Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
#672076 - 22/01/2019 19:37 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Horst, dass kann ich Dir nicht im Detail sagen. Der Durchmesser bzw. das resultierende delta-Volumen ist rel. klein. Die Fläche - und damit in erster Näherung die übertragene Kraft - sollte ca. 15 - 20% größer sein.
Ich sehe kein Problem im Bezug auf den Hauptbremszylinder. Überlege: Die Brenskolben vorne haben einen Durchmesser von 46mm.

Grüße

V

::::: Werbung ::::: TR
#672243 - 27/01/2019 12:10 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Jan 2016
Posts: 838
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 838
Guttaring
Volker:
Ich glaube, Horst hat da an etwas anderes gedacht:

Und zwar an das geänderte Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen den vorderen und den hinteren Bremszylindern.

Mit größeren hinteren Zylinder- / Kolbendurchmessern vergrößerst Du grundsätzlich einmal die hintere Bremskraft. Der ALB weiß das aber nicht* und überbremst daher die Hinterachse. Also müßtest Du den ALB auf geringere Bremskraft einstellen.
Oder: das ABS bermekt die Überbremsung und regelt herunter. Du hast also bremstechnisch nichts gewonnen.

Was - neben dem Einbau eines Retarders oder einer Staubremse - wirklich helfen würde: a) größere und b) innenbelüftete Scheiben. Aber: a) geht wahrscheinlich nicht wegen der Felgen, b) kostet...
Und Gewichtsabbau.
Und geringere Grundgeschwindigkeit bergab.

Die Physik läßt sich zwar ausnützen, aber leider nicht überlisten.

Hat (leider schon oft) festgestellt:
Wolfgang

*weil er ja nur den Druck in der Leitung beeinflußt. Er hat keine Info bzgl der wirksamen BremsKRAFT!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#672266 - 27/01/2019 19:00 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Original geschrieben von W&E
Volker:
..
Und zwar an das geänderte Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen den vorderen und den hinteren Bremszylindern.



Kommt auf das Selbe hinaus: Keine riesige Änderung. Im Normalbetrieb hat man sowieso nicht das Problem, zu viel Bremskraft (hi) zu haben smile.

Original geschrieben von W&E
Volker:

Was - neben dem Einbau eines Retarders oder einer Staubremse - wirklich helfen würde: a) größere und b) innenbelüftete Scheiben. Aber: a) geht wahrscheinlich nicht wegen der Felgen, b) kostet...


Stimmt nur zum Teil: Grö0ere Scheibe = etwas höheres Bremsmoment - hilft aber wenig bei dem Fading Problem. Uns mit Deinen Worten (ich stimme da nicht überein): ABS Eingriff.
Innenbelüftet: Da gibt es keine in EU wirklich praktikable Lösungen. Schätze ich brauche ende des Jahres neue Scheiben - da werde ich mich des Themas nochmal annehmen.

Bis dahin bleibt: Außenbelüftete Scheiben - denn die Wärme muss weg...

Innenbelüftete Trommel: Die Teile hätte ich da …

Grüße

V

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 27/01/2019 19:00.
#672279 - 28/01/2019 06:51 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Jun 2018
Posts: 38
Adriaan Offline
Newbie
Adriaan  Offline
Newbie

Joined: Jun 2018
Posts: 38
Was mich wundert: mein SCAM hat vorne innenbelüftete Scheiben.

Da die Achsen beim Daily wohl die gleiche sind, sollten die doch eigentlich passen? Hat das noch keiner versucht? Oder mault der TÜV?

Warum Iveco die innenbelüftete Scheiben nicht weiter verwendet hat, bleibt wohl deren Geheimnis....

