Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#669253 - 28/10/2018 16:05 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: Dave#2]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
dann sitzen Feder und Druckstück ggf doch im Bauteil 30 - sorry ich habe das 2826.5er Getriebe auch noch nicht zerlegt gehabt...

Zitat
Seit ein paar tage macht es "Klunck" wenn ich vom gas gehe....


Du solltest aber auch das Geräusch nicht außer acht lassen, wenn das in zeitlichem Zusammenhang mit den Gängen aufgetreten ist. Versucht das mal zu lokalisieren.
Ist das Mittenlager der hinteren Kardanwelle iO ? der kurze Radstand hat wohl kein Mittenlager

Springt denn der Schalthebel beim Rausspringen der Gänge in die Neutralposition (Leerlauf) ?



Die Sache mit der fehlerhaften Arretierung der Gänge ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne meinerseits ! Mit ist aber noch nicht klar wie die Arretierung umgesetzt ist.

So kenne ich das vom Prinzip her
[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/10/2018 17:12.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
::::: Werbung ::::: TR
#669255 - 28/10/2018 16:46 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: juergenr]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
wenn ich das so ansehe, haben die das hier beim 2826.5 anders gelöst. Scheinbar gibt es an jeder/m Schaltmuffe/Synchronkörper Federn und Druckstücke die die Arretierung realisieren.
Das die alle ausfallen ist dann eher unwahrscheinlich ...!

[Linked Image] [Linked Image]

Angehängte Dateien
Schaltung3.jpg.png (263 Downloads)
Schaltarretierung.jpg.png (251 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/10/2018 17:29.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#669335 - 30/10/2018 06:33 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Karl schreibt doch, dass in allen Gängen der Vortrieb ausbleibt....ohne die zugehörigen Geräusche gehört zu haben, könnte der Fehler doch im Vtg liegen, wenn dieses von 2Hi in den dazwischenliegenden Leerlauf fällt.

Diagnose-Vorschlag: versuchen, den Fehler zu wiederholen und dabei 1) den Getriebeschalthebel FEST halten und spüren, ob sich da was zu bewegen versucht oder bewegt.
Dasselbe dann noch einmal, aber 2) den Schalthebel des Vtg festhalten.
Nach der Beschreibung müßte in einem der beiden Fälle ein Ruck oder zumindest eine unübliche Bewegung am jeweiligen Schalthebel auftreten.

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Erfolg bei der Reparatur! daumenhoch
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/10/2018 06:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#669338 - 30/10/2018 08:39 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
Moin Wolfgang,

hatte ja schon eingangs geschrieben, dass ich das Rausspringen bisher nur vom VTG kenne. Bei mir sprang die "LOW" Stufe bei Lastwechsel raus. Da war aber noch nicht bekannt, dass es in allen Gängen (1-5) passiert

Wenn dem hier so wäre, müssten sie aber jedes mal den VTG Schalthebel wieder in "4N oder 2N" bewegen, um wieder fahren zu können....



Und ich hoffe, dass wir hier noch umfangreich Rückmeldung zum Schaden bekommen......

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/10/2018 17:10.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#669421 - 02/11/2018 05:35 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: juergenr]  
Joined: Apr 2013
Posts: 166
Dave#2 Offline
viermalvierer
Dave#2  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2013
Posts: 166
Markgräflerland
Hi Jurgen, umfangreiche Rückmeldung folgt. Bin in Maun schon beim zweiten Werkstatt. Die erste war ein Katastrophe. Bin dran.


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
#669422 - 02/11/2018 06:47 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: Dave#2]  
Joined: May 2015
Posts: 62
matthias007 Offline
Das wird noch
matthias007  Offline
Das wird noch

Joined: May 2015
Posts: 62
hallo dave
wir sind mit zwei bremachs auf tour. zur zeit parken wir in lusaka. mit einem bremach hatte wir auch probleme mit dem 4x4 getriebe.
das getriebe war komplett zerstört durch eigenverschulden.
erich christ hat uns kurzfristig ein neues runtergeschickt.das ging problemlos.
aber der einbau gestaltete sich bei iveco in namibia windtoek zu einem grossen problem über mehrere monate.
wir waren nicht vor ort, da wir zurück müssten zum arbeiten.
das grosse problem war das das alte getriebe einen antrieb für die seilwinde hatte und das neue eben einen verschlussdeckel an der stelle.
erst als ich im dezember früher runter geflogen kam könnte ich das kordinieren das nach einer woche das auto wieder lief.
wir sind ende dezember wieder in lusaka und fahren über livingstone nach simbabwe und weiter nach johannesburg.
wir kommen mit vier personen und könnten dir eventuelle ersatzteile in unseren koffern mitbringen.
auch ein ersatzteilversand mit adac ginge sicher nach maun ohne probleme
ich kenne in lusaka eine deutsche lkw werkstatt.der ist hauptsächlich ausgebildet auf mercedes. den carsten krüger kann ich dir emphehlen.
hoffe aber das ihr das problem jetzt in maun kurzfristig lösen könnt.
gruss matthias

