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#669531 - 05/11/2018 22:59 Ashcroft ATB (Torsen Diff) ?  
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Hallo,

wir wollen 2019 nach Marokko in die Wüste - hat jemand Erfahrung mit Torsen ATB Differentialen auf beiden Achsen?
Insbesondere frage ich mich wie haltbar die sind, da der Preis deutlich unter dem eines Quaife liegt.

Viele Grüße

::::: Werbung ::::: NB
#669551 - 06/11/2018 19:24 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Offroader 18]  
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W&E Offline
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Guttaring
Servus!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Torsen-Diffs (unabhängig vom Preis), würde sie aber aus technisch-prinzipiellen Gründen für den angestrebten Einsatzzweck nicht empfehlen: z.B. muss man unter bestimmten Umständen auf die Bremse latschen, damit das in der Luft stehende und natürlich hemmungslos durchdrehende Rad einen Drehmoment-Befehl an das andere Rad weitergibt. In solchen Situationen willst Du eine 300%ige Sperrung* haben und sonst gar nichts.
Meine Meinung!
Torsen-diffs sind "gut" für flott bewegte Straßenfahrzeuge. Audi baut so was ein...

Grüße aus Ö
Wolfgang, der Landgurker

P.S.: Eine kurze Vorstellung wäre schon nett ;-)))))
W

*Mitteldiff, vorne und hinten formschlüssig gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 06/11/2018 19:27.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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#669556 - 06/11/2018 19:59 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: W&E]  
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Servus,
dasselbe wie Wolfgang berichtete mir ein Mowag - Eagle - Fahrer über die dort verbauten Torsen - Sperre. Es geht nix über Technik, die nur 0 oder 1 kann, evtl. möglich aber nicht immer sicher ist einfach nix für Leute die beim Fahren mitdenken wollen (und können) sondern nur ein Behelf für Leute die mit Geländefahren eigentlich überfordert sind aber trotzdem wollen oder müssen.
Christoph

#669558 - 06/11/2018 20:13 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Himank4744]  
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Passen die Ashcroft Sperren überhaupt im Jeepachsen?

#669564 - 06/11/2018 22:23 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Himank4744]  
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Hmmm,

danke, aber ich hatte einige Leute getroffen, die massiv geschwärmt haben, wie gut Torsen Diffs im Sand funktionieren. Ist das falsch?

BTW, fahre Landy, nicht Jeep.

#669579 - 07/11/2018 11:07 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Offroader 18]  
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Wie kommt man auf den schmalen Grat dass Torsen einfach scheisse sei?
Das kommt doch absolut auf den vorgesehenen Einsatzzweck an.
Wer die Super Karpathia fahren will der setzt sicher auf Klauensperren, wer aber ein Reisemobil aufbaut ist besser dran mit den Torsen.

Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#669600 - 07/11/2018 20:26 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Offroader 18]  
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Original geschrieben von Offroader 18

BTW, fahre Landy, nicht Jeep.


Aha.
Wer hat denn das Profil für dich ausgefüllt,
als du dich hier angemeldet hast?

Der Landrover hat deutlich längere Federwege als die meisten anderen 4x4.
Das dauert,bis ein Rad frei in der Luft dreht.
Probleme mit Ashcroft Achs-ATBs sind mir nicht bekannt.

