Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 14 von 15 1 2 12 13 14 15
#665365 - 30/06/2018 15:25 Re: Sammys Faden [Re: harvey]  
Joined: May 2015
Posts: 479
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 479
Südwestdeutschland
Fast smile Die Kiste...
- passt in den Carport, sogar ohne Änderung des Dachfensters (siehe weiter oben)
- ist nach Reimport aus UK wieder in Deutschland zugelassen, d.h. Vollabnahme nach §21 StVZO bestanden und sogar noch alles Mögliche eingetragen, was da vorher nicht war (285/75 Reifen auf 6,5*16" Felge, Zusatztank, Schutzgitter Scheinwerfer, ....)

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#670317 - 25/11/2018 18:42 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2006
Posts: 41
ra-sc91 Offline
Newbie
ra-sc91  Offline
Newbie

Joined: Nov 2006
Posts: 41
Original geschrieben von raphtor
..........[Linked Image].......
Grüße
Raphael


Und das Rot ist aufpoliert!

Viele Grüße
Ralf

#672876 - 12/02/2019 07:30 Re: Sammys Faden [Re: ra-sc91]  
Joined: Jan 2016
Posts: 839
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 839
Guttaring
Aber bei der Stoßstange hast Du etws zu intensiv "poliert" ! auslach

W, nicht ernst / böse gemeint!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#674636 - 06/04/2019 16:09 Re: Sammys Faden [Re: W&E]  
Joined: May 2015
Posts: 479
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 479
Südwestdeutschland
Hallo,

wie schon anderweitig angedeutet habe ich auch eine kleine Heizungserweiterung vorgenommen.

Ausgangspunkt war die Serienmäßige Heizung des 40.10 sowie eine Webasto Luftstandheizung unter der Rückbank. Es wurde der Heizkreis des Motors nach hinten erweitert und ein Luft/Wasser-Wärmetauscher eingeschleift, welcher direkt vor die Standheizung geschaltet ist, so dass diese ihre Warmluft durch den WT pustet. Zusätzlich wurde eine kleine Umwälzpumpe eingebaut, die das Kühlmittel auch bei stehendem Motor umwälzt (so wie bei einer Wasserstandheizung).

Sinn der Maßnahme:
1) Heizen während der Fahrt: Die Standheitzung läuft im Lüftungsbetrieb (nur Ventilator) und bläst Luft durch den WT, die Wärme kommt vom Motor
2) Motorvorwärmung: Die Standheizung heizt, die Umwälzpumpe wälzt um, der Motor wird (langsam) warm. Das ist natürlich keine echte Wasserstandheizung, aber in einem Versuch bei 16°C Außentemperatur ist die Temperatur in ca. 15 min um 10° angestiegen, was ich ganz ordentlich finde. Gemessen außen am Rücklauf von der Standheizung am Motor.
3) Heizen nach der Fahrt: Mit der Umwälzpumpe und dem Lüftungsbetrieb kann die Restwärme des Motors in den Innenraum geholt werden (noch nicht probiert).

Weiterhin zukünftig:
4) Mittels Abzweigung, die in Form eines zweiten Kugelhahns schon vorgesehen ist, kann das Kühlwasser hinten im Fahrzeug genutzt werden, um einen kleinen Boiler aufzuheizen (vgl. Truma Therme, nur selbstgebaut und billiger).

Und theoretisch könnte auch eine Wasserheizung eingescheift werden, wenn man denn so will.

Hier ein paar Bilder:
Blick unter die Rückbank vor dem Umbau auf die Standheizung:
[Linked Image]

Die neue Luftverteilerbox mit dem Wärmetauscher im Rohbau:
[Linked Image]

Kühlwasserabzweigung vom kleinen Heizungskreislauf im Motorraum:
[Linked Image]

Umwälzpumpe (Montageort Mitte Fahrzeug, rechtes C-Profil des Rahmens):
[Linked Image]

Verschlauchung unter dem Fahrzeug, zu sehen ist der Doppel-Kugelhahn, bei dem ein Abgang offen ist:
[Linked Image]

Luftverteiler und WT eingebaut unter der Rückbank (Luftschlauch nach vorne fehlt aus Gründen der Anschaulichkeit):
[Linked Image]

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#674638 - 06/04/2019 17:54 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,077
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,077
Na dann,

auf nach Sibirien oder so!

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#674645 - 07/04/2019 05:48 Re: Sammys Faden [Re: Matti]  
Joined: Jan 2016
Posts: 296
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 296
Blieskastel
Saubere Arbeit. sieht gut aus. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen....bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Hab meinen Umbau mal ein bißchen getest (siehe Thread oben), funzt auch gut, ist aber auch nicht mehr kalt. Im Winter wissen wir mehr....


Gruss Thomas
#674648 - 07/04/2019 06:58 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Feb 2010
Posts: 985
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 985
Passau
Hallo Raphael,
glückwunsch, saubere Arbeit. Werden die Schläuche etc. unter dem Fahrzeug noch isoliert?
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674673 - 07/04/2019 12:28 Re: Raphaels F2NC [Re: derkleinethomas]  
Joined: May 2015
Posts: 479
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 479
Südwestdeutschland
Original geschrieben von derkleinethomas
Saubere Arbeit. sieht gut aus. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen....bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Hab meinen Umbau mal ein bißchen getest (siehe Thread oben), funzt auch gut, ist aber auch nicht mehr kalt. Im Winter wissen wir mehr....


