Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#670102 - 19/11/2018 07:41 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: PeterM]  
Joined: May 2002
Posts: 25,164
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,164
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Peter,

ich gebe Dir für alles, was Du oben geschrieben hast, Recht.
Aber:
Original geschrieben von PeterM
Der Sinn des Siebs erschließt sich mir nicht: Wenn mir die Filtereinsätze ausgehen, kann ich bis zur nächsten Quelle auch ohne fahren, dann ist der Separ eben primär Wasserabscheider, aber eigentlich wollten wir die CR-Systeme pfleglich behandeln, oder wozu dann Separ? "Ich hab' auch einen und könnte damit nach xy fahren" wird wohl nicht der Grund gewesen sein..
mir erschließt sich der Sinn dieser Aussage nicht.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Iveco, Bremach und Scam ist, aber bei Mercedes beispielsweise ist der Hauptfilter so ausgelegt, daß der Kraftstoff ausreichend gefiltert zum Motor kommt. Egal, ob das ein alter Vorkammermotor war oder ein moderner CDI, die Filter waren und sind von der Feinheit her dafür ausgelegt.

Je nach Einsatzzweck und Modell wurden dann teilweise Wasserabscheider davor gesetzt, in Kombination mit einem Vorfilter, dessen "Maschenweite" natürlich gröber war als die des Hauptfilters. Alles andere wäre ja auch irgendwie unsinnig gewesen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: TR
#670109 - 19/11/2018 11:26 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: PeterM]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Malepartus Centralschweiz
Peter der Siebeinsatz ist eher gedacht als Schutz der Pumpe vor allzu grobem Schmutz, der Rest soll Vorfilter und Hauptfilter erledigen.
...und im Winter versulzt er nicht so schnell.
Ich habe FS1001 & FF5814 verbaut.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#670128 - 19/11/2018 17:18 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Ozymandias]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,890
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,890
Wien
Dapo, dann brauchen wir den Separ eigentlich nicht und er kann auch nicht mangels Wartung zugehen...
Mag in Europa stimmen, aber mit den Bosch-Einsätzen auch nicht wirklich: Bei DK "streng nach EN 590" stimmt das oder auch nicht (die 80.000 km Wechselintervall aus der Sprinter-Anleitung sichern zumindest den Ersatzteilverkauf der Einspritzdüsen). Mit den Mann-Hummel-Einsätzen schon eher, out-of-Europe aber nur bei 5.000 km Wechselintervall. Und ab welchem Wassergehalt der Standardabscheider aufgibt.. lösst sich auch an den Düsen retrospektiv festetellen.

Heißt für dubiose DK-Qualität: Alles, was helfen kann, ist ein Sicherheitspolster mehr, zum reinen Wasserabscheiden braucht es gar keinen Einsatz, dann "frisst" der Hauptfilter den Dreck allein. Die 30µ sind ohnehin schon "kilometerweit" über den tatsächlichen Anforderungen; wenn der Separ sinnvoll angebaut ist, komme ich leichter dazu als zu so manchen Hauptfilteranordnungen und verlängere deren Standzeit.

Ozy, das Versulzen ist bei reinem Mineralöl nicht so sehr das Problem (wenn ich rechtzeitig an einer Tankstelle mit größerem Durchsatz Winterdiesel erwische), die Teufelei ist das ausfrierende Wasser aus dem Biodiesel - wenn ich damit umgehen muss, beheizte Variante nehmen.. ja, ist Aufwand, aber unsere "umweltbewussten" Politiker haben eben übersehen, dass der Biozusatz hygroskopisch ist (als überaus optimistische Entschuldigung für den Mist, in Wahrheit gabs gute Presse und der Rest ist egal)

Grüsse
Peter

#670129 - 19/11/2018 17:37 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: PeterM]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
@ Peter: Wenn sich deine Aussage auf mich bezieht: Es gibt Fahrzeuge, da lesen die Nutzer/Fahrer/Inhaber die Serviceanleitung.
Prinzipiell kann ich lesen und pflege mein Fahrzeug so, dass ich im Urlaub möglichst nicht hängenbleibe.
Der Filter wurde von Erich nachgerüstet ohne jeglichen Hinweis, dass da ein Papierfilter drinnen ist. Ich habe den Separ primär nachgerüstet um allfälliges Wasser einfach ablassen zu können. Das dort ein Papierfilter verbaut ist wusste ich schlicht und einfach nicht.

