Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
#668410 - 29/09/2018 17:34 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: Matti]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Nur nicht brummen, wird schon (noch) kummen!

W

P.S.: Ich bin gerade dabei, die im Vorjahr gefällten Bäume des oberhalb unseres Hauses liegenden Waldes in - für die Hackschnitzelheizung mundgerechte - kleine Stücke zu häckseln. Dazu muss ich die jetztige Schönwetterphase nutzen. Und am Abend bin ich dann schlappschlappschlapp.

Aber: es wird wieder schlechtes Wetter kommen und ich werde albanisieren!
Versprochen!
Und: Vorfreude...

Grüße aus dem teilentwaldeten Guttaring
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 29/09/2018 17:38. Grund: Angleichung an die übliche Ortographie

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#668694 - 09/10/2018 20:14 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Jul 2010
Posts: 297
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 297
Schweiz
Hoi Wolfgang,

Hofentlich ist der Wald bald fertig gehackschnitzelt damit es hier weitergehen kann wink wink wink

Gruss
Urs

#668846 - 14/10/2018 18:35 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: Pinkpanther]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Hackgeschnitzelt ist fertig, aber von Donnerstag bis heute (Sonntag) war ich in Niederösterreich auf einem Damast-Schmiedeseminar.

Aber nachdem mein Fanclub rofl immer größer wird, werde ich diese Woche noch was schreiben. Versprochen!

Wolfgang mit den Schraubstock-Händen.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669042 - 22/10/2018 05:36 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Wie versprochen, so gebrochen:
Ich hatte die Ehre und das (zweifelhafte) Vergnügen, den gesamten Hausrat meiner Tochter und ihres Freundes
1) auf meinen Anhänger und in die Gurke zu verladen (ob ich da noch unter 3,5 to geblieben bin, sei dahingestellt, immerhin mußte ich ca 1,8 bar Luft zusätzlich in die Hinterreifen pumpen, damit die "Bäuche" nicht gar so auffällig aussahen)
2) das Ganze von Innsbruck nach Hause zu kutschieren und
3) minus 1) zu machen: das Ganz wieder aus- und abladen, Schränke, Betten,Schreibtisch, Glastisch, Damendiener (??) zusammenbauen, und bin daher
4) noch immer nicht zu mehr als dieser kurzen Notiz gekommen.
5) Das Ende ist nah, und dann kann ich ENDLICH wieder albanisieren. Bitte noch um etwas Geduld!

Wolfgang, Teilzeit-Möbelpacker und -Spediteur.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/10/2018 05:37.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669069 - 22/10/2018 19:36 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Aug 2010
Posts: 998
Matti Online content
Silent & Noisy
Matti  Online Content
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 998
Au fein!

Aber dass Damendiener so schwer sein können! Muss wohl ein recht fettleibiger gewesen sein.

Bis wieder
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#669077 - 23/10/2018 11:23 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: Matti]  
Joined: Dec 2005
Posts: 4,715
Hasi Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Hasi  Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine

Joined: Dec 2005
Posts: 4,715
Oberfranken
Ich warte auch!


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

#669369 - 31/10/2018 08:59 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: Hasi]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
So, endlich habe ich Zeit gefunden....um in Ruhe Fotos zu Picrn und Euer Fernweh zu behandeln. In dieser Folge gehts hauptsächlich um optische Eindrücke der - vielleicht - anderen Art...

[Linked Image]
Hier sieht man dreierlei:
1) Eine von (gefühlt) unendlich vielen Autowasch-Gelegenheiten. Manchmal reicht schon eine Hochdruck-Wasserpumpe am Straßenrand...Offensichtlich ist den Albanern nicht nur ihr Mercedes wichtig*, sondern auch, dass er immer schön sauber ist. Lawazh = (Auto-) Wäsche
2) Die kulturelle Vielfalt in Albanien: Die Plane hat eine Baustelle abgedeckt und diente als Werbung für Museen, Theater und Kulturzentrum
und
3) Dass die Kultur der Nachhaltigkeit in Albanien vor wirklich nichts Halt macht (da können wir noch Einiges lernen - und das ist jetzt nicht ironisch oder sarkastisch gemeint!!)

(*)
[Linked Image]

Die Leiter besteht zwar aus zusammengebundenen Ästen und ihr TÜV dürfte schon abgelaufen sein, aber der gepflegte Merci ist schön unter der Decke. Der Hof steht am rechtsseitigen (=östlichen) Ufer des schwarzen Drin, die nächste asphaltierte Straße ist mindestens dreißig km ( also eineinhalb Stunden Fahrt) entfernt.

