Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#668037 - 17/09/2018 17:44 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 3,380
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,380
salzgitter
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von SIGGI109
LKWs und ZUGMASCHINEN/TRECKER mal aussen vor gelassen.
warum? Nur weil beim der Eintragung als PKW bei 750Kg Schluss ist?
Kann dem TÜV doch egal sein, womit der Anhänger gezogen wird.

Du kannst ja mit einem 7,5-tonnen LKW auch einen 32to Tieflader ziehen, der darf dann halt nicht voll beladen sein. Aber deshalb das Gesamtgewicht des Anhängers ändern?





WEIL ES HIER UM PKWs/GELÄNDEWAGEN UND NICHT UM LKWs/TRECKER GEHT VERMUTE ICH. piek
der treadstarter hat wohl einen G meine ich verstanden zu haben. whistle2

bei LKWs,schlepper oder trecker ist doch einiges anders.das verwirrt doch nur.............


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
::::: Werbung ::::: NB
#668038 - 17/09/2018 18:36 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,360
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,360
Malepartus Centralschweiz
Ich bin der gleichen Meinung wie Siggi.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#668050 - 17/09/2018 21:32 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Buer
Original geschrieben von SIGGI109

wenn ich also mit einem PKW/GELÄNDEWAGEN eine eintragung in den papieren von ungebremst 750kg habe,


Das ist die Anhängelast und nicht das zGg. eines Anhängers!!!
Ohne es jetzt nachzulesen sagen wir mal seit 1986 darf bei neuzugelassenen,ungebremsten Anhängern,
die zul Achslast 750kg nicht überschreiten.
Bei Einachsanhängern wird die Stützlast zur Achslast addiert um das zGg, zu erhalten,
Ja nach Zugeinrichtung deines 1200kg Anhängers hätte ungebremst also ein ganz anderes zGg errechnet werden können.
Bei Anhängern sagen wir mal vor 1986 kann die Achslast ungebremst höher sein.
Weil der Normalsterbliche nicht in der Lage ist zGg,Achslast und Anhängelast auseinanderzuhalten,
gibt es keine ungebremsten Anhänger mit mehr als 750kg zGg zu kaufen.
Die Diskrepanz zwischen zGg und zul.Achslast findet sogar steuerliche Berücksichtigung.

#668061 - 18/09/2018 07:40 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: May 2002
Posts: 25,415
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,415
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von SIGGI109
WEIL ES HIER UM PKWs/GELÄNDEWAGEN UND NICHT UM LKWs/TRECKER GEHT VERMUTE ICH. piek
schreien ist unhöflich.

Zitat
der treadstarter hat wohl einen G meine ich verstanden zu haben. whistle2

bei LKWs,schlepper oder trecker ist doch einiges anders.das verwirrt doch nur.............
Nur weil bei Zulassung als PKW die Anhängelast ungebremst auf 750Kg beschränkt ist, ist es ein Unding, daß der TÜV das Gesamtgewicht des Anhängers auf 750Kg beschränkt hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#668062 - 18/09/2018 07:57 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,360
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,360
Malepartus Centralschweiz
Ich denke mal dass es eine betreffende Vorschrift gibt damit solchen Schlaumeiereien ein Riegel geschoben ist.
Es würden ansonsten wohl jede Menge Anhänger mit defekter Bremse über den TüV geschoben mit dem Hinweis dass man das Teil ja nur mit dem Trecker herumzieht abet nie nie nie am PKW, Ehrenwort.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#668066 - 18/09/2018 08:09 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 3,380
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,380
salzgitter
@caruso
@dapo

das sind spitzfindigkeiten die man mit einem polizisten oder dem TÜV vor ort nicht unbedingt aus diskutieren möchte.............. ich jedenfalls nicht.
der anhänger ist begrenzt auf 750kg und fertig und wenn,ausversehen,mal 30kg mehr drauf sind wird ein sherrif nicht gleich platzen.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
#668068 - 18/09/2018 08:28 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Buer
Stell dir mal vor,der Polizist weiß auch,dass man mit einem Golf einen 3,5t Anhänger ziehen darf,
solange man die Anhängelast nicht überschreitet.
Selbstverständlich diskutiere ich das mit dem TÜV aus.
Meistens können die aber selber lesen,ansonsten wären sie zu solchen Abnahmen garnicht befugt.
Was so ca. auf 90% der Prüfer zutrifft.

#668071 - 18/09/2018 09:21 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 9,630
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,630
bei Osnabrück
Original geschrieben von DaPo
Nur weil bei Zulassung als PKW die Anhängelast ungebremst auf 750Kg beschränkt ist, ist es ein Unding, daß der TÜV das Gesamtgewicht des Anhängers auf 750Kg beschränkt hat.

Nochmal auf meine Anmerkung zurück zu kommen, wenn am Anhänger ne Kugelkupplung montiert ist, dann ists doch korrekt, oder?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#668075 - 18/09/2018 10:03 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,168
Buer
Das hat mit dem Kugelkopf nichts zu tun.

Ich hab hier grad auch so ein Witzgerät stehen.
Einachsanhänger
Fahrzeugtypenschild:
Achslast vorne 650kg
Achslast hinten 650kg
zGg 650kg
alles klar.

#668080 - 18/09/2018 14:43 Re: Ungebremster VS Gebremster Anhänger [Re: SIGGI109]  
Joined: May 2002
Posts: 11,603
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,603
Sauerland
Original geschrieben von SIGGI109

das sind spitzfindigkeiten


...an einem Defender;
Anhängelast ungebremst 750Kg
Stützlast 150Kg
Ungebremster Anhänger zGG 750Kg

Wenn man jetzt die Stützlast voll ausschöpft, das Gewicht der Ladung also nach vorne verlagert, darf man mit einem passenden (Stützlast Deichsel) 750Kg Anhänger zarte 900Kg transportieren da ja die Achslast von 750Kg eingehalten wird


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (aroundtheworld, berlinator), 228 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
rogue
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,211
Posts644,732
Mitglieder9,302
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,415
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,360
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7864 MB (Peak: 2.9953 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-21 05:31:07 UTC