#669635 - 08/11/2018 14:11 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Caruso]  
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Ich bin seit langem sehr von den ATBs überzeugt. Es gibt diesen einen Moment, mit dem einen Rad in der Luft, wo dieser Sperrentyp versagt. Naja, "Versagen" ist etwas grob ausgedrückt, aber das mit dem Bremsen vom Fahrer ist nichts, was ich als wünschenswert fände. Vielleicht ist die Traktionskontrolle, die mein 110" hat ja etwas, das hier einspringt, und diesen Prinzipnachteil abmindert. Sei´s drum, ich kann das als Nachteil stehenlassen. Nur, wie oft kommt das denn vor ?. Vor allem, wie oft kommt es vor, daß das durchdrehende Rad einer Achse mich im Gelände stehenbleiben lässt ... das Auto hat ja noch eine zweite Achse, und höchstwahrscheinlich sind dort noch beide Räder am Boden. Denn ein "diagonaler Zwei"bein"stand" fällt einem Auto ja schwer; und ich gehe davon aus, daß das Auto eine Zentralsperre hat). Kurz: eine manuelle 100% Sperre käme für mich infrage, wenn ich Trial oder DGM-Trialläufe fahren müsste. Wird man auf einer Reise nicht versuchen, ganz schweres Gelände zu umfahren, weil nicht nur Steckenbleiben sondern auch Defekte zu befürchten sind? Fernreise wäre für mich ein ganz anderer Anspruch, als in der Sandgrube eine Sektion zu meistern.
Wo das gesagt ist, bleibt, daß eine ATB sonst nur hervorsticht. Meine ich. Der Eingriff der Sperre ist etwas gleitend, vielleicht gut gegen Belastungsspitzen. In jedem Fall ist der Eingriff unmittelbar da. Selbst jemand ungeübtes kann nicht falsch dran tun. Die Lenkbarkeit bleibt erhalten. Im Winter war die Sperre für mich super. In den langen, untypischen Wintern vor einigen Jahren fuhr ich noch den RangeClassic mit ATB (TrueTrac) vorn und hinten. Trotz Toyo OpenCountry - MT Bereifung (ok, die war noch nicht allzu alt) bin ich in hiesiger Landschaft (bei weitem nicht so bergig wie viele südlichere Teile des Landes) extrem gut klargekommen. An einer vereisten STeigung anzuhalten und mit KickDown anfahren ging problemlos. Es gab NIE einen Moment, in dem sich das Gerät unsicher anfühlte. Ich hatte sogar den Eindruck, daß die ATB beim Bremsen half, indem sie das Blockieren eines Rades auf unterschiedlich vereister Fläche hinauszögerten. Auf Sand wird das sich ähnlich verhalten, ich konnte es nur noch nicht probieren. Für einen Landy ist es vielleicht sogar von Vorteil, daß die Sperre dann "freigibt", wenn die ganze Kraft über nur eine Halbwelle geht, weil ein Rad in der Luft hängt. Naja, Halbwellen aus dem Zubehör lassen auch dieses Schönredeargument weitgehend verpuffen. Daneben ist der Einbau der ATB Sperre babyleicht. Keine Verschleißteile sind zu beachten, keine Luftundichtigkeiten. Also sie sind wirklich betriebssicher.
Nun, für mich war nach diesen Erfahrungen klar, daß der 110" auch ATBs bekommen sollte. Er hat sie sogar im Zentraldifferential (alle von Ashcroft. Die sind im Preis ok, und von Defekten nichts zu "hören"). Quasi das technisch optimal erreichbare. Zwar haben sie sich noch nicht beweisen können, denn das letzten 3/4Jahr war die Straßenlage ja nicht so anspruchsvoll. Aber das kommt schon noch.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 08/11/2018 14:13.

(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#669645 - 08/11/2018 17:47 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: landybehr]  
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Torsen sind nicht Scheiße, aber eben kein Ersatz für 100% Sperren.
Verschränkbarkeit hilft übrigens nicht bei z.B. einseitgem Eis auf ebener Fahrbahn, genannt mü-Split
Christoph

#669648 - 08/11/2018 18:31 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: landybehr]  
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Original geschrieben von landybehr
Er hat sie sogar im Zentraldifferential (alle von Ashcroft. Die sind im Preis ok, und von Defekten nichts zu "hören").


Ein Kollege hat eine in Reparatur gehabt,bei der war die Verzahnung aufgerieben.
Eine Härteprüfung erbrachte keine Materialschwäche.
Er meint,dass man bei exzessiver Geländespielerei lieber das Diff sperren sollte.

