Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#668471 - 01/10/2018 14:12 Kontaktmeldung fernübertragen, wie?  
Joined: May 2002
Posts: 9,574
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,574
bei Osnabrück
Moin moin,
vermutlich seh ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht......
Seit einiger Zeit öffnet sich mein Garagentor wie von Geisterhand, einen Grund habe ich bisher nicht finden können, die Funkfernbedienung scheint ok.
Da sich die Garage hinter zwei weiteren Wohneinheiten befindet kann ich das Tor nicht so einfach sehen. Die einzige Verbindung dorthin ist ein 230V Stromkabel.
Meine Idee ist nun einen Meldekontakt zu installerien, der sofort meldet wenn das Tor nicht komplett verschlossen ist. Vielleicht geht ein kleines Lämpchen an, oder sowas.
Mein Problem ist nun die Übertragung der Meldung. Es gibt kleine Funkmodule, aber über 30m durch Mauerwerk? Oder gibt es etwas zur Übertragung über das Stromkabel?
Ich wäre für jede Idee dankbar!


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
::::: Werbung ::::: NB
#668473 - 01/10/2018 14:44 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 11,565
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,565
Sauerland
Einen Bewegungsmelder einbauen der das Tor nach X-Minuten ohne Bewegung schließt ist keine Option?
Ich mein ist ja auch blöd wenn deine Kontrollleuchte leuchtet wenn keiner da ist der die Leuchte leuchten sieht wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#668476 - 01/10/2018 15:43 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 9,574
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,574
bei Osnabrück
Die Idee ist vielleicht garnicht schlecht.
Jetzt muss ich nur noch was erfinden das der Bewegungsmelder das Tor nicht aufmacht. Denn es gibt nur einen einzigen Taster bzw Kontakt für AUF/STOP/ZU. frown


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#668488 - 01/10/2018 19:48 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,390
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,390
LDS
Kann man die Frequenz vom Handsender ändern und neu angleichen?
Hat bei Schwiegervater geholfen, dessen Tor sich auch immer mal gern von allein geöffnet hat. Seit dem ist ruh...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#668502 - 02/10/2018 09:09 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: MacBundy]  
Joined: May 2002
Posts: 9,574
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,574
bei Osnabrück
Ich vermute auch das in der Nachbarschaft jemand mit einem ähnlichen Sytem funkt.
Die ori Funke aus den 1990ern war entglitt kaputt, ich hab was ganz billiges nachgerüstet - eine FB aus dem chin Seilwindenzubehör. 8,56€ inclusive zwei Handsender 😄
Ich werde doch wohl was "richtiges" besorgen.

Aber ich wollte sowieso ganz gerne ein Meldesystem verbauen, werd ich doch älter und vergesslicher 😔

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 02/10/2018 09:10.

Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#668535 - 03/10/2018 13:36 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,653
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,653
Graben-Neudorf


wir schaffen das?
#668536 - 03/10/2018 13:45 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Hartwig]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Hartwig


Ah auch von Mylo, hab das System mit den 4 separaten Empfängern/Relais von denen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#668545 - 04/10/2018 05:05 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2006
Posts: 56
wildcatf50 Offline
Das wird noch
wildcatf50  Offline
Das wird noch

Joined: May 2006
Posts: 56
Die Fernbedienung gegen eine vernünftige tauschen, ist sicher keine schlechte Idee.
Eigentlich nimmt man dafür Fernbedienungen mit vernünftiger Codierung bzw. Verschlüsselung, sonst kann man sich das Tor auch komplett schenken.
Es gibt auch Torantriebe mit automatischer Schließung.

Zur Rückmeldung übers Stromnetz gibt es von Eltako PLC Module.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Powerline-Prospekt_dt_lowRes.pdf

Per Funk übertragen kann über die Distanz eng werden, gibtˋs auch bei Eltako.
Ein Schaltkontakt am Tor zur Erkennung, wenn das Tor offen ist, bräuchte man halt auch noch, wenn der Antrieb das nicht verwertbar melden kann.

Wie das verlinkte Teil hier auch nur im Ansatz helfen soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch nur die 158. Universalfernbedienung in bester Fernost-Qualität.
Die ändert doch in daran, dass der Empfänger Müll ist und auf irgendein Störsignal anspricht...

#668551 - 04/10/2018 09:35 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: wildcatf50]  
Joined: May 2002
Posts: 9,574
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,574
bei Osnabrück
Das System von Eltako erscheint mir recht brauchbar. Werde mich genauer informieren.

@Hartwig und Ozy,
Fernbedienungen habe ich, offentsichtlich reagiert der Empfänger auf fremde ?Geräte?.

Ich hab schon mal erlebt das eine sauteure Bosch Torsteuerung auf ein einbuchendes Handy reagiert hat mad


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#668552 - 04/10/2018 10:39 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,653
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,653
Graben-Neudorf
ich dachte eher an sone "Signalklausache". Wenn du mal nicht da bist, ist die Garage leer... crazy


wir schaffen das?
#668583 - 05/10/2018 04:43 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: Hartwig]  
Joined: May 2006
Posts: 56
wildcatf50 Offline
Das wird noch
wildcatf50  Offline
Das wird noch

Joined: May 2006
Posts: 56
Da braucht man aber die originale Fernbedienung bzw.muß in unmittelbarer Nähe sein, um das Signal zu kopieren. Da finden Bösewichte andere Wege.
Grundsätzlich kann man ja jede Verschlüsselung und auch jedes mechanische Schloss knacken und ein Garegentor ist an sich keine besonderes einbruchssichere Sache.
Das Zeug von Eltako taugt, zig mal verbaut, auch einige komplette Gebäudesteuerungen.
Bei wiederholten Funkstörungen ist die Bundesnetzagentur ja ein guter Ansprechpartner bei Funkstörungen gibt es ja nix, was es nicht gibt.

#668593 - 05/10/2018 10:48 Re: Kontaktmeldung fernübertragen, wie? [Re: wildcatf50]  
Joined: May 2002
Posts: 9,574
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,574
bei Osnabrück
Original geschrieben von wildcatf50
Die Fernbedienung gegen eine vernünftige tauschen, ist sicher keine schlechte Idee.

Zur Rückmeldung übers Stromnetz gibt es von Eltako PLC Module.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Powerline-Prospekt_dt_lowRes.pdf

Per Funk übertragen kann über die Distanz eng werden, gibtˋs auch bei Eltako.


Moin moin,
hab erstmal ein BiSecure FB-System auf 868MHz von Hörmann bestellt. Und das Eltako werd ich mir ansehen wenn mein Sohn wieder greifbar ist, der ist Händler im Elektrobereich.
Danke für Eure Infos! Ist immer wieder fruchtbar dieses Forum!


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
11 registrierte Benutzer (drurs, gm1991, RINO71, HorstPritz, ida, SIGGI109, Hubsi2, ulki, joe112, TNJPSS, 1 unsichtbar), 93 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
theophiel
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,739
Posts639,250
Mitglieder9,155
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,229
Yankee 16,365
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,190
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7925 MB (Peak: 3.0194 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-02-18 09:11:32 UTC