Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#667972 - 15/09/2018 23:48 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 3,377
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,377
salzgitter
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von SIGGI109

nur für 750kg zugelassen.


Da hat dann wohl jemand Anhängelast mit zGg verwechselt.
Man muss aber auch bei allem aufpassen.




warum sollte da jemand nicht aufgepasst haben ???
da der anhänger KEINE auflaufbremse hatte (sondern nur die handbremse) war
wohl mehr nicht möglich vermute ich............... whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
::::: Werbung ::::: NB
#667976 - 16/09/2018 08:26 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: May 2002
Posts: 25,384
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,384
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Siggi,

Original geschrieben von SIGGI109
warum sollte da jemand nicht aufgepasst haben ???
da der anhänger KEINE auflaufbremse hatte (sondern nur die handbremse) war
wohl mehr nicht möglich vermute ich............... whistle2
weil es auch Fahrzeuge gibt, die mehr als 750Kg ungebremst ziehen dürfen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#667978 - 16/09/2018 08:51 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 3,377
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,377
salzgitter
Original geschrieben von DaPo
Hallo Siggi,

Original geschrieben von SIGGI109
warum sollte da jemand nicht aufgepasst haben ???
da der anhänger KEINE auflaufbremse hatte (sondern nur die handbremse) war
wohl mehr nicht möglich vermute ich............... whistle2
weil es auch Fahrzeuge gibt, die mehr als 750Kg ungebremst ziehen dürfen...




PKWs oder GELÄNDEWAGEN die keine zugmaschine sind ???? das wäre mir neu.

der ,,normale,, ungebremste anhänger darf 750kg................mehr dürfen 99% aller PKWs/GELÄNDEWAGEN nicht ziehen.

LKWs und ZUGMASCHINEN/TRECKER mal aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 16/09/2018 08:54.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
#667979 - 16/09/2018 08:53 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 9,623
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,623
bei Osnabrück
Original geschrieben von DaPo
weil es auch Fahrzeuge gibt, die mehr als 750Kg ungebremst ziehen dürfen...

Vielleicht hat er auf Kugel umgerüstet.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#667983 - 16/09/2018 09:47 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 2,260
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar
CarstenKausB  Offline
Gehört zum Inventar

Joined: May 2002
Posts: 2,260
Berlin
Hi,

danke für Eure Einschätzungen. Die Sandsäcke ins Auto laden ist eine gute Idee, allerdings war mir das so schon bewußt.
Reisefertig hätten wir noch rund das angepeilte Anhängergewicht luft und ich bin mit meinem Auto anderweitig schon oft mit dem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs gewesen. Auf Asphalt mache ich mir daher weniger Gedanken. Klar ist mir bewußt, dass der Bremsweg länger ist, gegenüber leer.

Auf die Idee mit dem Mini-WoWa bin ich gekommen, nachdem ich meinen Umbau eines kleinen Heinemann-Anhängers abgeschlossen und bereits eine Weile genutzt habe. (Danke an dieser Stelle für die Antworten zu meinen div. Fragen in anderen Threads dazu!).

Dieser hat nun ein eingetragenes Leergewicht von 180kg und bei bisher rund 300kg gesamt (750kg eingetrage), war das Ding im normalen Asphaltbetrieb überhaupt nicht spürbar.
[Linked Image]


Auf Schotter & glitschigem Untergrund habe ich damit allerdings eben keine Erfahrung. Das mir die HA weg- und in einen Graben geschoben wird, möchte ich natürlich gerne verzichten. Mir fehlen hier auch passende Testrecken.

An die Handbremse habe ich gar nicht gedacht.

Wie läuft das mit dem Tüv ab, wenn man 35" Räder verwenden möchte? Bremsberechnung ist da wohl das Stichwort?
Wie schauts aus mit einem gebremsten Hänger beim Rückwärtsrangieren?

@Hartwig
Ich habe mal was über einen Takla Makan gelesen, der ein neuen Rahmen/neues Fahrwerk durch Dich bekommen hat.
Mit welchem Gewicht muß man ca. bei diesem ungefähr rechnen?

Viele Grüße,

Carsten



Angehängte Dateien
Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 16/09/2018 13:08.

Sick Of It All
#667986 - 16/09/2018 10:39 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,143
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,143
Buer
Original geschrieben von SIGGI109


der ,,normale,, ungebremste anhänger darf 750kg................mehr dürfen 99% aller PKWs/GELÄNDEWAGEN nicht ziehen.



Anhängelast!
Nicht zGg!


Ja,für größere Räder benötigt man eine Bremsberechnung,
die angeblich nur der Hersteller der Auflaufeinrichtung ausstellen darf.
So schreibt es jedenfalls ALKO auf ihr Antragsformular.

#668007 - 16/09/2018 22:16 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 3,377
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,377
salzgitter
Original geschrieben von Caruso
[quote=SIGGI109]

der ,,normale,, ungebremste anhänger darf 750kg................mehr dürfen 99% aller PKWs/GELÄNDEWAGEN nicht ziehen.



Anhängelast!
Nicht zGg!

----------------------------------------------------------------------------------------------->

wenn ein anhänger für 750kg zugelassen ist setzen die sich doch aus leergewicht (z.b. 150kg) und zuladung (z.b. 550kg) zusammen,richtig ??
die zulässige gesamtmasse des anhängers beträgt also 750kg,richtig ??
wenn ich also mit einem PKW/GELÄNDEWAGEN eine eintragung in den papieren von ungebremst 750kg habe,wieviel darf ich dann ziehen ??
ich vermute 750kg.................

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 16/09/2018 22:16.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
#668009 - 17/09/2018 05:15 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: May 2002
Posts: 2,260
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar
CarstenKausB  Offline
Gehört zum Inventar

Joined: May 2002
Posts: 2,260
Berlin
Achtug, gefährliches Halbwissen: Lässt sich nicht noch die Stützlast addieren?


Sick Of It All
#668015 - 17/09/2018 07:43 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: CarstenKausB]  
Joined: May 2002
Posts: 3,377
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,377
salzgitter
Original geschrieben von CarstenKausB
Achtug, gefährliches Halbwissen: Lässt sich nicht noch die Stützlast addieren?



für das zugfahrzeug warscheinlich,aber der anhänger darf nur 750kg !!

spitzfindigkeiten helfen niemanden weiter...............ausser politikern und rechtsanwälten.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
#668017 - 17/09/2018 07:54 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: May 2002
Posts: 25,384
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,384
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von SIGGI109
LKWs und ZUGMASCHINEN/TRECKER mal aussen vor gelassen.
warum? Nur weil beim der Eintragung als PKW bei 750Kg Schluss ist?
Kann dem TÜV doch egal sein, womit der Anhänger gezogen wird.

Du kannst ja mit einem 7,5-tonnen LKW auch einen 32to Tieflader ziehen, der darf dann halt nicht voll beladen sein. Aber deshalb das Gesamtgewicht des Anhängers ändern?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Gas69, Hartwig, 1 unsichtbar), 216 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
conny&tommy
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,154
Posts643,852
Mitglieder9,278
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,384
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,315
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7866 MB (Peak: 3.0000 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-17 21:28:44 UTC