#669663 - 09/11/2018 00:26 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Caruso]  
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Vorab : ich war gerade beim Kumpel. Der Liter Bier ist billiger, als der Liter Diesel. Klare Wahl, was man sich selbst tankt. Denke dennoch, ich kann gerade sachdienlich antworten.
Also beim einseitigen Eis ... ich dachte, das hätte ich schon abgehandelt wink. Dabei ist immer noch so viel Reibungswiderstand auf der Straße, daß das ATB reagieren kann. Erst, wenn das Rad wirklich in der Luft hängt .. dann kommt das Prinzip nachteilig zum Tragen. Wie gesagt, zwei Winter mit eigentlich untauglicher Bereifung, schwerem Auto, Leistung kurz vot 200PS, Automatikgetriebe. Ich erinnere Eisplatten auf großen Parkplätzen, Steigungen (keineAhnung, vielleicht 5% oder 10% ? Ich muss das mal nachmessen .. , jedenfalls war das keine Hürde bei Glatteis. Ich habe wirklich die Herausforderung gesucht und keinen "Meister gefunden". Ich muss dazusagen, daß mir die kinetische Energie von 2to bewusst war und ist. Wenn es um Verzögerungen ging, wusste ich, langsam zu werden. Deswegen vielleicht, habe ich dabei keinen Unfall gebaut. Dennoch. Abseits vom Trial würde ich mich mit meinem 110" und dem "Rundum ATB-Setup" vermutlich gern einem einem Vergleich gegenüber einem Wagen mit 100% Sperren stellen. Ich wüsste schon, auf wen ich wetten würde. In einem Trial, ok, würde ich gegen die ARB oder 100% Sperren nicht antreten. Ansonste: Kasten Bier als Wetteinsatz ... wer traut sich ? Na ?

Ansonsten: die Drehzahlen im Zentraldiff sind nennenswert. Wenn man ungesperrt im Gelände eine Achse durchdrehen lässt. Das ist eine Situation, die auch bei "normalem" LT230-Zentraldiff des Landies zu Defekten in den Anlaufscheiben der Planetenräder führen kann. Ashcroft empfiehlt, bei solchen Situationen, also sehr ungleichen oder niedrigen Reibwerten des Untergrundes, wie sonst auch die Zentralsperre zu benutzen. Wenn an diese Stelle ein Defekt auftritt, will ich es als Bedienungsfehler werten. Unabhängig von ATB.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 09/11/2018 00:27.

(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
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(*) den größten Schmacht hat der V8.
#669684 - 09/11/2018 10:18 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Caruso]  
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Ein Kollege hat eine in Reparatur gehabt,bei der war die Verzahnung aufgerieben.
Eine Härteprüfung erbrachte keine Materialschwäche.
Er meint,dass man bei exzessiver Geländespielerei lieber das Diff sperren sollte.

Es gibt immer Experten die statt auf Kopfarbeit lieber auf Beinarbeit setzen: Vollgas!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#669701 - 09/11/2018 17:32 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Rainer4x4]  
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Torsen-Lösungen aller Art wird ein gewisser Verschleiß im Stadtverkehr mit ewigem Abbiegen, Einparken usw. nachgesagt, Ist aber nicht dramatisch.
Sonst kann ich mich den vorpostern anschließen: Wenn nicht gerade rock-crawling mit Rädern in der Luft angesagt ist, gibt es nichts besseres. Die Torsens greifen nämlich sofort, mechanische Sperre erfordert einen perfekten Beifahrer oder sie kommt die berühmte Sekunde zu spät..

Grüsse
Peter

#669771 - 11/11/2018 19:51 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Ozymandias]  
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Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller.
von welchem? mal interessehalber gefragt. smile

gruß
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"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
#669781 - 11/11/2018 22:54 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: ghostbuster]  
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#669789 - 12/11/2018 07:30 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: ghostbuster]  
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Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller.
von welchem? mal interessehalber gefragt. smile

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mathias


Ram Powerwagon von AAM.

http://www.demandaam.com/technical-...ear-with-electronic-locking-differential


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#669790 - 12/11/2018 07:32 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: landybehr]  
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Jeep Grand Cherokee. Modell von vor etwa 15-20 Jahren. Passt das?


Fast, du meinst Quadradrive, ist ein anderes System das hydraulisch Sperrt.


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#669822 - 12/11/2018 19:06 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Offroader 18]  
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Hallo,

also da wir ausschließlich reisen und nur rock-crawlen wenns nicht vermeidbar ist um weiter zu kommen (bisher ein oder zwei Mal), werden jetzt die Ashcrofts verbaut.

Vielen Dank für die Antworten, ich berichte dann zu meinem Eindruck.

Offroader18

#670131 - 19/11/2018 17:45 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? [Re: Ozymandias]  
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danke für die info Ozymandias.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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