Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#668824 - 14/10/2018 12:04 Motor stirbt im Leerlauf ab - F1A E4  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
Hallo,

bin in Marokko unterwegs. Gestern ist mir 3x der Motor abgestorben.
Leerlauf, läuft sauber - Gas geben dann ist er abgestorben. Starten alles wieder normal.
Dreht auch ganz normal sauber hoch, läuft auch im Leerlauf sauber.

Heute bin ich ca 40km gefahren, war sicher wieder 10x im Leerlauf - Gas geben, alles normal.
Motorkontrollleuchte ist auch keine gekommen.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/11/2018 11:35. Grund: Motortyp im Titel ergänzt
::::: Werbung ::::: TR
#668826 - 14/10/2018 12:49 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: May 2005
Posts: 5,759
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,759
Mittelhessen (D)
Hallo Reinhard,

bei solchen Fragen bitte immer Baujahr, Fahrzeugtyp und Motor angeben !!

Ich zitiere mal aus deinem Faden vom Mai 2018, in dem "das" Problem diskutiert wurde.

Original geschrieben von Reini aus Vlbg
Thema: Motor geht plötzlich aus

Hallo,

ich beschreibe mal die Situation (F1A, 2,3l, Bremach Extreme BJ 2007).
Bin heuer schon ca 500km gefahren - Fahrzeug springt immer sofort an.

Fahre aus dem Carport - später wieder mal starten - Motor springt nicht an - gelbe Kontrollampe kommt. Zündschlüssel retour - starten - Fahrzeug springt ohne Probleme sofort an...



Hast du ein Fehlerauslesegerät dabei und mal ausgelesen ??

Sind die Filter frei und funzt die Vorförderpumpe (Ersatz dabei?) ?

aus IVECO Leitfaden zum F1A
[Linked Image]

Angehängte Dateien
F1A-Symptome.jpg (201 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/2018 14:56.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#668828 - 14/10/2018 15:10 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
Hallo,

leider nichts dabei zum auslesen.
Separ schaut sauber aus, Dieselfilter habe ich vor der Reise gewechselt.

Bez. dem Fehler, den ich im Mai hatte (Raildrucksensor).
Dort war es so, dass er entweder gar nicht angesprungen ist, oder während der Fahrt ausging.
Das ist diesmal nicht der Fall, wenn er läuft dann läuft, ohne irgendwelche probleme.
Startet auch ohne Probleme und läuft dann ganz normal im Leerlauf.

Vorförderpumpe: sollte doch funzen wenn er wie oben beschrieben läuft.
Eine 2. Pumpe habe ich im Notfall, aber nicht ident - ist zum umfüllen aus dem 2. Tank, fördert soweit ich mich erinnern kann etwa 7 Liter in der Minute.


mmmm?

Gruß
Reinhard

P.S gelobe Besserung wegen angabe des Fahrzeugtyps.

Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 14/10/2018 15:14.
#668829 - 14/10/2018 15:50 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: May 2005
Posts: 5,759
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,759
Mittelhessen (D)
den Fehlerspeicher und Messwerte nicht abfragen/auslesen zu können ist auf solchen Reisen eher suboptimal. Kann der Blinkcodes ausgeben, im E4 user manual steht nix davon ?

Für den Fall das fremde Hilfe vor Ort gebraucht wird http://www.iveco.ma/contact.php in Casablanca, Meknes und Tanger.

Wenn er beim Gasgeben abstirbt, könnte Spritmangel bzw. Luft im System die Ursache sein ... es lässt sich halt nicht so einfach feststellen, was in dem Moment fehlt.

Zitat
Separ schaut sauber aus, Dieselfilter habe ich vor der Reise gewechselt.


ok - aber wie lange seit ihr unterwegs und wie oft/viel habt ihr vor Ort getankt ?

Ad Pumpen, da empfiehlt es sich mMn identische Pumpe zu verwenden um die einfach tauschen zu können.

Ansonsten mal den Erich Christ ansprechen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/2018 16:16.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#668841 - 14/10/2018 17:37 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2011
Posts: 336
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 336
Nürnberg
Hallo Reini,
aus meiner Erfahrung mit der Dieselpest von mir immer die gleiche Empfehlung (ich gehe davon aus das du den Orginal Bremach-Tank nutzt):
Tankentnehmer abschrauben und dann siehst du am Plastiksieb über dem Ansaugstutzen ob da noch was durchfliessen kann.
Es könnten aber auch Dreckpartikel sein.
Ersatzweise mal in den Tank leuchten - Dreck oder Schlieren im Diesel sichtbar ?

Gruß
Erich

#668845 - 14/10/2018 18:29 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Dbrick]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
Hallo Jürgen, Erich,

danke schon erstmal, und ja werde mich wohl oder übel bez. Auslesegerät mal verstärkt kümmern müssen (auf meine Frage im E.A.S.Y Thread habe ich leider auch keine Antwort erhalten).
Blinkcodes gibt er leider auch keine aus.
Gefahren sind wir ca 1500km, Sprit immer bei "ordentlichen" Tankstellen - schreiben 10pp.. (Schwefel) dazu, also sollten keine Dreckstankstellen sein, aber man weiss ja nie.

Werde morgen mal in den Tank schauen, das Teil abnehmen ist leider bei mir auch mit einiger Arbeit verbunden.

Gruß
Reinhard

#668862 - 15/10/2018 12:00 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
mmm schon komisch...
Wir haben heute eine Tour gebucht wo ich selber fahren musste (wusste ich vorher nicht).
Hab sicher 30 x Leerlauf und dann Gas geben, also so wie das Problem aufgetreten ist gehabt und kein Problem gehabt.
Glaube ja bei der Technik nicht an Selbstheilung, werde dann aber einfach mal weiterfahren.....


Gruß
Reinhard

P.S. falls jemand das Problem schon mal hatte, bitte noch gerne um Kommentare

#668863 - 15/10/2018 15:03 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: Dec 2011
Posts: 336
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 336
Nürnberg
Was meinst du mit Tour ?
Geländefahren ?
Dann würde das für meine These sprechen: viel Rütteln löst die Verschmutzung auf dem Sieb - mich hat damals in der Lausitz auch gewundert warum ich dort nie Motoraussetzer hatte.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 15/10/2018 15:03.
#668868 - 15/10/2018 16:24 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Dbrick]  
Joined: Jun 2011
Posts: 171
Reini aus Vlbg Offline
viermalvierer
Reini aus Vlbg  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2011
Posts: 171
Vorarlberg
Servus,

ja, war Gelände, Piste sicher insgesammt 10-15km.
Ich habe heute noch einen halben Liter aus dem Tank abgezapt in eine Flasche.
Es war ein Partikel ca 3x1mm drinnen, ansonsten hat der Diesel sauber ausgeschaut - mmm?

Gruß
Reinhard

#668869 - 15/10/2018 16:35 Re: Motor stirbt im Leerlauf ab [Re: Reini aus Vlbg]  
Joined: May 2005
Posts: 5,759
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,759
Mittelhessen (D)
ich nehme an Erich meint das hier markierte Sieb, solange da Diesel durch kommt, hast du sauberen Diesel in der Flasche....

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Tankentnahme.jpg (128 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (Pesca, Codex1, ToHa, Padane, fishermans-end, GDrive, Iveco Rob, casparmuc, 1 unsichtbar), 166 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,610
Posts637,176
Mitglieder9,113
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,164
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 18 (0.003s) Memory: 2.7839 MB (Peak: 3.0004 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-12 17:19:33 UTC