Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
#672148 - 24/01/2019 09:42 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: Markus E]  
Joined: Feb 2010
Posts: 907
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 907
Passau
Hallo,
so lange das Fahrzeug unter 320 cm liegt würde ich sehr ernsthaft daran denken das hohe Dach zu nehmen, das Abschneiden eines Daches sehe ich nicht als Problem.
Du hast dann viele Vorteile beim Ausbau.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
::::: Werbung ::::: TR
#672161 - 24/01/2019 13:40 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: Markus E]  
Joined: Oct 2018
Posts: 43
MaxeAufAchse Offline
Newbie
MaxeAufAchse  Offline
Newbie

Joined: Oct 2018
Posts: 43
Oberbayern
Ich habe da noch nicht nachgelesen - aber das Beste ist ja einfach gar nicht erst so sehr liegen zu bleiben, dass man den ADAC braucht wink
Gibt es hier im Forum schon jemanden mit H2 auf dem Dach?
Dein Vorschlag mit dem Blechstreifen würde ich vielleicht wie folgt ergänzen:

- Dach in zwei Teile schneiden (vorne und hinten, mit möglichst wenig Spalt; Größenordnung <10mm)
- Dachteile aufs Dach kleben (weiß man mit was IVECO die Dächer geklebt hat? Sikaflex 221 wird bei den meisten Nachrüstdächern angegeben)
- von Innen das GFK Dach zum Spalt hin anschäften (ca. 20°)
- den Spalt von außen mit einem 1-2mm Blechstreifen (ca. 200mm breit, Alu?) mit Karosseriekleber und Angstnieten zu machen (es gibt dichte Pop-Nieten - damits nicht reinregnet)
- in den angeschäfteten Bereich und ein wenig darüberhinaus mit GFK Vlies (Wirrfaser) zu laminieren. Wenn du die Möglichkeit hast, mache dafür einen Vakuumaufbau, weil das Laminat gravitationsbedingt nicht da bleiben will wo du es willst.

Als schwierigste Stelle sehe ich den Stoß zum Stahldach dicht zu bekommen. Aber das sollte in der Regenrinne eigentlich gut zu dichten sein.

Gibt es Einwände gegen dieses Vorgehen?

Viele Grüße,
Max

PS: etwa da, wo sich die B12 und die B15 kreuzen wink
PPS: parallel zu diesem Thread wird bei Alfonso auch über Hochdach-Nachrüstung diskutiert; da kam auch die "Problematik" der kleinen Türen. Meine Favorisierte Lösung dazu findest du hier. Hätte ich auch lieber - dann könnte man eine 270° Markise um das Auto aufspannen.

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 24/01/2019 14:15.
#672199 - 25/01/2019 08:07 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: MaxeAufAchse]  
Joined: May 2002
Posts: 258
xttenere Offline
Enthusiast
xttenere  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 258
Göppingen
Hallo Markus,
Das Heck erinnert mich stark an die Ducato 1 die ich hatte. Würde Mal versuchen die Masse für die Campingdächer rauszufinden.
Gruß Thomas

#672228 - 26/01/2019 14:00 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: xttenere]  
Joined: Jan 2016
Posts: 771
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 771
Guttaring
Ad 3Meter20 Höhe:
Auf seeehr vielen Fähren explodiert der Fährpreis über 3,00 Meter exorbitant. Wenn du natürlich mit Sicherheit keine Fähren benutzen wirst, isses egal!

Wollte ich (noch rechtzeitig) gesagt haben!
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#672232 - 26/01/2019 18:05 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: W&E]  
Joined: Aug 2018
Posts: 21
Markus E Offline
Jungfrau
Markus E  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2018
Posts: 21
Den Gedanken mit dem Ducato 290 etc und Peugeot j5 hatte ich auch schon. Habe deshalb auch schon den ein oder anderen angeschrieben, der sowas verkauft hat. Leider sind die Dächer schmäler...

Der Einwand mit den Fähren ist gut. Das wird sicher mit einbezogen. Danke dafür.

Max, dein Plan klingt wie eine sehr vernünftige Erweiterung meines Plans zum Kürzen. Allerdings wird das mit dem Vakuum nichts werden. Hab leider nichts passendes zum Hotel des Vakuums.

Dann doch Dach im unmontierten Zustand umgedreht laminieren? Oder im montierten von innen ebenso mit Aluminium verstärken und das ganze so stabilisieren mit/ohne überhaupt zu laminieren... Hmm

Grüße
Markus

#672275 - 27/01/2019 23:45 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: Markus E]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo Markus,

Wenn du das Dach verkleinern willst, geht das aber nicht so.Bist du in einer beheizten Halle min 15Grad Celsius braucht Mann zum sauber laminieren.Du bist in der Nähe von München?oder wieviele im von Zürich?Würde vorbeikommen und dir helfen und aufzeigen wie man das machen muss. Du würdest ein Bericht anschliessend im 4x4 schreiben. Ich schreibe nicht so gerne,kann dir nur beschränkt helfen da mein linker Arm halb gelähmt ist seit dem letzten Hirnschlag imSommer 18.
Lg ch-turi

#672276 - 27/01/2019 23:48 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: gönnt sich ja so]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo Markus
Bin im Moment in Sofia noch bis mitte Februar , pm mit deiner Adresse und Telefonnummer
Lg Turi

#672332 - 29/01/2019 02:24 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: Wildwux]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo Markus hast du dieses Teil schon?könnte den Nachbarn Iveco altteile Händler fragen ob er so ein Teil hat? Gibt es verschiedene Typen?Habe auch Manuel345 4 Radschrauben besorgt (waren damals gratis) würde es kaufen und dir wenn ich inder ch bin schicken.
Lg ch-Turi
Frage ihn nach der E-Mail Adresse und ob er Englisch spricht! meine Frau sprich Bulgarisch.

#672333 - 29/01/2019 02:37 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: gönnt sich ja so]  
Joined: Feb 2008
Posts: 228
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 228
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo ich meine natürlich den Zentrierdübel meine Frau ist nicht immer hell begeistert wenn sie mit mir zum Nachbarn muss für die Teile aber ich versuche sie immer wieder zu überreden

#672551 - 03/02/2019 16:38 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr [Re: gönnt sich ja so]  
Joined: Aug 2018
Posts: 21
Markus E Offline
Jungfrau
Markus E  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2018
Posts: 21
@W&E: Hab jetzt mal ein Paar Fähren gegoogelt und nirgends was zum Thema über 3m gefunden. Könntest du mir da ein paar Beispiele nennen?

@Turi: Danke für das tolle Angebot zu helfen. Ich habe leider keine beheizte Halle. Könnte mich aber evtl. bei Ulli einmieten. Zuerst muss ich aber mal ein Dach finden.
Der Iveco steht in 93051 Regensburg, ich wohne aber in 81669 München.
Den Zentrierdübel habe ich mir inzwischen selber nachgebaut. Hat ganz gut geklappt, brauche ich also nicht mehr.

Grüße
Markus

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 34 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,880
Posts641,088
Mitglieder9,198
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,309
Yankee 16,378
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,284
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7791 MB (Peak: 2.9838 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-04-20 03:11:15 UTC