Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#668725 - 10/10/2018 19:19 Anbringung Katadyn Superdyn ?  
Joined: Jan 2012
Posts: 364
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 364
Diaspora (Bayern)

Hat jemand den Katadyn Superdyn installiert und kann mir ein Bildchen der Anbringung
schicken - idealerweise mit Quelle ?

Habe mir letztens zwei Gehäuse mit Filterkerzen und Ersatzkerzen gekauft; zwei, weil
ich die wegen des eher bescheidenen Durchsatzes parallel schalten will.

[Linked Image]

Erstaunlicherweise kamen die ohne jegliche Beschreibung und Befestigungsmöglichkeit.
Nachfrage bei Katadyn: sie verkaufen nur die Filter, kein Montagematerial ... gibt´s das ?!?
Es hat doch nicht jeder seinen kleinen Migranten unter der Spüle sitzen, um den Filter zu
halten ....

Mich an´s Selbermachen gegeben, ist aber nicht so trivial - indem die Filter parallel ange-
ordnet werden sollen, wäre der Zufluß z.B. von "rechts", der Ablauf entsprechend nach links;
Schlauch läuft parallel zur Wand; dadurch müßten die beiden Filtergehäuse nebeneinander
in einer Reihe 90° zur Wand angebracht werden ... ein ziemlicher Hebelarm ...

Und überhaupt - gehört die graue Kappe mit den Anschlüssen nach unten oder oben ?!?
Wenn oben und weiße Behälter nach unten, könnte man die nach unten abschrauben; das
Wasser bliebe bis auf den Überstand zum Unterrand der Anschlüsse im Behälter.

Wenn unten, würden die weißen Behälter nach oben abgeschraubt und müßten erst ent-
leert werden; erfordert also einen extra-Ablaßhahn ...

Wer hat damit Erfahrung, Tips, Quellen, Bildchen .... würde mir gerne die Fieselarbeit sparen,
aus Sheltermaterial ´was zu basteln

Danke und schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
::::: Werbung ::::: NB
#668728 - 10/10/2018 19:37 Re: Anbringung Katadyn Superdyn ? [Re: kookaburra]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
Hallo Hans-Joachim,


der Filter gehört schon so montiert wie auf dem Bild. Bilder vom Einbau findest du im Netz goog.....

z.B.
[Linked Image]

Angehängte Dateien
Katadyn-Schelle.jpg (50 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#668729 - 10/10/2018 19:52 Re: Anbringung Katadyn Superdyn ? [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2012
Posts: 364
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 364
Diaspora (Bayern)
Danke, Jürgen


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#668743 - 11/10/2018 09:40 Re: Anbringung Katadyn Superdyn ? [Re: kookaburra]  
Joined: May 2002
Posts: 9,623
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,623
bei Osnabrück
Original geschrieben von kookaburra
Wer hat damit Erfahrung,

Wie Jürgen schon richtig gesagt hat, eigentlich gehören die Filterpatronen hängend angeordnet. Hat den Vorteil das sie sich nahezu vollständig entlüften, und die Filterfläche optimal genutzt wird.

Bei meinem letzten Projekt habe ich sie der Einfachheit halber stehend eingebaut. Die Wassertechnik samt Pumpe ist aus Platzgründen, und aus praktischen Gründen, in einer 30 x 40cm Stapelbox installiert. Diese steht auf dem Boden in einem Unterschrank, im Boden der Stapelbox habe ich einen Ablauf angebracht.

Vorteile für mich: extrem Platzsparend, wenn ich die Patronen wechseln will kann ich den darüber liegenden Schrankboden anheben, beim Wechsel auslaufendes Wasser wird gleich entsorgt, Undichtigkeiten stellen kein Problem dar, da ich die Patronen mit bis zu 6 bar betreibe ist die verbleibende Luftblase recht klein, die Luftblase sorgt für einen gleichmäßigeren Wasserfluss, den Akkutank kann ich mir ersparen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#668795 - 13/10/2018 18:46 Re: Anbringung Katadyn Superdyn ? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jan 2012
Posts: 364
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 364
Diaspora (Bayern)
Danke, Rainer - gute Idee mit der Stapelbox - hättest Du mir das nicht früher sagen können ;-)

Heute aus Shelter-Alu-Schrott eine korrekte Aufhängung zum Anschrauben an die Wand gebastelt;
da hinein werden die oben abgebildeten Rohrschellen geschraubt und halten die weißen Unterteile
(die mithin abschraubbar bleiben, zum Filterwechsel); die grauen Kappen mit den Zuläufen werden
zusätzlich mit Kabelbinder fixiert ... wird schon halten

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (berlinator), 210 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,157
Posts643,874
Mitglieder9,280
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,385
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,318
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7243 MB (Peak: 2.8888 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-19 04:33:03 UTC