Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#670090 - 18/11/2018 19:50 Frage Innenleben Diffsperren Daily  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Liebe Gemeinde der Wissenden!

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Betätigungen der Diffsperren unserer (Standard-)Dailies blush einen eingebauten Anschlag für den Betätigungshebel haben, der verhindert, dass - bei Betätigung der Sperre(n) - die Schaltgabel mit Kraft auf die Schaltmuffe drückt und daher unnötig Reibung erzeugt und daher verschleißt.
Mir anderen Worten: Muß man die "eingerückt" Stellung von außen einstellen, damit die Schaltgabel und -muffe nicht zerstört werden, oder ist das intern elegant gelöst? Wäre bei Umbau auf Pneumatik nicht unerheblich.....

Und: wie kann man die Diffsperre überreden, wieder herauszugehen, wenn der Schalter auf "Aus" ist? S-Kurven fahren und im leichten Bogen vor und zurück habe ich schon probiert. Wenn man das Rad aufbockt, fällt sie von alleine heraus - ist aber im normalen Verkehr auch doof....vielleicht genügt eine stärkere Rückholfeder?

Wüßte gern:
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/11/2018 19:56.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#670118 - 19/11/2018 15:04 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Original geschrieben von W&E
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Betätigungen der Diffsperren unserer (Standard-)Dailies blush einen eingebauten Anschlag für den Betätigungshebel haben, der verhindert, dass - bei Betätigung der Sperre(n) - die Schaltgabel mit Kraft auf die Schaltmuffe drückt und daher unnötig Reibung erzeugt und daher verschleißt.


Ich präzisiere:
In derStellung "Sperre aus" laufen die Verzahnungen der Sperre mit ausreichend Spiel aneinander vorbei.
In der Stellung "Sperre ein" werden diese beiden Verzahnungen ineinandergeschoben und sperren das Differential. Diese beiden Verzahnungen sollten aber auch jetzt immer noch ein wenig axiales Spiel haben, sonst entsteht erhöhte Reibung zwischen der Schaltgabel und der Schiebemuffe - außer es gibt hier einen sinnvollen Anschlag für den Hebel eventuell innen im Diff.
Wenn es diesen Anschlag nicht gibt, muss außen am Hebel eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein, die den Weg des Hebels begrenzt.

Wer weiß mehr?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#670119 - 19/11/2018 15:06 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
Wolfgang

was haste denn für eine Hinterachse in deinem ProtoDaily ?


Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#670120 - 19/11/2018 15:15 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Meine ist vom VM 90, aber mich würde generell interessieren, wie das bei den Dailies gelöst ist.

Vor vielen Jahren hatte ich einen österreichischen Saurer-Allradbus, bei dem einfach innen der Weg der Schiebehülse begrenzt war. Man konnte also ohne Rücksicht auf die Sperre selber den Hebel "nach Lust und Laune" einstellen, bzw die Pneumatik einfach gegen den entstehenden Widerstand arbeiten lassen, ohne dass man sich Sorgen um das Wohlergehen der Schaltgabel und der Schiebehülse machen mußte....

W



Zuletzt bearbeitet von W&E; 19/11/2018 15:15.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#670122 - 19/11/2018 15:21 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
das sollte der in meinem entsprechen - Achse RO407(450212)

Was steht denn bei Dir auf dem Typenschild der Hinterachse, rechts neben dem DiffDeckel ?? (Foto?)

[Linked Image]

[Linked Image]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/11/2018 15:31.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#670145 - 19/11/2018 20:05 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring
Original geschrieben von juergenr
das sollte der in meinem entsprechen - Achse RO407(450212)

Was steht denn bei Dir auf dem Typenschild der Hinterachse, rechts neben dem DiffDeckel ?? (Foto?)

[Linked Image]


Danke Jürgen, genau DAS wollte ich wissen und bin nun beruhigt, weil eine ähnliche Schraube bei meinem Diff auch verbaut ist. Ich liebäugl noch immer mit pneumatischer Betätigung der Sperren, das würde auch das "herausholen" der Sperre erleichtern!

Dann hätte ich noch die Aufschriften an den Achsen zu bieten:

VA, das sind die Buchstaben eingegossen:
erste Zeile: 07 / 99 (sieht wie ein Datum aus)
zweite Zeile:7182838

Den Text auf der Alu-Plakette kann ich in den nächsten Tagen eruieren. Distanz von zu Hause: 22 km

Aus Ö:
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#670155 - 20/11/2018 06:28 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 632
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 632
Guttaring

Verd....!
Du wolltest ja die Hinterachse....
Also:

HA, da ist eine Plakette aus Alublech:
erste Zeile: 7182687
zweite Zeile: RELE 295929
dritte Zeile (serial number): nicht ausgefüllt.

Mehr habe ich leider auch nicht!

Der frühe Vog(e)l(meier) fängt den gefrorenen Wurm. Bei uns liegen ca 25 mm* Schnee, Tendenz zunehmend!

Grüße aus Weiß-Österreich
Wolfgang

*Millimeter ist schon richtig! Zum Schifahren ist es noch zu wenig, um LKWs serienweise aufeinanderkrachen zu lassen, reichts aber schon!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#670158 - 20/11/2018 08:05 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,760
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,760
Mittelhessen (D)
moin Wolfgang

deine 7182687 ist unbekannt

auf meiner steht - 7176987 - ACHSE-HINTERACHSE VOLLSTAENDIG 40.10 4x4 NewDaily & NewDaily(96)

[Linked Image]

Angehängte Dateien
HA-Typschild.jpg (88 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/11/2018 08:21.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#670161 - 20/11/2018 08:59 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,014
Malepartus Centralschweiz
Ich denke Wolfgang hat die normale 4x2 Hinterachse...


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#670162 - 20/11/2018 09:28 Re: Frage Innenleben Diffsperren Daily [Re: Ozymandias]  
Joined: Nov 2017
Posts: 148
Benedikt1 Offline
viermalvierer
Benedikt1  Offline
viermalvierer

Joined: Nov 2017
Posts: 148
Hallo,

eine normale 4x2 Hinterachse hat gar keine Vorbereitung (Bohrungen) für die Diffsperre!

Gruß
Benedikt

Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (kepa75, aettl, SeppR, RINO71, Pesca, 2 unsichtbar), 183 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,610
Posts637,178
Mitglieder9,113
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,164
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,038
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.003s) Memory: 2.7792 MB (Peak: 2.9960 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-12-12 17:45:02 UTC