramik-Beläge ab Werk, einer ist in meinem Besitz wink Kann man auch problemlos über mehrere Pässe an einem Tag fahren, und zwar auch mal etwas schneller als unser geborener Berg-Österreicher weiter oben beschrieben hat wink ...ja, man kann auch die überhitzen, aber das braucht schon etwas mehr als bloss im ersten Gang den Pass runterzukriechen. Und nein, richtige Bremsen müssen nicht die Welt kosten. Ob die dann in einem Iveco passen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wieviel kosten eigentlich solch unterdimensionierte Iveco-Bremsen?

Gruss
Urs

#671955 - 21/01/2019 13:12 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: PeterM]  
Joined: May 2002
Posts: 25,226
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,226
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex
Trommelbremsen beim Sprinter? Bei welchem Modell denn? Spontan fällt mir keines ein, nur beim Vorgänger.


Zitat
und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht
Seit wann kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#671981 - 21/01/2019 19:01 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DaPo]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,917
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,917
Wien
Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter

#671990 - 21/01/2019 23:44 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 290
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 290
Original geschrieben von PeterM
Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter



Hahaha, habe die etwas größeren Bremszylinder eines Daimler hi verhaut, gefunden habe ich sie, wenn ich micht richtig erinnere, im THW Katalog in der Oldtimer Rubrik - naja - eine Verbesserung für Iveco, immerhin smile.

#671999 - 22/01/2019 06:56 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Jan 2016
Posts: 731
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 731
Guttaring
Und jetzt bitte für mein Verständnis:

Wie ist "Doppelduplex" gemeint? Ich kenne das aus dem einspurigen Bereich, wo im Vorderrad links und rechts je eine "halbe" (auf die Breite bezogen) Duplex-Bremse (also jeweils zwei Backen und zwei Nocken) eingebaut sind. Zweck der Übung: Symmetrische Belastung der Gabelholme - jede der beiden Bremshälften hat eine eigene Bremsmomentabstützungszugstange (geiles Wort, oder?) und die einzelnen Bremsbeläge sind nur halb so breit wie bei einer "einfachen" Duplexbremse und reagieren daher auf Verzug nicht so arg.

Vorteil:
Man KANN die Bremse sehr gut einstellen.

Nachteil:
Man MUSS die Bremse sehr gut einstellen - dann bremst sie wie der Teufel, mit vier auflaufenden Bremsbacken...

Größerer Nachteil: in der Dosierbarkeit überhaupt kein Vegleich mit einer modernen Festsattel Vielkolben* Scheibenbremse!

*2 x 4 oder 2 x 6 ist schon fast Standard, von Royal Enfield oder HD reden wir hier NICHT!

Bilder hier:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21175160 (copy und paste, das ist kein Direktlink)

und hier
http://www.classic-motorrad.de/classifieds/ersatzteile/moto-guzzi-doppelduplex-bremse_i7602 (hinunter scrollen, da gibts Detailaufnahmen)


Wolfgang



Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2019 07:00. Grund: Harley Davidson eingefügt hihi

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#672015 - 22/01/2019 09:13 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 889
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 889
Passau
Hallo,
wie verhält es sich bei den größeren Bremszylindern hinten dann mit der Abstimmung zum Hauptbremszylinder?

Grüße,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (jenso, Cabriofan, 1 unsichtbar), 204 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
ruf.gerhard
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,734
Posts639,219
Mitglieder9,153
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,226
Yankee 16,365
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,190
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 15 (0.005s) Memory: 2.7866 MB (Peak: 2.9975 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-02-16 22:26:11 UTC