#669426 - 02/11/2018 09:33 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: Dave#2]  
Joined: Jul 2008
Posts: 399
atze Offline
Enthusiast
atze  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2008
Posts: 399
Bayern

Hi Dave,

In der Thamalakane Lodge gibt es einen sehr netten und hilfsbereiten, Deutsch sprechenden Owner - diesen musst du tel. verlangen, da du wahrscheinlich in der Rezeption herauskommst:


GPS co-ordinates: 19°53’2.44″S 23°33’16.04″E

Office hours: +267 680 0217 or +267 686 4313
After Hours: +267 7534 6314
Email: res@thamalakane-lodge.com
Skype: trl.reservations

Email: reception@thamalakane-lodge.com

EMERGENCY

24 Hour emergency telephone: +267 7631 5207
24 Hour emergency email: accounts@thamalakane-lodge.com

MANAGEMENT

Email: gm@thamalakane-lodge.com
Email: management@thamalakane-lodge.com




Der kann dir sicher helfen, eine gute Werkstatt zu finden.



@ Matthias: Die IVECO Werkstatt in WDH Lafrenz ist geschlossen. Es gab angeblich auch Eigentümerwechsel und sie sind jetzt in Brackwater angesiedelt. Der Service "scheint" jetzt besser geworden zu sein.

Aber trotzdem ist bei denen Vorsicht geboten (am Besten bleibst du bei den Reparaturarbeiten dabei und schaust genau hin, was die fabrizieren.)

Grüße Bernd

#669466 - 03/11/2018 14:24 Re: Getriebe problem in Botswana [Re: atze]  
Joined: Apr 2013
Posts: 166
Dave#2 Offline
viermalvierer
Dave#2  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2013
Posts: 166
Markgräflerland
Hallo aus Maun,

Karl, den wir zufällig getroffen haben auf der Campsite, war so freundlich um uns zur Werkstatt zu begleiten falls wir unterwegs Probleme bekommen und abgeschleppt werden müssen. In Schleichfahrt und 2ten Gang haben wir die paar Kilometer geschafft und Karl ist weiter Richtung Moremi gefahren. Danke Karl. Leider war die Werkstatt eine Katastrophe. Geht nicht dahin.
[Linked Image]

Tags darauf sind wir zu "two dogs" in der Tau Street umgesiedelt und wussten sofort das er uns rettet.
[Linked Image]

GMC Deuce and a half. Baujahr 1942 laugh
[Linked Image]

Dogs und ich haben dann das Verteilergetriebe zerlegt. Die Gänge und die Gabel sind abgenutzt.
[Linked Image]

[Linked Image]
[Linked Image]

Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind und es sowieso eine Ewigkeit gedauert hätte, schlägt Dogs vor die Gabel durch eine Unterlagsscheibe zu ersetzen. Das bedeutet, dass ich auf low range verzichten muss bis wir zurück sind, aber wenigstens kommen wir weiter. Da wir auch mit Christian Keller in Kontakt waren, der ebenso vorzugehen vorschlug, waren wir einverstanden. Die Unterlagsscheibe wurde gefertigt und aufgepresst.[Linked Image]

Ein Testfahrt dannach zeigte das eine weitere Scheibe nötig war (rot=die Erste, blau=die Zweite und grün der Gang der runter gehalten werden soll)[Linked Image]
[Linked Image]

Nach zwei Tage bei Mike und drei Tage bei Dogs, fahren wir weiter. Heute Abend gibts Essen bei Dogs daheim und morgen gehts ab in die Pans laugh



Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
#669469 - 03/11/2018 15:24 Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana [Re: Dave#2]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
Hallo Dave,


danke für die Auflösung des Problems.
Ihr habt also die Schaltmuffe für Hi / Lo in der Position Hi festgesetzt durch die angefertigten Distanzscheiben. Allrad bleibt ja weiterhin möglich.

ps - die entsprechende Schaltgabel habt ihr draußen gelassen ?


Euch eine gute weitere Reise !!


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/11/2018 16:38.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#669615 - 08/11/2018 06:05 Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana [Re: juergenr]  
Joined: Apr 2013
Posts: 166
Dave#2 Offline
viermalvierer
Dave#2  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2013
Posts: 166
Markgräflerland
Hallo Jürgen,

Genau so, Allrad ist noch da. Schaltgabel draußen. Wenn wir zurück sind wird die Untersetzung wieder in gang gesetzt grin


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (RINO71, Pesca, ToHa, 2 unsichtbar), 187 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,610
Posts637,178
Mitglieder9,113
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,164
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7895 MB (Peak: 3.0041 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-12 17:34:50 UTC