Danke! Es hat mich auch gewundert, dass das noch keiner gemacht hat, also die Luftstandheizung mit Kühlkreislauf koppeln. Vielleicht gibt es Gründe, die ich erst noch herausfinden muss... kam mir einfach otimimaler vor als zwei Standheizungen zu verbauen, wie es viele tun.

Mein Wärmetauscher war aber auch locker doppelt so teuer wie deine, und das ohne Lüfter etc, ist allerdings Made in Germany (glaube ich), aus dem PC Case Modding-Bereich. Der Formfaktor war einfach unschlagbar :-) Hätte ich deinen gekannt, hätte ich wohl auch den genommen und modifiziert...

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Raphael,
glückwunsch, saubere Arbeit. Werden die Schläuche etc. unter dem Fahrzeug noch isoliert?
Gruß,
Horst


Danke auch dir. Die Schläuche sind vom Motorraum bis kurz vor die Umwältpumpe isoliert, man erahnt es auf dem einen Bild. Den Rest mache ich vielleicht bei Gelegenheit noch.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677808 - 20/08/2019 20:10 Re: Raphaels F2NC [Re: raphtor]  
Joined: May 2015
Posts: 479
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 479
Südwestdeutschland
So, mal wieder ein Update.

Richtig, ich habe den Faden umbenennen lassen. Der Name des Fahrzeugs ("Sammy") hatte sich irgendwie nie richtig durchgesetzt und mich letztlich genervt.

Ansonsten gab es einige Basteleien:
1) Einen Batteriewächter für die Zweitbatterie - Die Wahl fiel recht schnell auf den Victron Battery protect 65A, der für einen guten Preis einen sehr guten Eindruck macht. Leider hat mich die Bedienungsanleitung erstmal gründlich in die Irre geführt. Für die, denen es auch so geht: Der "REMOTE"-Schalter übersteuert nicht etwa den internen MOSFET-Schalter (schließt oder öffnet also den Hauptschalter im Batteriewächter), sondern deaktiviert bzw. aktiviert das ganze Gerät. Er muss also an sein, damit es wie gewünscht funktioniert. Die Ein- und Ausschaltverzögerungen von 90 bzw 30s tragen ihren Teil zur Fehldiagnose bei (obwohl sie grundsätzlich sehr sinnvoll sind). Ein schwacher Trost ist, dass der Händler, von dem ich ihn habe, auch zum Schluß kam, dass das Gerät mit dieser Symptomatik defekt ist. Erst als das Zweite Gerät sich gleich verhielt kam ich ins Grübeln...

[Linked Image]



2) Wie schon angekündigt, habe ich HansJoachims Klampen zum Reffen meines Aufstelldach-Zeltstoffes kopiert:

[Linked Image]



3) In Vorbereitung des nahenden Urlaubs mussten auch Airlineschienen auf die Schiebetür sowie ein klappbarer Sandblechhalter her. Ich dachte mir, naja, 50 Euro werden die Halter schon kosten, aber das zahlst du und sparst dir eine Menge Zeit. Von Wegen - Diese Sandblechhalter kosten bei den einschlägigen Shops zwischen 200 und 300 Eur das Paar! Der Wahnsinn. Also doch selbst aus Aluprofilen gebaut... nicht ganz so schön, funktioniert aber auch.

Zuerst die Schienen:
[Linked Image]

Dann die Halter mit dem Blech, Transportstellung:
[Linked Image]

Arbeitsstellung:
[Linked Image]

Beladen:
[Linked Image]

Ein wirklich praktisches Feature, das.

4) Eigentlich wollte ich ja noch eine Heckbox für Campingmöbel bauen, so wie Andi (siehe Separater Faden im allgemeinen Bereich). Aus Zeit-, Kosten- und Gewichtsgründen ist es jetzt doch ein recht einfacher klappbarer Heckträger geworden, der auf die bestehenden Airlineschienen geschraubt wird und auf den ich die Campingstühle und Ähnliches in Kentersäcken (oder Kisten :-) stellen kann.

[Linked Image]

[Linked Image]

Verzeiht mir bitte die schlechten Bilder, es geht um Inhalt, nicht Ästhetik :-)

Das ganze Alugebastel wurde mit dem Akkuschrauber durchgeführt - es ist unglaublich, wie schwer es ist, damit präzise zu Bohren (zumindest für mich). Es muss dringend eine Ständerbohrmaschine her.

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677824 - 21/08/2019 08:04 Re: Raphaels F2NC [Re: raphtor]  
Joined: Feb 2010
Posts: 985
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 985
Passau
Hallo Raphael,
Glückwunsch, ist gut geworden.
Ein Tipp noch zum Kocher: unbedingt einen Spritzschutz/Hitzeschutz aus Alublech etc. anfertigen. Du hast sonst immer jede Menge Fettspritzer etc. an der Tür und ob die Hitze dem Lack gut tut weiss man auch nicht so genau. Wenn der Schutz auch noch seitlich ist hast Du gleichzeitig einen Windschutz für den Kocher.

Grße,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 14 von 15 1 2 12 13 14 15

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 209 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
ET, wolfi
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,170
Posts644,042
Mitglieder9,282
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,395
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,322
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7914 MB (Peak: 3.0006 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-26 03:27:01 UTC