Wir beobachten:

[Linked Image]

und werden beobachtet:

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]




Jetzt kommt etwas für Technik-Interessierte:

Abgesehen von der unorthodoxen Methode der "Ladungs"sicherung auf dem Pickup im Vordergrund sieht man hinten einen wassergefüllten Trog, der sich

[Linked Image]

[Linked Image]

wie man hier sieht, entlang des Abhanges und parallel zur Straße (und höchstwahrscheinlich mit einem kleinen Gefälle - hier von links nach rechts) hinzieht. Am weiter rechts gelegenen Abhang gehts weiter.....aber dazwischen, was ist denn da los??



Zehn Bilder: neue Seite!








Zuletzt bearbeitet von W&E; 31/10/2018 09:05.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669372 - 31/10/2018 09:50 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
[Linked Image]

Für mich sieht das aus wie ein Düker (eine Druckrohrleitung) vom Ende der linken Rinne hinab ins Tal und wieder hinauf bis zum Anfang der Rinne rechts.

Die (rechte) Rinne endet so:

[Linked Image]

und darunter im Tal entdeckt man so was:

[Linked Image]

Ha, ein Wasserkraftwerk! Ist ja interessant. Die Bauweise mit den (höhenschichtliniennahen) Rinnen oder Trögen wurd kurz nach dem Krieg auch für das große österreichische Pumpspeicherkraftwerk in Kaprun in Betracht gezogen, dann aber wegen der befürchteten Verdunstungsverluste und der Unmöglichkeit der Strömungsrichtungsumkehr (zwecks Pumpspeicherung) verworfen. Hier wurde der Einfachheit halber gleichzeitig mit der neuen Straße die Rinne gebaut. Dürfte billiger gewesen sein, als eine lange Druckrohrleitung direkt ins Tal. Wenn man die Vegetation betrachtet, dürfte hier kein Wassermangel herrschen...

Ein kleiner Exkurs zum Humor (ohne Worte)

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Ich gebe zu: da ist jetzt ein klitzekleines bißchen Sarkasmus dabei! Erklärungen gibts per PN :-)))

Noch ein bißchen (gemischte) Kultur:

In Korce gibt es (unter Anderem) ein wirklich sehenswertes Ikonenmuseum:


[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

und eine (moderne) Brauerei:


[Linked Image]

Schon wieder 10 Bilder....









Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/11/2018 16:57. Grund: erstes Bild eingefügt

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669375 - 31/10/2018 10:42 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
[Linked Image]

Der schlauchbootartige Ballon an der Decke dient zum Zwischenspeichern des überschüssigen CO2, welches bei der Gärung entsteht und bei der Befüllung wieder gebraucht wird. Gute Idee!

Wirkt schon:

[Linked Image]

:-)))

Kurz davor, in Poskopoje das früher 50.000 Einwohner und über 20 Kirchen hatte, jetzt sind es vielleicht 500 Einwohner und immerhin noch fünf Kirchen, wenn man die da:

[Linked Image]

dazu zählt. Immerhin: wir habe sie gefunden. Gleich danach wurden wir erleuchtet:

[Linked Image]

(Man verzeihe mir die Blasphemie...)

Leider hilft hier die herausragende Architektur wenig, den Tourismus anzukurbeln. Bild: die örtliche Tourismuszentrale...

[Linked Image]

Wer´s mag...

In Korce (Achtung: das Bier heißt Korca!) konnten wir noch schnell beim Gomista eine Reifenpanne am Pinzi beheben lassen (Nagel) und derweil bei der angeschlossenen Bar und ein(ig)en Korca-Bieren das Treiben an der direkt daneben gelegenen .... no?.... Lawazh (natürlich!) beobachten. Da gab (bzw gibt) es eine deutliche Arbeitsteilung: Zuerst kommt der Wasserstrahler, dann kommt der Tropfenabbläser, danach (je nach Kundenwunsch) der Shampoo / Wachsaufträger uns zum Schluß der Drüberwischer und Polierer (dieser in Personalunion). Sah alle sehr geregelt und flott aus.

[Linked Image]

Und jetzt noch schnell die örtliche Mercedes-Ersatzteilzentrale:

[Linked Image]

und der Beweis, dass Matreial- und Mustermix in Albanien schon lang Tradition haben:

[Linked Image]

[Linked Image]

Ich hoffe, Ihr lest weiter interessiert mit
und widme mich jetzt wieder einer bezahlten Tätigkeit (irgendwie muß die dauernde Urlaub-fahrerei ja gegenfinanziert werden...)

schnullieh Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669387 - 31/10/2018 16:34 Re: Albanien, 18.Juli bis 04. August 2018 [Re: W&E]  
Joined: Aug 2010
Posts: 998
Matti Online content
Silent & Noisy
Matti  Online Content
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 998
Schön hast Du's gemacht, Wolfgang! Und so lustig. Wir hängen weiter an Deinen Lippen, wenn's recht ist.

Danke!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Karl Heinz, ulki, kepa75, Datburki), 90 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,611
Posts637,123
Mitglieder9,112
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,160
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7885 MB (Peak: 2.9995 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-11 07:40:53 UTC