Die Aussies sind da übrigens praktischer:

https://www.eva4x4.com.au/products/brake-upgrades


Adriaan

SCAM....(beim bremsen) der bessere Daily? klugscheisser


Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 28/01/2019 09:37.
#672283 - 28/01/2019 08:34 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Adriaan]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo
Ich als Laie habe eine Frage: anstelle des Retardes eine neue Hinterachse dito Bremach mit innen belüfteten Scheiben und richtiger Grösse? War bei mir das ko für den lveco => weniger Gewicht.
Vom Laien ch-Turi.

#672299 - 28/01/2019 13:44 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: gönnt sich ja so]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
Wien
Technisch geht alles, was für die Carraro-Achsen verfügbar ist (auch Scheiben hinten, nur hast Du dann keine normgerechte Handbremse). Rechtlich ziehst Du Dir einen sehr großen Schuh an, und seit dem ABS Bosch 8.x verbiegst Du die Parameter für die Assistenzsysteme (Notbremsassistent, Spurhalte-dingsbums, usw.): Die müssen beim N2G zwar nicht aktiv sein, sind aber vorhanden. Darum ruft Bosch für eine Neuabstimmung auch 1,5 Mio. auf

Grüsse
Peter

#672308 - 28/01/2019 15:46 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: PeterM]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo peter danke für deine Antworten,wie ich feststelle ist das viel komplexer als ich annahm.Danke.
Laie ch -turi

#672317 - 28/01/2019 17:29 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: DerReisende]  
Joined: Dec 2011
Posts: 339
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 339
Augsburg
nachschlag... kleinere Räder würden die Bremsleistung auch steigern ? oder ?


...duck und weg ... hihihi



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#672608 - 05/02/2019 05:23 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Pesca]  
Joined: Jun 2018
Posts: 38
Adriaan Offline
Newbie
Adriaan  Offline
Newbie

Joined: Jun 2018
Posts: 38
Bei der australische Firma Vari Racing gibt's auch noch neue Bremsen:

https://vari.com.au/1985-2/

Es braucht dazu 17 Zoll Felgen, aber der Scheibenwechsel wird damit sehr viel einfacher und günstiger.

Hätten wir bloß nicht den TÜV........ der Strebe für das versetzen der Bremszange wird denen wohl doch auffallen....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 05/02/2019 05:33.
#673025 - 16/02/2019 05:17 Re: Rauchende Colts, äh Bremsen (55S18W) [Re: Adriaan]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Original geschrieben von Adriaan
Was mich wundert: mein SCAM hat vorne innenbelüftete Scheiben.




Lt. Hr. Christ hatten die Dailies mal (kurz) innenbelüftete Scheiben vorne. Diese sollen aber Risse bekommen haben und wurden deshalb gegen die vollen getauscht. Ob das die gleichen sind wie beim Scam?? Wäre mal eine Untersuchung wert.

Angeblich sind in (machen?) Reparatur- / Ersatzteilmanualen auch (noch?) Innenbelüftete Scheiben gezeigt. Bin dem aber nie auf den Grund gegangen.

Die Aussie Lösungen funktionieren nicht mit unseren 16 und 17,5" Felgen. Die Aussies fahren alle 17". Vermutlich würden sie mit den 18 Zöllern von Delta funktionieren.

Einen Beschreibung für den Umbau der hinteren Trommelbremse findet sich hier, auch aus Australien: http://goingbush.com/iveco5.html

(etwa ab Mitte der Seite). Das Problem der Feststellbremse lässt sich lösen, wie gezeigt.
Nicht ganz klar ist mir hingegen, wie sich die erheblich größeren Bremskolben für die Scheiben im Vergl. zur Trommel auf die Funktionalität des Gesamtsystems auswirken??

Es wäre hingegen recht einfach, die Trommeln hi mittels Druckluft "innen zu belüften".


Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 16/02/2019 05:17.
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (DK- G290, berlinator, Datburki, mamuehei, 2 unsichtbar), 235 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,166
Posts643,934
Mitglieder9,281
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,388
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,319
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.017s Queries: 15 (0.005s) Memory: 2.7844 MB (Peak: 2.9962 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-20 21:16:33 UTC