@ Ozy
Merci noch für die Links bez. Metallfilter.
Die Firma in Weiler hat leider nur den mit 24mm höhe, haben auch keine Anstrengungen für meinen 54mm hohen unternommen, ich habe ihn jetzt in Wien bestellt, funktioniert auch für Privatkunden.

btw. Druckregler an der HD-Pumpe: Mein 2. Kollege ist zwar nicht der Common Rail Spezialist, sieht den Druckregler aber auch als potentiellen Kandidat an.

Gruß
Reinhard


Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 19/11/2018 17:43.
#670132 - 19/11/2018 17:45 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
zumindest im englischen User Manual E4 zum JOBX4 / Extreme ist der Separ als optional erwähnt & beschrieben

[Linked Image]




Angehängte Dateien
Christ-Separ.jpg (159 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#670261 - 23/11/2018 12:27 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
o.k.
danke noch an alle, die mich unterstützt haben.

Grüße
Reinhard

#670265 - 23/11/2018 13:15 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Malepartus Centralschweiz
Gern geschehen, ging ja jetzt doch noch relativ Preiswert aus das Ganze.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#670694 - 06/12/2018 13:37 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2011
Posts: 336
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 336
Nürnberg
Zur Ergänzung, weil SEPAR - Filter eben nicht so einfach im gewöhnlichen KFZ-Zubehör zu finden sind und es wie von mir vermutet keine spezifische SEPAR-Bauform ist:
es gibt die Filter auch von MANN, Hengst, ....:

76x76x24 (h) für SWK-2000/5:
MANN PU8018, SK 3938-HNBR,

76x76x54 (h) für SWK-2000/5/50:
MANN PU88 und PU89, Hengst E0530K01, Hengst E0530K02, SK 3243-HNBR, SK 3243-H-HNBR

(für meinen Kunstoff-Separ EVO10 passt der PU85)

offensichtlich ist MANN sogar der Ursprungshersteller, denn auf der Abbildung des PU88 im MANN-Katalog:
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Kraftstoff/PU%2088
ist sogar der Schriftzug: "Orginal SEPAR" zu lesen. (Jetzt gerade stürzt aber die MANN Suchseite immer ab - weil ich gesucht habe?)

Leider finde ich bei diesen Herstellern keine Angaben zum Filterpapier (um), aber als temporärer Ersatzfilter für unterwegs ist das ja auch nicht so wichtig.
Die Metallausführung 60um hab ich nirgends gesehen.

Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 06/12/2018 13:40.
#670696 - 06/12/2018 16:09 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Dbrick]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
Hi Erich,


danke - das ist eine gute Info, die Vergleichsnummern der anderen Anbieter macht es einfacher die Einsätze im Zubehör zu kaufen


Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#670729 - 08/12/2018 10:44 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Dbrick]  
Joined: May 2002
Posts: 25,164
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,164
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
offensichtlich ist MANN sogar der Ursprungshersteller, denn auf der Abbildung des PU88 im MANN-Katalog:
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Kraftstoff/PU%2088
ist sogar der Schriftzug: "Orginal SEPAR" zu lesen.
nö, wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
Die werden schon von Separ hergestellt, das Werk ist nur ein paar Km von hier.
M&H kauft die zu, wie vieles Andere auch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (RINO71, Pesca, ToHa, 2 unsichtbar), 191 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,610
Posts637,178
Mitglieder9,113
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,164
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7869 MB (Peak: 3.0014 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-12 17:36:30 UTC